Rode Videomic + Video

BomberHarry

Enthusiast
Habe mir das RodeVideoMic gekauft und möchte erstmal fragen, was es mit den Audio-Einstellungen in der Kamera auf sich hat. Den Pegel kann man ja manuell oder automatisch einstellen (lassen), aber wonach richte ich den Pegel, damit ich weiß, dass er situationsabhängig passt?

Und was gäbe es denn so an kostenlosen Programmen, damit man Videos bearbeiten kann und das Rauschen entfernen kann? Oder wäre es besser, wenn man die Audio-Spur extrahiert und die dann zum Video hinzufügt, bevor man das Video in ein anderes Format und einen anderen Container nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja.. mit Video wirds hier wohl eher schwer. Die meisten nutzen ihre Kamera wohl noch eher traditionell :)

Was hast du denn für ne Kamera ?
Den Pegel musst du individuell einstellen, wenn man ein wenig drüber nachdenkt, wird auch klar warum. Oder nicht ?
Die Automatik versucht, den Pegel auf einem brauchbaren Niveau zu halten.

Pegel: entweder es ist zu leise oder der Ton clippt (wenn's zu laut wird). Kann man sich ähnlich wie bei Kameras mit dem Ausbrennen bei Überbelichtung vorstellen - es fehlen einfach Informationen (Wikipedia-Eintrag zu dem Thema). Das Ziel sollte es also sein, die Peaks im Ton unter 0db zu halten ohne das es zu leise wird... Audiospur extrahieren und wieder hinzufügen ist Schwachsinn, zum Rauschen entfernen Neat Video (ist allerdings nicht kostenlos), wobei man beim Film rauschen eigentlich immer verhindern sollte - sprich viel Licht. Ich arbeite häufiger bei einem Freund von mir (angehender Filmstudent) an Kurzfilmprojekten mit und je nach Kamera gehen wir maximal bis ISO 3200 (5dMKIII: 3200, FS700: 1600 und bei der C300 weiß ich's nicht mehr). Rauschen lässt sich auf Grund der deutlich geringeren Auflösung und der Tatsache, dass du komprimierte Bilddaten vorliegen hast, nicht so gut entfernen wie bei Photos...

Ich glaube, es geht im darum, das Rauschen der Audiospur zu entfernen ;)

Oh :fresse:
Dann Audacity ;) Sollte's tonnenweise Tutorials geben, wie die Rauschunterdrückung damit funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh