Roccat Leadr & G903

DomiSick

Neuling
Servus beinander,

nachdem ich mich letzte Woche so über das Kabel an der Maus aufregen musste, habe ich beschlossen den Kabellosen Mäusen mal wieder eine Chance zu geben. Gestern wurden dann die neue G903 und die Leadr geliefert. Habe mal ein bisschen ausprobiert.

Die G903 lässt sich meiner Meinung nach "sauberer" über das Mauspad bewegen. Das Mausrad wirkt um längen hochwertiger.

Die Leadr hat dafür die bessere Form, die zusätzlichen Tasten brauche ich aber nicht.

Jetzt hab ich bei beiden natürlich direkt ein Firmware Update gemacht als ich sie angesteckt habe. Bei der Leadr ist die aktuelle Firmware wohl kaputt. Überhalb von 5500 DPI wird die Maus nicht mehr schneller, also alles von 5500 - 12000 DPI ist gleich schnell. Und unter 5500 DPI ist sie trotzdem immer gefühlt 2000 DPI langsamer als die G903.

Nachdem ich im Support erst einmal die klassischen Standard Fragen abarbeiten musste, hat sich dann einige Stunden später herausgestellt, dass der Fehler reproduzierbar ist, zumindest der Part über 5500 DPI.

Jetzt zu meinen Fragen.

- Aus technischer Sicht, welche findet ihr besser?
- Hat jemand Erfahrung mit Roccat? Kommt es öfter vor, dass die Peripherie durch Updates kaputt gepatcht wird?
- Wie stabil ist die Hardware aus dem Hause Roccat, das Mausrad wirkt irgendwie sehr billig im direkten Vergleich zur G903, ist das eine bekannte Schwachstelle?
- Könnt ihr mir sonst irgendetwas zu beiden Mäusen erzählen? Testverfahren, etc.?

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Grüße
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Logitech Maus ist leichter und hat die deutlich bessere Software. Dennoch hatte ich bei meiner G900 mal ein Problem mit dem Update Prozess aber ansonsten läuft alles gut.
Roccat hatte mal sehr gute Mausräder, aber die Betonung liegt auf hatte. Ansonsten kann ich zu Roccat nicht viel sagen, da ich nur die Kone XTD und die Kone Pure 2017 für eine kurze Zeit hier hatte.

Ich persönlich empfinde die Mäuse von Logitech als hochwertiger als die von Roccat.
Allerdings finde ich umgekehrt die Tastaturen von Roccat besser als die von Logitech.

Jeder kann wohl so Geschichten erzählen wie "Nie wieder Roccat, hat nur zwei Jahre gehalten" sowie andere sagen können "Nie wieder Logitech, hat nur zwei Jahre gehalten".
Manchmal hat man halt Pech und bekommt ein schlechteres Produkt.

Nun zu deinen Fragen:
Welche ist technisch Überlegen:

Eigentlich keine.
Jeder Sensor hat da seine Eigenart und eigentlich hat da keiner einen bahnbrechenden Vorteil. In jedem Fall wirst du kein Spiel mit der anderen Maus eher verlieren als mit der anderen.
Logitech wirbt zwar mit der höchsten Präzision, aber die merkst du nun überhaupt nicht mehr als eine geringfügig andere. Dafür hat Roccat eine andere Technologie die etwas anders reagiert.
Aber eigentlich kein unterschied.
Übrigens würde ich nicht zu G903 greifen sondern zur G900.
Ist nahezu gleich, der einzige Unterschied ist das die G903 induktiv geladen werden kann mit einem äußerst preisgünstigen Mauspad.
Daher greif zur G900 wenn es die G903 sein soll. Ist auch einen guten Tacken günstiger.
Dann würd ich unter dem Aspekt des Preises auch zur G900 anstatt zur Leadr raten da beide technisch gut sind.

Erfahrung mit Roccat:
Ich hatte erst ne Logitech und kann, wie die Sprüche oben, sagen: Nach 2 jahren war das Ding kaputt. Wobei ich nicht zu der Gruppe Menschen gehöre die jetzt schreit "nie wieder Logitech". Hatte halt Pech.
Meine Isku hält jetzt 4 Jahre. Knarzt noch nix, aber ist halt Vollplastik. Fühlt sich nicht so geil an.
Daher werde ich sie demnächst austauschen. Hat jetzt keine technischen Gründe.

Treiber sind ziemlich stabil. Sie werden sogar ziemlich gelobt.
Kann ich aber nicht vergleichen mit dem Logitech Treiber.
Ich finde sie sehr ansprechend und so oft gibts keine Updates. Bei ner Funkmaus kann das anders aussehen.
Aber die sind da ziemlich stabil.
Das man etwas zerschießt mit einem Update kann aber mal passieren. Passiert selbst Windows.

Stabilität der Hardware:
Es wirkt tatsächlich im Vergleich billig. Das ist auch der Grund warum ich bei Mäusen mit Roccat hadere und zur Logitech tendiere.
Aber meine Tastatur ist ja auch recht billig wirkend und lebt noch. Also ist das wohl eher so ein subjektives Ding und kein qualitatives.
Dennoch ist das Feeling halt wichtig. Da würde ich dann bei beiden danach gehen was sich besser anfühlt. Denke Roccat liegt besser in der Hand, fühlt sich aber nicht so schön an.

Ich würde wohl bei meiner Tastatur zur Roccat greifen und bei Funkmäusen zu Logitech.
Hat aber eher damit zu tun das die Roccat da was um die 150€ kostet und die G900 80-100€. Da ist die Preis-Leistung bei der logitech besser.
Die G903 würd ich nur kaufen wenn man das Pad verwenden will (für preisgünstige 180€). Dann kostet das mit Maus halt nur was im Bereich von 300€.
Im Vergleich G903 und Leadr würde ich in dem Fall daher zur Roccat greifen. Die ist Preistechnisch besser.

Bin aber eh mehr Roccat zugetan. Ist halt eine deutsche Firma die sich von Anfang an gegen die Großen (wie Logitech) gestemmt haben und viele Sachen erfunden haben die jetzt Standard sind im Gaming-Bereich. Das honoriere ich, daher werde ich wohl bei Roccat bleiben.
Dennoch ist nüchtern betrachtet die G900 für dich wohl die beste.