Roccat Vulcan 122 aimo weiss - Reinfall mit Spätzünder?

brunkenbold

Enthusiast
Moin liebe Liebhaber der Schaltkreise,

letztes Jahr zu Weihnachten legte ich mit einer frisch gekauften Tastatur Trust GXT 865 Asta Mechanical eine sofort umgesetzte Bauchlandung hin (Gaming = ok, Schreiben = absolute Katastrophe).
Offenbar kann man für ca. 50,- € inkl. Beleuchtung aktuell nicht mehr verlangen.

Also musste eine andere Tastatur her und ich war bereit, etwas mehr zu investieren.
Beim nächsten Besuch im MediaMarkt fiel mir ziemlich schnell die traumhaft schöne weiße Roccat Vulcan 122 aimo ins Auge. ❤️

Roccat Vulkan aimo weiss.png

Perfekt zu meinem Setup passend, sehr hochwertig anmutend und für 125,- € statt 160,- € sogar gerade im Angebot.

Zuhause voller Spannung mit meinem Sohn zusammen ausgepackt - waren wir beide nochmals begeistert von ihrer Schönheit. Wir konnten es garnicht erwarten, sie endlich anzuschließen und in voller Beleuchtung zu erleben.
Gesagt, getan - und auch das Schreiben war eine himmelweite Verbesserung gegenüber des vorherigen Trust-Keyboards.
Die tactilen silent Switches reagieren so unglaublich sanft und präzise, auch die Geräusche sind dabei durchweg als angenehm zu beschreiben.
Auch die Handballenablage mit dem Magnet-Anschluss passt bestens zur hochwertigen Anmutung.

Doch nun zum wahrscheinlichen Manko...
Natürlich schaute ich auch hier parallel einige Testvideos auf Youtube, und alle lassen sich ganz klar in zwei Kategorien teilen:
- Testvideos mit Unboxing und ersten Eindrücken (alle begeistert und positiv)
- Testvideos mit Langzeiterfahrung (alle ernüchtert und keiner Kaufempfehlung mehr)
Auch User-Rezensionen sehen dementsprechend aus, z.B.: --> MediaMarkt (etwas runterscrollen)

Meine Tastatur sieht nach ca. 2 Wochen Benutzung noch perfekt aus, und ich genieße nach wie vor jeden Tastenklick damit.

Aber ich bin hin- u. hergerissen. Soll ich sie gleich wieder zurückbringen und mir eine weniger schöne, aber haltbarere Tastatur holen?
Oder soll ich warten, bis auch mein Traum der endlich ergatterten perfekten Tastatur platzt, und die Farbe abblättert? :cry:

Bei 160,- € uvP bin ich sehr enttäuscht über diese Langzeitfalle! Was haben sich die bei Roccat nur dabei gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn das Problem mit der Tastatur ?

Bei der meiner Freundin löst sich auch schon die Beschichtung der Tasten, nach ca. einem Jahr. Sollte so früh nicht der Fall sein bei dem Preis.

Genau das meinte ich. Das einzige Manko, welches leider auch das am wenigsten akteptable ist.
Es gibt User-Fotos, auf denen sich nach wenigen Monaten bereits einige (viel gedrückte) Buchstaben in hässliche "Löcher" verwandelt haben.
Oder die gesamte Beschichtungsfläche blättert ab.

Für eine 160,- € Tastatur geht das garnicht.

Kumpel von mir hatte das selbe Problem, er hat Roccat angeschrieben und bekamm sofort einen neuen zugeschickt.
Den wo er gehabt hat durfte er sogar behalten.

Schenkt man einigen Posts auf Reddit und den dazugehörigen Bildern Glauben, vergehen nicht einmal Monate, bis diese hässlichen Farbabplatzer auftreten, siehe hier und hier. Swoas geht gar nicht und für mich würde sich die Frage "behalten oder zurückgeben" gar nicht stellen. Und überhaupt: Lackierte Tastenkappen - wtf, Roccat?!

Zuletzt bearbeitet:
Mich ärgert vor allem, dass sich dieser Mangel einerseits erst, aber andererseits schon nach einigen Monaten zeigt.
Es bringt auch wenig, alle paar Monate kostenlose "Kulanz-Tasten" auszutauschen.
Eine wirklich fiese Falle. Naja, jetzt heisst es wieder vergleichen und recherchieren nach einer sinnvollen Alternative :(

1. Die Roccat Vulcan sieht so speziell aus, weil sie verkleinerte Tastenkappen verbaut hat. Das ist der ganze Spuk. Durch die Verkleinerung "schweben" die Kappen optisch mehr und mehr von den Schaltern und dessen Ausleuchtung ist zu sehen. Würdest du die Tastenkappen auf eine andere mechanische Tastatur (mit floating keys) packen, würde die den gleichen Look annehmen.
2. Das Problem mit der Haltbarkeit der Tastenkappen ist durchaus ein Thema, hier ein Beispielbild: https://i.ebayimg.com/images/g/s7UAAOSwgQNgAc1G/s-l1600.jpg. Auch meiner Meinung nach inakzeptabel für den Preis, selbst wenn der Fehler nach ein paar Jahren auftritt.
3. Altenativen mit dem Look und in weiß gibt es nicht wirklich. Es war mal die Tesoro Gram XS auf dem Markt, die aber auch große Schwierigkeiten hatte. Ansonsten die Alienware AW510K, die es aber nur im US Layout gibt. Wenn es auch schwarz sein darf, dann kann ich die Sharkoon Purewriter RGB sehr empfehlen. Und in teuer und TKL die Logitech G915

Danke für Euren Support und die alternativen Vorschläge.
Die DuckyOne und die Alienware gefallen mir dabei besonders gut (wenngleich von der Optik nur schwer mit der Roccat vergleichtbar).
Aber Qualität geht vor, wie sagt man immer: "Schönheit vergeht"?

DuckyOne seh ich als keine Alternative an, optisch und von den Tasten her. Die Alienware, naja ok. Aber sicher, dass die deutlich länger hält, als die Vulcan?

Hab mir die 121 Aimo geholt, bis jetzt fantastisch ^^. Abblättern der Tasten soll angeblich vor allem 2019 bis Ende 2020 ein Problem gewesen sein, bzw. wer da seine Tastatur geholt hat, kann noch Probs bekommen. Die haben aber an den Tasten gearbeitet, soll ein Produktionsfehler gewesen sein. Hoffentlich....

Zuletzt bearbeitet:
Ich haben mein Aimo 121 im März letztes Jahr gekauft und keine Probleme. Kein ablösen der Farbe, kein klappern der Tasten, keine defekten Tasten oder sonst irgendwas. Ich zocke und schreibe viel also von daher kann ich nichts negatives berichten.

Die Aimo hat mich deutlich mehr überzeugt als die Corsair K95 RGB Platinum die auch noch um einiges teurer war als die Aimo. Komischerweise funktioniert die Maus auch noch, ebenfalls von Roccat, da haben mich Corsair-Nager schon deutlich eher verlassen.

Update: Haben unsere jetzt auch ein Dreivierteljahr in Betrieb. Wird nicht täglich benutzt, aber mein Sohn zockt -wenn, dann- oft stundenlang darauf.
Dennoch bisher kein sichtbarer Verschleiß, auch nicht an den meistgetippten Tasten W-A-S-D.
Vielleicht hält sie ja doch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh