Diablokiller999
Enthusiast
Ich hatte schon länger Probleme mit meinem Notebook (Power-Button leuchtet, aber nichts tut sich, Display wird nicht hell und LEDs am Displayrücken leuchten nicht - muss den Laptop durch gedrückt halten des Power-Buttons ausschalten, der Laptop schaltet sich daraufhin von allein wieder ein und mit Glück bootet er nach dem 10. mal) und habe bemerkt, dass es schon länger BIOS 310 gibt, mein vorheriges 306 war schließlich noch von 2017. In Erwartung, damit meine Probleme lösen zu können, habe ich das BIOS-File herunter geladen und aus dem BIOS heraus geupdatet - soweit auch ohne Probleme.
Nun hängt der Laptop seit dem Neustart im ROG Logo fest und egal wie sehr ich F2/F10/F12/DEL drücke oder während des Power-Ons gedrückt halte, ich komme nicht ins BIOS.
Hat jemand eine Idee, wie ich wieder normal booten kann und eventuell auch, woher meine ursprünglichen Probleme stammen können? Dachte erst, es wäre inkompatibler RAM, aber egal welches Modul oder Slot, das Phänomen tritt immer mal wieder auf.
EDIT:
Habe es mit einem umbenannten 306-BIOS (GL702VM.BIN) und dem STRG+POS1 Kombo beim Start wieder not-flashen können.
Gibt es irgendwo eine QVL für den Memory?
EDIT2:
Mit 2x Crucial CT8G4SFS824A RAM läuft die Kiste anscheinend auch stabil, so dass ich auf das defekte BIOS Update verzichten kann.....
Nun hängt der Laptop seit dem Neustart im ROG Logo fest und egal wie sehr ich F2/F10/F12/DEL drücke oder während des Power-Ons gedrückt halte, ich komme nicht ins BIOS.
Hat jemand eine Idee, wie ich wieder normal booten kann und eventuell auch, woher meine ursprünglichen Probleme stammen können? Dachte erst, es wäre inkompatibler RAM, aber egal welches Modul oder Slot, das Phänomen tritt immer mal wieder auf.
EDIT:
Habe es mit einem umbenannten 306-BIOS (GL702VM.BIN) und dem STRG+POS1 Kombo beim Start wieder not-flashen können.
Gibt es irgendwo eine QVL für den Memory?
EDIT2:
Mit 2x Crucial CT8G4SFS824A RAM läuft die Kiste anscheinend auch stabil, so dass ich auf das defekte BIOS Update verzichten kann.....
Zuletzt bearbeitet: