ROG RAMPAGE V EDITION 10 startet nicht

Fischje

   Moderator   oO blub oO
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2013
Beiträge
4.375
Ort
M'Gladbach
Hallo Asus,

mein Mainboard, das ROG RAMPAGE V EDITION 10 startet nicht. Ich habe es vorgestern zum ersten mal in Betrieb genommen. Es lief dann auch genau einen Tag. Jetzt schalte ich es ein und es geht ganz kurz an und sofort wieder aus. Kein Bios-State, soweit komme ich nicht. Es ist wirklich nur ne Millisekunde an und dann wieder aus.

1. Was kann das sein, Netzteil habe ich getestet, das funktioniert. Ein anderes Netzteil ebenso.
2. Die ATX Stecker waren alle drauf. Mehrfach kontrolliert.
3.Alle anderen Geräte sind ab. Nur das Board dran.

Hab ich noch Garantie auf dem Board?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch es mal mit nur einem Ram Modul, eventuell kann das was bringen.
 
Hast Du zufällig das OC Panel am Mainboard angeschlossen? Fall dem so sein sollte, PC herunterfahren, Netzteil ausschalten, OC Panel abklemmen vom Mainboard, PC neu starten. Das war bei mir und anderen im ROG Forum der Grund für dasselbe Verhalten wie bei Dir
 
Hast Du zufällig das OC Panel am Mainboard angeschlossen?

Danke für den Tipp, aber ich habe gar kein OC-Panel.

EDIT:
Also aktueller Stand ist wohl eine RMA. Leider muss ich's dafür nach Nürnberg und Asus selbst dann von da aus nach Tschechien schicken. Garantie ist keine mehr drauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Dir von meinem berichten, hatte exakt den selben Fehler und es gibt keinen Austausch .. finde das für ein so teures Board wirklich beschämend, und es wird sich wohl um einen Produktionsfehler handeln, hatte mit dem Board auch von Anfang an einige Probleme. Ich habe Board und CPU eingeschickt beim Händler, da ich nicht sicher war was den Fehler verursacht, die CPU wurde ausgetauscht Board gibts nicht mehr.

War für mich extrem bescheiden, da mein Computer mit Hardtubes und gefräster Grundplatte exakt auf das Board gearbeitet war, habe jetzt umgebaut und auch gleich Intel rausgeschmissen.

Ich war noch innerhalb der Garantiezeiten und habe meinem Händler sei Dank, sowohl Kostenersatz fürs Board als auch die CPU zu einem sehr fairen Preis retournieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant was Asus dazu meint...
@Wheity[ASUS]

oder ist der Support hier im Forum eingestellt?
 
Kommt schon lange nix mehr hier von ASUS
Ruf die an wenn überhaupt..............
 
Nur damit das hier final zugemacht werden kann.

Mein Asus Rampage V Edition 10 - angeblich First Class Board - ist genau einen Tag alt geworden. Dann ging es nicht mehr an. Der RMA-Support meint jetzt dazu:
Unbenannt-1.jpg

-schade-EOL
 
Ja, typisch ASUS die äußern sich nur zu etwas wenn es denen passt. Habe hier ein X299 Sage bei dem Dinge beworben wurden und im nachhinein einfach entfernt wurden (die Hinweise aus dem Handbuch) Habe hier nun ein 600,-€ Board welches ich nicht so nutzen kann wie geplant (Wollte eine ASUS Hyper M.2 X16 Karte mit 4x SSD damit betreiben). In meinen Handbuch steht noch was ich dazu im Bios einstellen soll. Dumm nur das es besagte Punkte gar nicht gibt. Im aktualisierten Handbuch hat man das einfach entfernt. Um besagte Karte zu nutzen muss das Board PCIe BiFurcation können, dies geht aber angeblich wegen den Brückenchips nicht. Wurde vom ASUS Support auch einfach kurz abgespeist, so mehr oder weniger mit der Aussage "Pech gehabt". Und da mit einem nagelneuen 600,-€ Board. :/
 
Also mein Asus Rampage V Edition 10 (https://valid.x86.fr/isbx0t) läuft seit ca. 7 Jahren fast durchgängig (meist 24h/7t). Bisher keine Probleme, hab über die Zeit natürlich stets das BIOS usw. aktualisiert - Windows 10 LTSC (von Haus aus ohne Bloatware), nicht LTSB wie bei der CPU-Z Verifizierung. Ein richtiges Arbeitstier, mit dem sich auch prima spielen lässt. 6950X, OC @ 4.2 GHz + D15, 2080 TI OC, 32 GB Trident Z im Quad Channel (128 GB möglich), Prime TX-850, alles im Nanoxia Deep Silence 6 Rev B (Big Tower, aber nichts zu hören, kaum bis kein Staub). Er ist im Grunde immer an, wird nur selten neugestartet oder gar abgeschaltet. Was mal Probleme gemacht hat, war vor Jahren am Ende ein Ramriegel (Trident Z 1st Gen, jetzt: Trident Z RGB) und 2x eine Eisbär 360, bei der stets die Pumpe am Dauerbetrieb kapituliert hat, deshalb der D15 + alles Noctua Lüfter. Musste seit dem Einbau nie wieder wegen der Kühlung an den Tower. ^^ Zuletzt wurde der Tower geöffnet, weil der U.2 Slot (praktisch wie M.2) nun auch noch mit einer ~8TB SSD bestückt wurde (SN840, Downloadplatte, schnelles Entpacken/Packen) und somit fast alle Slots genutzt (7 von 10x SATA, M.2, U.2, 16x PCie zu 4x M.2 NVMe [2 bestückt, Board hat kein Bifurcation] und 16x PCIe Graka), alles auch dank der 40 Lanes der CPUs möglich (hatte zunächst einen 6800K eingebaut) und da das Boarddesign durchdacht ist. Jetzt weiß ich nicht, ihr habt vielleicht defekte Boards bekommen, kann mich über mein Rampage V Edition 10 aber nicht beschweren, die Investition (war damals das teuerste Board, M.2 war recht neu etc.) hat sich gelohnt und ich gehe nicht zimperlich mit ihm um, er wird fast dauerhaft genutzt, irgendwas muss er immer machen und er ackert, selbst wenn ich schlafe oder arbeiten bin.

@Romsky
Kauf dir das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B093WJNRLN, das verwende ich bspw., 4x M.2 zeitgleich nutzbar (momentan einfach als übergreifende SSD) und du kannst im anderen X16 Slot noch immer die Graka mit x16 betreiben, alles gleichzeitig. Du hättest dich vor dem Kauf auch informieren können, aber es ist natürlich immer leichter, andere für seine eigene Unfähigkeit verantwortlich zu machen. ^^ In meinem Handbuch findet sich nichts dazu und ich dürfte so ca. die erste Version davon erhalten haben, aber bei dir ist es plötzlich im aktuellen (ich nehme an online) Handbuch entfernt worden? Ich hab auch noch die original PDF Handbücher (EN+DE) von 2016 (Rev. Edt. V2 July 2016 + Erste Ausgabe, April 2016), da findet sich dein angesprochener Punkt sicher auch nicht, jedenfalls finde ich keine Angaben zu Bifurcation. ;-) Soweit ich mich entsinne, als das Asus Rampage V Edition 10 rauskam, gab es noch kein Bifurcation, bei keinem Board? Und sowieso, halb so wild, hol dir halt eine andere Controller-Karte dafür. Die von oben kann ich empfehlen, ist schön länger in Nutzung und macht keine Probleme und ja, da hier der wichtige Chip mit drauf ist (dein Board braucht somit kein Bifurcation), ist sie teurer als die Asus Hyper M.2 X16, wovon es aber viele andere Ableger gibt, die alle günstig sind, da sie sich auf Bifurcation verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh