[User-Review] Roccat Kone XTD Optical Vs. Laser

mjchris

Enthusiast
Hallo Community,

ich habe mir die Roccat Kone XTD Optical liefern lassen. Ich hatte bisher eine Laser Mouse.
Aber der Mousezeiger hüpft bei der Mouse immer herum. Ich habe ein weiches Mousepad. Kanns an dem liegen?

Und für Gaming, ist eine Laser oder eine Optical besser geeignet? Denn die selbe Mouse gibts ja auch als Roccat Kone XTD Laser.

Und von denen die diese Mouse haben, ist das bei euch auch so das die Beleuchtung, die Farben nicht ganz so sind wie sie sein sollen? Ich meine wenn ich an einem Punkt Gelb einstelle, geht das sehr ins Grüne. Auch bei den anderen Farben ist das eher ungenau.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LED (also "Optical) ist beim Zocken zu bevorzugen.
Dass der Mauszeiger springt kann vom Mauspad kommen, hast du die Möglichkeit, den Sensor über die Software von Roccat zu kalibrieren?

Hättest du eine Empfehlung für ein Mousepad? für Optical.
Zum Kalibrieren hätte ich nichts gefunden. Hier ein paar Screenshots vom Menu...

1.jpg

2.jpg

EDIT:
Wegen Kalibrieren. Das dürfe TCU heissen...
https://www.youtube.com/watch?v=GSEVV3eq5_0

Nur gibt es diesen Menüpunkt bei mir nicht. hm...

Zuletzt bearbeitet:
mir ging es eher darum, dass man nicht verallgemeinern sollte. jeder mags anders (für CS:S bzw. FPS-Shooter würde ich ganz klar Laser nehmen, wohingegen es immer hieß für FPS wäre Optical geeigneter)

edit: die Kone XTD hat mMn einen guten Laser-Sensor

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine Kone XTD Laser, seit der Rival 300 mit Optical, merkt man einen guten Unterschied, einfach angenehmer.
Der optische Sensor hat bei mir mit einfarbig schwarzen Mauspads keine Probleme.

wegen der kone txd optical. ich habe mittlerweile schon einen zweiten ersatz angefordet. Da die tasten klappern. und die beleuchtung ist auch nicht gut verarbeitet. entweder der leuchtstreifen ist an einer stelle nicht schön gerade, sondern hat ein eck drinnen, oder es ist irgendwas drinnen, sieht wie ein dreckfussel aus. oder auch bei der daumenauflage siehts aus als wäre das material nicht einwandfrei, endweder sowas wie ölflecken oder die farbe ist an den zwei punkten nicht ganz gleich. oder die gelbe beleuchtung. bei der einen ganz minimal grünstich, und bei der anderen kaum was gelbe zu sehen.
also bei qualität sind die beiden die ich bis jetzt gekriegt habe durchgefallen.
gibts die probleme bei der xtd laser auch?

ich werde so 5 mal austauschen (amazon), aber wenn da nix gescheides rauskomt, hättet ihr eine alternative für mich?

Zuletzt bearbeitet:
zowie fk/ec

optical > all

Ja, bin deswegen auch mitunter umgestiegen. Für den Preis ist die Qualitätskontrolle und Verarbeitung bei Roccat einfach unter aller Sau.

siM•Luxx;24792448 schrieb:
mir ging es eher darum, dass man nicht verallgemeinern sollte. jeder mags anders (für CS:S bzw. FPS-Shooter würde ich ganz klar Laser nehmen, wohingegen es immer hieß für FPS wäre Optical geeigneter)

edit: die Kone XTD hat mMn einen guten Laser-Sensor
Doch das kann man. Speziell für FPS sind Laser aufgrund von 5% nicht deaktivierbarer Beschleunigung und Smoothing nicht zu bevorzugen. Laser kann man für alles andere nutzen, nur nicht für FPS. Da aber LED Mäuse nicht wirklich teurer sind, braucht man das auch nicht mehr.
Mäuse und deren Sensoren.
Große Mausliste

Zuletzt bearbeitet:
SteelSeries Rival 300. Musst allerdings wissen, dass sie nicht so viele Tasten anbietet, nur 2 Daumentasten und eine Taste für DPI Umstellung. Macros sind möglich, bietet jedoch nicht den Softwaretechnischen Umfang von Roccat. Liegt mir allerdings besser in der Hand und ich komm mit dem Sensor einfach um längen besser zurecht.

Und von der Verarbeitung? Tasten klappern zb?

Hab heute übrigens die dritte roccat bekommen. Das Gelb bei der Beleuchtung ist wieder fast nur Grün, und die linke Maustaste klappert. Hab nun die 4. bestellt. Echt lustig was das für eine Qualität ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klappert un quietscht nichts. Allerdings kann ich bzgl Langwierigkeit noch nichts sagen, hab sie erst seit ~3 Monaten (nich ganz sicher). Habe sie damals direkt bei SteelSeries bestellt, war gleich teuer, gab aber noch ein Mauspad dazu ;)

Bzgl Revies kann ich den Channel von RocketJumpNinja auf Youtube empfehlen, die Tests sind gut.

Hab heute die 4. Roccat gekriegt. Wieder das selbe. Linke maustaste klappert, und grüne anstatt gelbe beleuchtung. Wenn nur das klappern nicht wäre. ^^
Die steelseries rival 300. Die sieht flacher und etwas kleiner aus als die roccat. Stimmts?
Ist die con der Form ganz anders wie die Roccat? Kleiner?

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Roccat nicht zum Vergleichen hier, aber kleiner ist sie glaube nicht, die Form ist allerdings leicht anders. Finde es perönlicher gemütlicher, kann meine Hand hier besser relaxen als bei der XTD

Hab schon vermutet das die Logitech 502 fast die gleichen Masse hat. Hab die schon mal bei Saturn ausprobiert. Fühlt sich aber etwas schlanker an. Vielleicht eine Notlösung.Die Razer DeathAdder Chroma wäre glaube ich auch eine möglich Alternative, oder die Razer Mamba Tournament Edition. Gibt aber bei allen viele schlechte Bewertungen. Da weiss man echt nicht was man tun soll. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also dann schmeiß ich einfach mal die MIONIX Castor in den Raum. Die steht auf meinem Wunschzettel, wenn mal meine XTD den Geist aufgeben sollte (aktuell bin ich aber zufrieden mit ihr).

Viel kann ich dir dazu nicht sagen, aber die Bewertungen bei Amazon finde ich für so nen "Underdog" schon sehr beachtlich und daher wird das wohl auch mein Nachfolger werden. Form, Farbe und die Tests dazu sagen mir einfach im Verhältnis zu meiner XTD zu.

Mit Mionix macht man definitiv nichts verkehrt, haben halt nicht so den Ruf auf den Transformers-Kevin und Godzilla-Ali anspringen. ;)

Hast du mich blockiert? wie oben schon gesagt: schau auf die Maße der Maus, die ist wesentlich kleiner als die Kone XTD.

wie blockiert?
die ist 7 millimeter breite und 8 millimeter kürzer als die roccat kone xtd. klingt nicht so viel.
ich werde sie mal ordern bei amazon. die soll laut hersteller nächste woche bei amazon verfügbar sein. dann habe ich zumindest mal die sicherheit eine zu kriegen die nicht in benutzung war.
wenns mir ned gefällt oder passt kann ich sie eh wieder zurückschicken. aber ich werde die mal probieren. gibt ja auch keine tests und reviews dazu.

wegen der kone txd optical. ich habe mittlerweile schon einen zweiten ersatz angefordet. Da die tasten klappern. und die beleuchtung ist auch nicht gut verarbeitet. entweder der leuchtstreifen ist an einer stelle nicht schön gerade, sondern hat ein eck drinnen, oder es ist irgendwas drinnen, sieht wie ein dreckfussel aus.
gibts die probleme bei der xtd laser auch?

Hab mir die Laser XTD heute beim Mediamarkt geholt. Kann die Punkte alle bestätigen. Inklusive klappern der linken Maustaste. Daumenauflage ist top. Ist natürlich extrem anfällig für Fettfinger das Material. (schätze die Auflage sieht bei mir in 2 Wochen auch nicht mehr schön aus). Das das Ding leuchtet bzw. nicht, bzw. nicht so wie von dir gewünscht, kann sein. Das ist für mich eher nebensächlich. Form, Größe und keine störenden Tasten an der Seite, waren für mich ausschlaggebend. Das die Maus zwischendurch leuchtet ist schön, sonst nix. Von daher uninteressant für mich.

Funktioniert soweit gut (wie man das nach 2 Stunden beurteilen kann) zusammen mit dem Roccat Taito Pad.

Beleuchtungsfehler ist mir auch schon egal. Aber Maustastenklappern, das darf einfach nicht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh