RocketRAID 2320 und ZFS

Loopman

Enthusiast
Ich habe hier noch einen älteren RocketRaid 2320 Controller in nem älteren Selbstbau-Server stecken. Der Server hat 8 Platten welche bisher 4x als Raid1 betrieben worden sind. Ich würde jetzt gerne mal ein bisschen mit NexentaStor oder Solaris rumspielen, bzw. genauer gesagt möchte ich ZFS ausprobieren.

Hat jemand eine Ahnung ob NexentaStor, bzw. Solaris (Community Version) das Ding unterstützt? Der soll jetzt nur die nackten Sata-Ports zur Verfügung stellen, die Raidvebünde dahinter löse ich auf.

Die Treiber die es auf der Homepage des Herstellers gibt, scheinen auch schon alle etwas älter zu sein...

Fedora Core 1-7 (i386 and x86_64)
Red Hat Enterprise Linux 3.0, 4.0, 5.0(x86 and x86_64)
8.1/8.2 (i386), 9.0 - 10.2 (i386 and x86_64)
SuSE Linux Enterprise 9, 10 (i386 and x86_64)
Support FreeBSD 4.3 - 6.2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn da dieser Marvell 88SX6081 drauf ist, sollte Solaris/Illumos den erkennen.
Boote mal von einer LiveDVD und schau, ob die Platten gefunden werden.

cu

Kann irgendwie keine Infos finden, welcher Chip drauf ist. Auf dem offiziellen Data Sheet steht auch nix.

Ok, Live-CD hört sich gut an. Bin da jetzt nur ein bisschen durcheinander, OpenSolaris, Nexenta OS, NexentaStor, OpenIndiana, Illumos, .... - hängt alles irgendwie zusammen. Ich vermute mal, ich nehme eine OpenIndiana Live-CD zum testen? Würde dann nachher auf jeden Fall die 4er von NexentaStor installieren (Live-CD davon gibts wohl nicht)... passt das zusammen?

Kann irgendwie keine Infos finden, welcher Chip drauf ist. Auf dem offiziellen Data Sheet steht auch nix.

Ok, Live-CD hört sich gut an. Bin da jetzt nur ein bisschen durcheinander, OpenSolaris, Nexenta OS, NexentaStor, OpenIndiana, Illumos, .... - hängt alles irgendwie zusammen. Ich vermute mal, ich nehme eine OpenIndiana Live-CD zum testen? Würde dann nachher auf jeden Fall die 4er von NexentaStor installieren (Live-CD davon gibts wohl nicht)... passt das zusammen?

Live CD gibt es bei OpenIndiana und Solaris 11 (mit GUI)
Live USB (ready to use) bei napp-it (aber nur ausgewählte Hardware)

Sonst sind das Installer.
NexentaStor wird wohl nie eine Live Version haben, das es
- eine Text/ Server Version ist und installiert werden muss
- einen Hardwareabhängigen Lizenzkey benötigt (läuft nur auf diesem einen Rechner)

Ansonsten ist es ganz einfach:
Die gemeinsame Entwicklung (freier Zweig von OpenSolaris) läuft bei Illumos
(das ist auch die ZFS Quelle für BSD und Linux)

Aufbauend darauf gibt es im Wesentlichen die Distributionen:
- Illumian (Basis fon NexentaStor4 ohne Web-UI)
- NexentaStor (kommerzielles Storage) mit Nexenta Web-UI
- OmniOS (Storage, stable, frei)
- OpenIndiana (Desktop und Server, Developer Release)
- SmartOS (für Clouds mit KVM)

Napp-it ist
- eine ZFS Server Installation mit Web-UI für Illumian, OmniOS, OpenIndiana und Solaris 11.1
- "napp-it to go" ist eine ready to use Live Distribution auf USB für ausgewählte Hardware

unabhängig davon:
Der Controller ist keine gute Lösung für ZFS, eher bei Onboard Sata bleiben und dann einen
IBM 1015 Controller für 100 Euro kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank erst mal für die guten Infos...

Live CD gibt es bei OpenIndiana und Solaris 11 (mit GUI)
Live USB (ready to use) bei napp-it (aber nur ausgewählte Hardware)

Hatte eben das USB Image von OpenIndiana heruntergeladen und mit Hilfe von "OpenSolaris Live USB Creator" auf nen Stick gezogen. Scheint zumindest auf nem Dell OptiPlex 960 zu laufen. Auf dem Server teste ich es erst später, muss vorher noch ein paar Daten sichern :)

Aufbauend darauf gibt es im Wesentlichen die Distributionen:
- Illumian (Basis fon NexentaStor4 ohne Web-UI)
- NexentaStor (kommerzielles Storage) mit Nexenta Web-UI
- OmniOS (Storage, stable, frei)
- OpenIndiana (Desktop und Server, Developer Release)
- SmartOS (für Clouds mit KVM)

Was würdest du denn für einen Heimserver mit vielen Platten (<18TB) eher empfehlen, OmniOS oder die Community Version von NexentaStor?
Oder z.B. OpenIndiana mit deinem Napp-it drauf? Was sind bei so einem Szenario die Vor-/Nachteile der einzelnen Produkte?

Napp-it ist
- eine ZFS Server Installation mit Web-UI für Illumian, OmniOS, OpenIndiana und Solaris 11.1
- "napp-it to go" ist eine ready to use Live Distribution auf USB für ausgewählte Hardware

Wird also einfach nachinstalliert?!

unabhängig davon:
Der Controller ist keine gute Lösung für ZFS, eher bei Onboard Sata bleiben und dann einen
IBM 1015 Controller für 100 Euro kaufen.

Gut, einen besonders tollen Ruf haben die HighPoint Modelle ja nie gehabt, aber was spricht in dem Fall gegen den Einsatz? Wird er nicht unterstützt? Ich will nur ein bisschen damit rumspielen.... wenn ich mal nen Server damit irgendwo hinstelle, dann werde ich auf jeden Fall etwas anderes nehmen. Z.Zt. ist es einfach recht bequem, die Kiste steht dort, 8 Platten sind drin, alle am Controller bereits angeschlossen.

1.
Was würdest du denn für einen Heimserver mit vielen Platten (<18TB) eher empfehlen, OmniOS oder die Community Version von NexentaStor?
Oder z.B. OpenIndiana mit deinem Napp-it drauf? Was sind bei so einem Szenario die Vor-/Nachteile der einzelnen Produkte?

2.
Wird also einfach nachinstalliert?!

3.
Gut, einen besonders tollen Ruf haben die HighPoint Modelle ja nie gehabt, aber was spricht in dem Fall gegen den Einsatz? Wird er nicht unterstützt? Ich will nur ein bisschen damit rumspielen.... wenn ich mal nen Server damit irgendwo hinstelle, dann werde ich auf jeden Fall etwas anderes nehmen. Z.Zt. ist es einfach recht bequem, die Kiste steht dort, 8 Platten sind drin, alle am Controller bereits angeschlossen.

1. probieren was gefällt (haben alle die gleiche OS Basis)
2. Nein, nichts installieren, einstecken, booten und gut (auf unterstützter Hardware)
3. Probieren, ich vermute das es nicht problemlos läuft

1. probieren was gefällt (haben alle die gleiche OS Basis)

Ok, ich teste mich mal durch :)

2. Nein, nichts installieren, einstecken, booten und gut (auf unterstützter Hardware)

Ich meine nicht die To-Go Version. Gibts nicht auch eine "normale" Version? Wird die auf ein bestehendes System installiert, oder kommt es als eigenständige Distri?

3. Probieren, ich vermute das es nicht problemlos läuft

Zum probieren bin ich ja da. :)
Ansonsten nehme ich erst mal nur 4 Platten an den internen Sata-Controllern....

Ich meine nicht die To-Go Version. Gibts nicht auch eine "normale" Version? Wird die auf ein bestehendes System installiert, oder kommt es als eigenständige Distri?

Napp-it wird auf ein bestehendes System installiert und konfiguriert das NAS samt Extratools.

Unterstützte OS:
OmniOS/OI (meine erste Wahl) oder auch Illumian und Solaris 11.1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh