Roccat Kone Pro - Probleme mit Sensor?

wasdenn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2006
Beiträge
519
Guten Abend allerseits

Ich habe seit knapp einem Jahr eine Roccat Kone Pro, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Doch seit kurzem ist die Maus leider komplett unbrauchbar. :(

Und zwar habe ich aktuell das Problem, dass der Mauszeiger nach dem Anschliessen der Maus ohne mein Zutun nach oben links fährt und auch dort bleibt. Auch mit dem Bewegen der Maus bleibt der Mauszeiger an der selben Stelle stehen.

Ich habe bereits versucht, den Sensor mit Druckluftspray zu reinigen. Auch habe ich die Maus aufgeschraubt und mir das Innenleben angeschaut. Leider hat dies nichts gebracht, ich konnte auf Anhieb nichts Auffälliges feststellen. Ist die Maus ein Fall für die Tonne? Was wären preiswerte Alternativen, die ich in Betracht ziehen könnte? Ich habe noch eine kabellose M705 von Logitech, die eigentlich fürs Office ausreichend wäre (ich spiele nicht mehr an meinem Rechner). Doch die Maus ist meiner Meinung nach zu schwer und gleitet auch nicht so gut über mein Mauspad.

Falls eine Reparatur möglich wäre, würde ich dies natürlich einem Neukauf vorziehen.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab exakt das selbe Problem wie du bei meiner Roccat Burst Core.
Daher rate ich von Roccat ab.
Suchst du eine Maus mit Optischen Schaltern ?

Also ich würde nur Mäuse empfehlen, die Optische Tasten haben, da nur diese sicher vor dem Doppelkick Ausfall sind den jede Omron Maus nach wenigen Jahren erwartet.
Da kommen nur wenige in frage.
ZB Logitech 502X oder ein paar Roccat mäuse wie Burst, Kone XP.
Bei Razer haben die neusten Mäuse auch einen Optischen Sensor, aber nicht die zb Death Adder Essentials, die hat noch alte Omron Switches.
Bei Evga gibts noch die X15 MMO aber von der rate ich ab, bei meiner ging nach wenigen Monaten das Mausrad kaputt und die liegt hier trotz Garantie noch rum weil sich da keiner vom Support meldet.

Und hier bin ich auch bei einem Dilemma.
Alle guten Mäuse mit Optischen Sensoren haben laut Langzeit feedbacks, anfällige Mausräder.
Die einzige ausnahme ist die Roccat Burst Core, aber da hatte ich auch eine, und die ist genau nach 2 Jahren Kaputt gegangen im sinne von, Elektronische macke, der mauszeiger bewegt sich die ganze zeit nach oben Links.
Also ich bin echt unzufrieden mit allen Mäusen auf dem Markt. Es gibt nichts zu empfehlen außer evtl Razer mit normalem mausrad (ohne 4D). Also da fallen Razer Basilisk und Naga usw schon raus.
Wenn man also mehr als 2 Seitentasten möchte, gibts zz nichts anständiges auf dem Markt mit Optischen Schaltern und robustem Mausrad.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh