ROG MAXIMUS Z690 APEX Bios Problem

Erbsensuppe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
258
Hallo Gemeinde, ich habe ein kleines Problem mit meinem ROG MAXIMUS Z690 APEX. Momentan läuft das Bios 2802 problemlos auf dem Rechner. Jetzt wollte ich das neuste Bios 3101 flashen. Gesagt, getan, Bios mit EZflash aus dem 2802 Bios geflasht. Meiner Meinung nach lief das Update sauber durch. Nix auffälliges. Artig gewartet, dass nach dem Update der Rechner neustartet und dann die Überaschung...... Monitor blribt schwarz.... es leuchtet kurz auf "Displayport kein Signal" kein Postscreen nur Leere...... kein Problem dachte ich.... via Flashback erstmal zurück zur 2802 ---> alles in Ordnung.Komme ins Bios und Windows 11 fährt sauber hoch..... nächster Versuch Flashback mit dem neuen Bios 3101..... wieder schwarz, kein Postscreen.... kein Bild, kein Ton..... Wie gesagt, für mich laufen die Updates alle sauber durch und jeweils vor und nach dem Update ClearCmos- Taste am Board benutzt.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte?? Oder gibt es bekannte Probleme mit der _Bios Version 3101 auf dem ROG MAXIMUS Z690 APEX??? Konnte nix weiter dazu finden....
danke schon mal für Lösungsansätze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat dich denn veranlasst ein Bios update zu machen?
 
Evtl. mal über die BIOS Flashback Taste bzw. Funktion versuchen.
Edit: hast du ja schon versucht, sorry überlesen
 
Dann bleib einfach bei 2802, wenn damit alles problemlos läuft.

Ich hatte genau das gleiche Verhalten bei meinem asus Board. Nach dem Kauf, wollte ich auch die neuste Version drauf machen. Lief sauber durch, nach Neustart ging nix mehr.

Ohne flashback wäre ich am arsch gewesen. Damit konnte ich das Board wieder zur Arbeit überreden. Die neueste Version war dann trotzdem drauf und lief damit. Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist.

So schnell mach ich aber kein Update mehr, wenn es nicht nötig ist. Läuft alles einwandfrei bei mir.
 
Was hat dich denn veranlasst ein Bios update zu machen?
z.B. das hier:
1. Improve system stability
3. This update includes the patch for the LogoFAIL vulnerabilities
4. Add PCIe Bifurcation options for GPU with M.2 storage
Updating this BIOS will simultaneously update the corresponding intel ME to version 16.1.30.2307. Please note after you update this BIOS, the ME version remains the updated one even if you roll back to an older BIOS later.
 
Schon mal versucht vorab die ME zu Updaten ? Und dann vom UEFI aus das Bios Update durchführen, nicht mit Flashback.


Hast du denn eine GPU mit M.2 Slot ? :sneaky: ... zum Rest würde ich ja schreiben :wayne: ...

Den LogoScreen kannst ja disablen wenn dir der sehr unwahrscheinliche Exploit schlaflose Nächte bereitet.
 
ich wollte mich hier nicht rechtfertigen, warum ich ein Bios Update machen möchte.....ich habe ein Problem, welches ich lösen möchte und nicht philosophieren warum Updates gemacht werden....weil es sie gibt und weil ich es kann.....
 
Letztens einer hier auch mit GB.
Hast du Intel 12. Generation ?

Vielleicht sind paar CPUs für die Unterstützung raus geflogen bzw. Platz zu machen für die 14. Gen.

Man ging ja von 2 Generationen aus.
Bei Am4 gab es sowas nun auch das manche BIOS Version diverse ältere CPUs nicht mehr unterstützt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einmal im ROG Forum ob dort eventuell Troubles mit der UEFI Version bekannt sind.

..bei Asus bin ich leider raus, sorry.

ps: ansonsten war die Idee von @IronAge schon gar nicht so verkehrt mit den ME-Update. Asus hat da immer so eine Art "exotsche" Vorgehensweise mit deren Bios Updates.

Vielleicht sind paar CPUs für die Unterstützung raus geflogen bzw. Platz zu machen für die 14. Gen.
Das wäre aber sehr dämlich von Asus. Normalerweise wird der MC eher erweitert um neue CPU Gen. und nicht kastriert. :sneaky:
 
Schau doch einmal im ROG Forum ob dort eventuell Troubles mit der UEFI Version bekannt sind.

..bei Asus bin ich leider raus, sorry.


Das wäre aber sehr dämlich von Asus. Normalerweise wird der MC eher erweitert um neue CPU Gen. und nicht kastriert. :sneaky:

Hier hat einer wohl ein ähnliches Problem. War wohl das Board.

 
....weil es sie gibt und weil ich es kann.....

Da widerspreche ich dann mal, ist ja bisher eher ein fail.

Gab davor schon Updates für die Boards von Asus für die es empfehlenswert war die ME vor dem Bios Update zu flashen.

Download-Quelle habe ich dir verlinkt, also möglicher Lösungsansatz für dein Problem ... oder halt auch nicht ... Versuch macht kluch.

Aus der Erfahrung heraus: Aufwand lohnt nicht. Wünsche viel Spaß bzw. angenehmen Zeitvertreib und gutes Gelingen. 8-)
 
ich wollte mich hier nicht rechtfertigen, warum ich ein Bios Update machen möchte.....ich habe ein Problem, welches ich lösen möchte und nicht philosophieren warum Updates gemacht werden....weil es sie gibt und weil ich es kann.....
Das ist hier (leider) Standard.
 
..eine (für mich) nennenswerte "Neuerung" hätte das Bios Update seines UEFI ja:

4. Add PCIe Bifurcation options for GPU with M.2 storage

..wenn man eine x8 GPU Karte nutzt und ein M2-SSD Freak ist, warum nicht. (y) ..da frage ich mich aber, warum kommt Asus da erst jetzt darauf.
 
Na also! ..immerhin etwas. Man nehme die einfachste 4060 Ausstattung, packe M2 da mit rein und verticke das dann zum Preis der teuersten 4060. It's not a Trick, it's a Asus Feature. (y)

..die Bifurcation Variante x8/x8 wäre mir auch zu "billig". :sneaky:
 
Hallo Gemeinde, ich habe ein kleines Problem mit meinem ROG MAXIMUS Z690 APEX. Momentan läuft das Bios 2802 problemlos auf dem Rechner. Jetzt wollte ich das neuste Bios 3101 flashen. Gesagt, getan, Bios mit EZflash aus dem 2802 Bios geflasht. Meiner Meinung nach lief das Update sauber durch. Nix auffälliges. Artig gewartet, dass nach dem Update der Rechner neustartet und dann die Überaschung...... Monitor blribt schwarz.... es leuchtet kurz auf "Displayport kein Signal" kein Postscreen nur Leere...... kein Problem dachte ich.... via Flashback erstmal zurück zur 2802 ---> alles in Ordnung.Komme ins Bios und Windows 11 fährt sauber hoch..... nächster Versuch Flashback mit dem neuen Bios 3101..... wieder schwarz, kein Postscreen.... kein Bild, kein Ton..... Wie gesagt, für mich laufen die Updates alle sauber durch und jeweils vor und nach dem Update ClearCmos- Taste am Board benutzt.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte?? Oder gibt es bekannte Probleme mit der _Bios Version 3101 auf dem ROG MAXIMUS Z690 APEX??? Konnte nix weiter dazu finden....
danke schon mal für Lösungsansätze.
Dein Board hat 2 Bios Chips drauf. Du musst also nicht ständig überflashen. Switche einfach auf das 2. Bios und teste damit. Geht es nicht, zurück zu Bios 1.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh