RoG Maximus z690 xmp 7200mhz 13900k Problem

servus habe hier neuen Ram liegen ( corsair vengeance 7200mhz ddr5 cl 34 44 44 96 ) diesen habe ich gleich als 4er Set geholt mit insgesamt 64 gb. ich hatte vorher dominator ram mit 6000mhz und 32 gb der im dual channel xmp1 normal lief.

nun wollte ich aber direkt alle bänke belegen mit dem neuen speicher und er nimmt die 4 nicht an!
er erkennt alle er erkennt die marke etc aber er nimmt kein xmp profil an und beim booten bringt er zich fehler und resetet sich dann einfach . cmos habe ich auch einige male cleared . ich habe auch versucht alle auf auto laufen zu lassen , das funktioniert natürlich problemlos. habe auch versucht 2 auf xmp laufen zu lassen mit 7200mhz, was ja funktioniert und dann eben die 2 riegel reinzuschieben. bringt er auch fehler. manuell 7200 mhz auf alle will er auch nicht.

hatte vor kurzem 7600er g skill die haben sich easy erkannt und haben auch funktioniert. da aber corsair bei mir fast ausschließlich verbaut ist wollte ich sie nur zu kompatibilitätszwecken testen.

wie gesagt es funktioniert xmp 7200 aber nur im dual channel. sobald 4 riegel drin sind gehts nicht mehr.

board z690 maximus hero cpu 13900
bios ist selbstverständlich aktuell, cpu läuft auto sprich orginal . habe es auch mit diversen setups versucht.. geht nich. es liegt am board aber wie behebe ich den fehler??

mfg

danke für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 Riegel kannste vergessen, wenn du Glück hast laufen 4 Riegel mit 5600. Irgendwo auf YouTube gibt es ein Video, wie man 4 Riegel zum laufen bekommt.

4 Riegel kannste vergessen, wenn du Glück hast laufen 4 Riegel mit 5600. Irgendwo auf YouTube gibt es ein Video, wie man 4 Riegel zum laufen bekommt.
habe mich informiert du kannst die spannung etwas anheben der riegel und die ansteuerung jedes riegel seperat einstellen so das sie sich nicht untereinander synchronisieren. mich wunderts weil bei meinem alten 5950 auf dem x570 board gingen 4 riegel auf xmp ddr4 wieso jetz ddr5 so schwierig ist verstehe ich nich. mein board hat 4 slots wieso funktionierts dann nich ? nervt.

DDR4 funktioniert, DDR5 ist da ne andere Baustelle. Schau mal auf der Asus Website, es gibt kein Z690/790 Board mit Unterstützung von 4 Riegeln in der QVL Liste. Das musst du jetzt selber probieren und testen.

Steck mal 2 Riegel rein, aktiviere XMP und stell manuell auf 5600 runter, dann ausschalten und die 2 anderen Riegel dazustecken.

hab ich schon alles probiert . sie laufen aber eben nich auf 7200. mein board unterstützt laut hersteller auch nur 6400. aber 7600er laufen auch ich dachte einfach es klappt .. mir gings nur um die optik da die vengeance rgb schon geiler kommen wenn alle slots belegt sind

7200-7600 kannste eh froh sein wenn das dein Board packt. Ich denke du wirst dich mit 2 Riegeln zufrieden geben müssen.

7600 laufen easy . in knapp 1 monat werden die g skill 8000er kits ausgeliefert. der leistungszuwachs von meinen 6000er dominator zu den 7600 ist enorm was die cpu betrifft. danke für deine hilfe. dann sende ich ein kit zurück

Für die DDR4 Vengeance Pro Module von Corsair gibt es ja das Enhancement Kit, einfach abwarten bis es das für DDR5 gibt oder auf DDR4 Board switchen. o_O

das is ne idee 2 fakes reinbauen na hoffentlich kommt da was. ne will ja mein 13900er bei behalten ddr5 muss sein. aber danke das ist dann wirklich eine idee . sollte ein bios update die sache mit den 4 riegeln nicht beheben? aber das letzte bios kam auch vor ewigkeiten raus.. denke mal eine lösung ist nicht in sicht

Die Z690 2DPC Boards sind net gerade für hohen Speichertakt berühmt, wenn du ein (2022 ?) Z690 Hero hast mit dem 7600 mit einem Dual Kit gehen kannste dich schon glücklich schätzen.

Die Z690 2DPC Boards sind net gerade für hohen Speichertakt berühmt, wenn du ein (2022 ?) Z690 Hero hast mit dem 7600 mit einem Dual Kit gehen kannste dich schon glücklich schätzen.
exakt das habe ich. z690 maximus hero . g skill 7600er kit läuft im xmp auf anhieb. die habe ich wegen der rgb ansteuerung zurückgesendet weil bei mir fast alles corsair ist. jetzt habe ich 7200er vengeance rgb diese funktionieren ebenfalls ohne probleme im xmp auf anhieb. mehr bringt auch nichts der sprung von 7200 auf 7600 ist gleich null da die timings auch nicht mehr so straff sind .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann mich an sich nich beschweren;-)

34430 im time spy . der durchschnitt sind 32820

...
hatte vor kurzem 7600er g skill die haben sich easy erkannt und haben auch funktioniert. da aber corsair bei mir fast ausschließlich verbaut ist wollte ich sie nur zu kompatibilitätszwecken testen.
...

Waren die G.Skill auch 4 Riegel a 16GB oder nur ein Dual Channel Kit?

Mfg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh