[Kaufberatung] Rockiger Begleiter für K701 gesucht

Lurtz

Enthusiast
Ich höre seit gut zwei Jahren 80% meiner Musik mit meinem AKG K701, von dem ich nach wie vor hellauf begeistert bin. Dennoch habe ich doch manchmal Sehnsucht nach etwas mehr Bassdröhnung und einem Hörer, der auch schnelle Stücke aus dem Rock- und Metal-Bereich spritziger wiedergeben kann.

Deshalb suche ich einen rockigen Begleiter für meinen K701. In der ähnlichen Qualitätsklasse hatte ich bisher nur die DT 990 Pro von Beyerdyanmic gehört, welche mir aufgrund der Badewannen-Charakteristik leider überhaupt nicht gefallen haben.

Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen? Bei Sennheiser (HD 600/650) befürchte ich, dass mir das Klangbild zu dumpf ist. Sehr reizen würde mich eine der DT 880-Versionen, nur welche bietet sich für mich an (ich besitze leider noch keinen potenten KHV, denke über den Kauf einer Asus Xonar Essence nach)? Wobei die auch relativ ähnlich zum K701 sein sollen und ich dafür ganz schön blechen müsste...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich auch mal vorschlagen.
Die 600 Ohm Variante soll im Hochton bisschen zahmer sein als die 250 Ohm Version.
Wobei ich die jetzt auch nicht wirklich nervig finde...ich hab den Hörer ja auch selbst (wobei ich in den letzten Tagen doch mehr T90 höre...;))

Gerade bei manchen Metal-Platten (Operation Mindcrime ist beispielsweise ziemlich schlimm) sind die hohen Gitarrentöne mit dem K701 relativ unangenehm. Das sollte der Zweithörer dann natürlich nicht aufweisen, allerdings sollen beim DT 880 die Höhen gerade dazu neigen...

DT880 Edition mit Widerstand nach Wahl

Nicht wirklich.... So viel mehr bass hat ein dt 880 nicht, da muss man schon genauer hinhören. Ich würde mal sagen... Der dt 880 hat nen ticken mehr bass als der AKG K701.

Wenn man aber nen zweithörer sucht für nen K701, ist der dt 880 am wenigsten geeignet, da er noch SEHR nah dran ist. Ticken mehr bass, dafür weniger auflösung und bühne.
Passt also überhaupt nicht, da er sich nur minimal unterscheidet, klanglicih.

Probier doch mal den Beyerdynamic Custom Pro (obwohl er geschlossen ist)

Wenn man aber nen zweithörer sucht für nen K701, ist der dt 880 am wenigsten geeignet, da er noch SEHR nah dran ist. Ticken mehr bass, dafür weniger auflösung und bühne.
Passt also überhaupt nicht, da er sich nur minimal unterscheidet, klanglicih.
Das denke ich eben auch. Problem ist: Ich will die Brillanz des K701 nicht wirklich eintauschen (weswegen ich bei Sennheiser skeptisch bin), ich möchte einfach einen etwas peppigeren Hörer.

Das schon schwer, denn der K701 glänzt scho nextrem mit seiner hohen Detailauflösung und Klarheit.
z.B. der T90 hat ne etwas höhere Auflösung als der K701, und untenrum auch mehr pepp. Ist aber in einer Preisregion, wo du dir locker neben dem K701 nen zweithörer wie den HD600 zulegen könntest.

Der T 90 drückt aber im Hochton schon ziemlich übel, wenn ihn da schon der K701 zu viel ist passt das auf keinen Fall. Ansonsten eventuell ein Audio Technika oder Ultrasone, aber die dürften halt auch vermutlich zuviel Hochton haben. Einfach mal soviel wie möglich Probehören ist das Beste.

Wenn dir die Höhen beim AKG teilweise zuviel sind, würde ich auch in Richtung HD600 schauen.

Ok. Den HD 600 finde ich für das Gebotene halt wirklich richtig teuer, im Vergleich zu AKG und Beyerdynamic...

Nunja, First World Problems :d Vielleicht komme ich mal zum Probehören.

Ganz ehrlich: Mal einmal versuchen nen Grado SR60 oder SR80 zu hören. Schwache Verarbeitung, null Bühne, aber am rocken wie sonstwas.

Im Hifi-Forum wird immer ganz gerne der Alessandro M1 empfohlen, allerdings lädt die Seite gerade nicht bei mir.

Der soll zwar P/L mäßig deutlich besser sein, muss man aber aus Amiland importieren.

Mein Hifihändler um die Ecke führt die. Hatte selber mal 2, mussten aber wieder gehen.

Grüße

Grado hat wohl ein Importverbot für die EU angeordnet und die Alessandro Seite geht schon seit einer Weile garnicht mehr.

Ich bin mir nicht sicher ob ich den HD600 in diesem Fall empfehlen würde, meiner Meinung nach ist der immernoch ziemlich neutral und hat eher wenig bass.
Allerdings zeigt er nicht so gnadenlos das schlechte in die Aufnahme wie es ein AKG tut (hatte vergleich zu K601 und K272).

Ich hatte damals noch einen Ultrasone HFI-780 auf dem Kopf der ziemlich gut mit Rock und Metal konnte, allerdings war er einfach extrem unbequem.

Zuletzt bearbeitet:
Das es schwer ist Grado zu bekommen. In der Schweiz führt die jeder zweite Hardwareshop. :d

Vom Klang ist Grado jedoch nicht mein Fall.

Ich habe jetzt doch mal die Beyerdynamic DT 880 zum Testen hier, Ersteindruck genial, neutraler Klang in den man sich verlieben kann :) Zudem bequemer als die K 701 (auch wenn ich nie große Trageprobleme hatte, bei den BD hat man gar nicht das Gefühl etwas aufzuhaben, nur die Ohren werden etwas wärmer :d).
Bei Rock/Metal gefallen mir sie tendenziell sogar besser als die K 701 (angenehmere E-Gitarren), scheinen also leicht bessere Allrounder zu sein. Bühne finde ich ausreichend groß. Dagegen finde ich die Stimmendarstellung der K 701 einen Hauch schöner.

Leider haben mich gerade die Sibilanten überfahren :( Und zwar da wo ich es gar nicht erwartet hätte, bei Sun of Nothing von Between the Buried and Me. Hat man es einmal Zischen gehört, fällt es mir sehr schwer das in Folge nicht mehr zu hören.
Das Becken bei Woods of Desolation ist auch grenzwertig, wobei ich es da eher verzeihen kann, da das schon sehr speziell abgemischt ist.
Jetzt frage ich mich ob sich das mit mehr Einspielzeit noch etwas bessern könnte, oder ob man bei den Hörern damit leben muss.

Mit meiner ursprünglichen Fragestellung bin ich nicht wirklich weitergekommen. Die AKG K 550 klingen noch ganz interessant, wie die K 701 nur mit angehobenem Bass, könnten genau das richtige sein, aber manche beschreiben sie auch als noch "strenger" auf den Ohren als die K 701...
Andere Beyerdynamic brauche ich nicht zu probieren, wenn mich der Beyer-Peak schon bei den DT 880 stört, wirds bei den 770ern oder gar 990ern noch viel schlimmer sein.
Oder eben die Audio Technica ATH-M50, wobei ich da auch Bedenken ob der Höhen habe, aber da hilft wohl nur selbst hören.

Bin eigentlich niemand der Produkte nur zum Testen kauft und dann zurückschickt, aber in dem Fall ist es wirklich schwer sich andernfalls zu orientieren.

Je nach Soundkarte, probier mal den Hochton bereich abzusenken, um die 8,5 Khz ^^
Scheint auf den ersten Hörer nicht wirklich geholfen zu haben. Das ist ein ganz feiner Grenzbereich, der darüber entscheidet, ob es zischt oder nicht ^^

A Fine Frenzy zischt auch. Nicht sehr stark, aber doch merklich. Aber wie seidig die Akkustik-Gitarren klingen, noch schöner als beim K 701 :bigok:
Werde ich über die nächsten Tage mal sehen müssen ob ich mich daran gewöhnen kann, wäre natürlich schade wenn nicht...

Könnte vermutlich aber auch an schlechten aufnahmen liegen, wo viel Hochton rein gemischt wird.

Naja, was ich da so gehört habe, war jetzt nicht unbedingt audiophiles Exzellenz-Material, aber auch nicht absolut schlecht produziert. Und der Beyer-Peak in Verbindung mit zischenden Sibilanten gerade beim DT 880 ist ja kein unbekanntes Phänomen.

Mein K 701 zischt nie, und das bei vergleichbarer Auflösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh