Roccat Kone XTD USB Kabel austauschen?!

madonion

Enthusiast
Hallo, ich habe zwei Roccat Kone XTD, bei einer ist mir mein Kabel durchgeschmort, weil es mit einem Halogenstrahler bekanntschaft machte, bei der anderen ist der Mikroschalter der linken Maustaste (Omron) nicht mehr fit und macht ständig Doppelklicks bei einfachem Klicken. Vom Hersteller gibts keine Hilfe, daher wende ich mich hier hin.
Bei der XTD mit dem Kabel ist das Problem, dass es schon etwas her ist, seit das passierte, ich habe das Steckerseitige Ende nicht mehr, nur noch etwa 1m Kabel hängt an der Maus. Jetzt habe ich mir ein gesleevtes Mikro-USB-Kabel besorgt, den Mikro-Stecker abgeknips, alles sauber abisoliert und habe 4 Adern (rot grün weiß schwarz) zur Verfügung. Habe heute die Maus geöffnet und musste feststellen, dass an der Platine (J15) zwar das Kabel angelötet ist, aber mit "2" schwarzen Adern. Und tatsächlich führen auch beide durch das komplette Kabel zum Stecker. Die Frage ist nun, wie ich das mit dem neuen Kabel verbinden soll?! Mein Instinkt sagt mir eigentlich dass es zu einfach wäre, einfach die beiden schwarzen zu brücken. Bestimmt ist im Stecker noch ein vorwiderstand o.ä. was ich leider nicht nachprüfen kann. Roccat will/kann mir kein Ersatzkabel zusenden (auch nicht gegen Zahlung. Wie das elektrisch gelöst ist, wird mir auch nicht gesagt.
Auch habe ich bisher keine defekte XTD in die Finger bekommen können, um sie auszuschlachten, was im Hinblick auf den defekten Schalter der anderen evtl. ein Glücksgriff gewesen wäre.

Also hat hier jemand einen Plan, wie ich das Problem mit dem USB-Kabel lösen kann, wenn sich der Hersteller querstellt?

Zuletzt bearbeitet:
das 2. Schwarze Kabel ist normalerweise die Abschirmung, hat das Mikro-USB-Kabel das du besorgt hast keine Abschirmung ?

aber im Normalfall kannst du die beiden Schwarzen Kabel auch bücken. da im PC Masse u. Abschirmung sowieso verbunden ist.

Was den Schalter angeht, habe ich gestern Abend noch ein YT Video gefunden, wie man die wieder fit bekommt, ohne zu tauschen. vorsichtig auseinandernehmen und die Lippe (Spannfeder) im Schaltblech dehnen, dann wieder zusammensetzen..fertig.
Was aber das Kabel angeht, hatte ich Roccat nochmal per email angeschrieben mit der Bitte mir zu verraten, wie ich ein 4Pol Kabel in Eigenverantwortung anlöten kann...
Die Antwort:
Roccat (Un)support schrieb:
Hallo Michael,

wir geben grundsätzlich keine Informationen zu Reparatur oder zum Innenleben von Produkten.

Kind regards,

Tibor Fischer
Technical Support

Hier noch ein Bild von der Platine:
20160423_154255.jpg
Da habe ich auch gesehen, dass die rote Ader wohl abgerissen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Rot ist sehr Wahrscheinlich die +5V Versorgungsspannung vom USB-Stecker. Die Maus dürfte so garnichtmehr laufen.

Richtig, das tut sie ja auch nicht. Ich denke das dickere schwarze Kabel wird wohl die Schirmung sein. Wie ich mittlerweile gelesen habe, sinkt ohne diese die Übertragungsgeschwindigkeit, da mehr Datenpakete unsauber ankommen und somit verlorengehen. Was natürlich bei einer Maus mit bis zu 1000MHz Abtasatrate nicht empfehlenswert wäre. Das von mir bisher ausgewähte USB-Kabel hat diesen Schirmungsdraht nicht, ist also ungeeignet.
Ich habe jetzt schon bei Reichelt und Conrad geschaut, aber ich finde kein passendes Kabel. Also eine Seite USB 2.0 Stecker A andere Seite Offen mit schirmungskabel und gesleeved.
Hat denn hier jemand eine Ahnung, wo ich ein passendes Kabel bekommen kann? Oder ein offenes und einen einzelnen A-Stecker?

Zuletzt bearbeitet:
kann ich irgendwie nicht vorstehen das das was du da gekauft hast keine Schirmung hat,denn dann kannst du doch einfach ein Stück Litze an die Schirmung löten.

nach solchen flexibel gesleeveden Kabeln habe ich auch schon erfolglos gesucht

Ich habe ein gesleevtes Mikro USB Kabel aus dem Discounter genommen und den kleinen Stecker abgeknipst, bissl freigemacht, ordentlich abisoliert, Ergebnis:
20160425_163201.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Durchgangsprüfer? Damit kann man leicht herausfinden, welches Kabel +5V, Ground, +Data, -Data ist.

Ich habe selber einen Taster zerlegen müssen und die Feder neu gespannt. Die uralte R.A.T 7 Maus funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Nee, vor Jahren hatte ich das alles mal. Jetzt habe ich nur noch einen 15W Lötkolben, eine Lötpistole, eine dritte Hand und Zubehör dazu.

Ansonsten (ohne Gewähr) folgende Angaben:

Rot = +5V
Weiß = -Data
Grün = +Data
Schwarz = Masse

Anhand der Orientierung solltest du das neue Kabel leicht anschließen können, wo +5V und Masse angeschlossen wird, solltest du ja wissen ;)

Ja, das ist mir schon klar mit den Farben. ich habe nur eben zwei mal Schwarz, wenn ich das falsche schwarz erwische funktioniert die Maus nicht und/oder das PC-Gehäuse steht unter Strom.

2x Schwarz = Masse. Falls ein abgeschirmtes Kabel verwendet wurde, wird der Schirm ebenfalls parallel mit der Masse verbunden. Wie gesagt, die Orientierung sollte jetzt klar sein und selbst wenn du +Data und -Data vertauscht, kann nicht viel passieren. Mut zum Risiko ;)

Wie auf dem Bild in #4 zu sehen, kann es nicht nur sehr wohl sein, es ist definitiv so.
Aus meiner Sicht stellt sich bei der "Masse"-Theorie die Frage, warum dann zwei Separate Adern unterschiedlichem Querschnitts an zwei unterschiedlichen Kontakten angelötet werden?
Mittlerweile für mich sehr viel wahrscheinlicher ist es, dass dieses dickere schwarze Kabel an der äusseren Fassung des USB-Steckers angelötet war und somit eine Erdung am Gehäuse stattfindet.
Sicher soll darum die Maus möglichst direkt an einem USB-Port am I/O-Shield des Mainboards angeschlossen werden, denn diese sind mechanisch im Kontakt mit dem Gehäuse und somit über die Erdung des Netzteils geerdet.
Der Sinn des ganzen soll eine störungsärmere Signalübertragung sein. Meinen Recherchen zufolge wird bei USB 2.0 die Übertragungsgeschwindigkeit vom USB-Controller von HiSpeed auf Fullspeed gedrosselt, wenn die Signalqualität mangels Erdung einen Schwellwert unterschreitet.
Daher habe ich mich jetzt entschlossen, ein USB-Verlängerungskabel seines weiblichen Steckers zu entledigen und als zukünftiges Mauskabel zu verwenden, denn in den transparenten Fassungen der Stecker konnte ich ein eben solches Erdungskabel an beiden Seiten sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh