[ROG Strix B550-A Gaming] Probleme mit vier RAM-Riegel

out-of-rosenheim

Enthusiast
Hallo Asus und Community,

nachdem ich mit dem ASRock B550 Taichi Razer Edition leider nur Probleme hatte (LED Beleuchtung), habe ich mir das wesentlich günstigere ROG Strix B550-A Gaming ohne Onboard-LEDs von Asus geholt. Leider läuft auch das nicht ganz rund. Ich hab mich gewundert, dass sich das System nach jedem Neustart kurz (2-3 Sekunden) ausschaltet und erst dann neu bootet. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass dies wohl mit der Vollbestückung der DIMM Steckplätze zusammenhängt, denn wenn nur zwei RAM-Sticks drin sind, tritt dieses Phänomen nicht auf ! Das System läuft ansonsten einwandfrei mit den 64GB, hatte noch keinen Bluescreen oder Absturz !

Was jedoch noch ist: Beim ersten Einschalten am Morgen startet der PC nicht, sondern die DRAM-LED leuchtet dauerhaft und der Bildschirm bleibt schwarz. Einmal auf Reset gedrückt und Windows startet als wäre nichts gewesen.

Es ist wohl ein kausaler Zusammenhang mit dem RAM, jedoch habe ich da extra vier single ranked Module (4 ranks) von Kingston genommen, weil ich von früher weiß, dass vier dual ranked Module (8 ranks) gerne mal solche Probleme bereiten. Kingston wirbt für seine neuen FURY Beast Module auch noch mit 100%iger Kompatibilität (s. https://www.kingston.com/unitedkingdom/de/company/why-choose-kingston#:~:text=Kingston ist seit 1987 als,ein zuverlässiges Speicherprodukt zu garantieren.)

Was tun ? Zwei 32GB Module holen oder anderen RAM nehmen ? Gibt es vielleicht eine BIOS Einstellung die ich probieren könnte ? Oder liegt es vielleicht am Speichercontroller im 3950X ? Weil selbst wenn ich nur zwei Riegel nehme, diese aber in DIMM 1 und 3 (von links) stecke, habe ich das gleiche Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update, weil neue Erkenntnisse

Seitens Asus wirst du hier leider keinen Support mehr erhalten.

Wie lautet denn die genaue Bezeichnung vom RAM? War es ein Quad Kit, zwei Dual Kits oder 4 einzelne Riegel?
Welche Bios Version ist aktuell installiert?

Hallöchen, schade wieder ein Hersteller Support Forum ohne Support 🤬

Es sind zwei dieser 32GB Kits

BIOS ist die neueste Version drauf. 2803 glaube ich.

Dann ist halt auch die Frage ob beide Kits die gleichen ICs verbaut haben. Kannst du pro Kit mal einen Riegel mit Thaiphoon Burner auslesen?
Wie verhält sich das System, wenn du zwar das XMP Profil lädst aber den Takt auf 3200 reduzierst?

klingt für mich nach einem komischen fsb:ram teiler.
wie ist denn der takt des infinity fabric? glaube nicht dass der mit dem ram 1:1 läuft. vollbestückung mit 1800mhz fclk wäre für einen 3950x schon ungewöhnlich gut.

Laut Thaiphoon Burner sind alle vier Riegel identisch, Hynix A-Die.

Es ist wohl so wie ihr sagt, 1:1:1 läuft mit Vollbestückung einfach nicht rund. Bzw. eigentlich läuft es schon, aber eben mit dem Problem dass sich der PC nach einem Neustart immer kurz abschaltet. Das D.O.C.P. Profil hat das so eingestellt, dass alles synchron mit 1800MHz läuft. Merkwürdig ist nur, dass der PC gar nicht startet wenn nur zwei Riegel auf DIMM 1+3 gesteckt sind, auf DIMM 2+4 gibt es auch mit DDR4-3600 keine Schwierigkeiten.

Heute früh habe ich dann mit Vollbestückung und den AUTO-Einstellungen (DDR4-2400) getestet und damit macht er keine Zicken, ebenso wenn ich manuell auf DDR4-3200 stelle (fclk 1600MHz 1:1:1). Da muss ich wohl manuell ausloten was geht. Habe eh vor einen R7 5700X zu holen, vielleicht kommt der besser mit dem RAM klar !?

Danke für eure Hilfestellung, Problem erkannt :giggle: - Problem gebannt (y)

Mit den richtigen Spannungen/Widerständen sind vermutlich auch die 3600 möglich.
Merkwürdig zwecks Slot 1+3 ist nichts. Das hat mit dem Memory Layout vom Mainboard zu tun. Stichwort "Daisy-Chain".

Siehe auch die Infos/Video im Bereich Memory Layout:

Nun habe ich noch andere Riegel ausprobiert mit weniger Takt und auch da macht die Vollbestückung Probleme. Werde mir jetzt zwei dual rank 32GB Riegel holen und hoffe, dass der Spuck dann vorbei ist :wall:

Keine Lust / Zeit mit ein paar Tipps den RAM doch stabil zu bekommen?

Naja wie soll ich sagen, Bock habe ich immer am PC zu basteln, aber hier scheint mir das Ganze aussichtslos, weil der Speicher ja stabil läuft, wenn er läuft.... Es nervt wenn der PC oft nicht hochfährt sondern erst nach einem Reset bzw. wenn er sich bei einem Neustart abschaltet. Es ist die Frage ob sich das mit Feintuning beheben lässt, denn ich habe auch DDR4-2400 Riegel ausprobiert und da verhält es sich genauso wenn vier Module drin sind. Am Takt kann es dann ja wohl nicht liegen. Heute bekomme ich hoffentlich meinen R7 5700X um evtl. ein Problem mit dem 3950X auszuschließen.

Klar wärs mir natürlich lieber wenns mit 4x16GB @ 3600 MHz laufen würde als jetzt wieder ein neues Kit mit 2x32GB zu kaufen. Also immer her mit den Tipps (y)

sondern erst nach einem Reset bzw. wenn er sich bei einem Neustart abschaltet. Es ist die Frage ob sich das mit Feintuning beheben lässt
Das meinte ich eigentlich auch damit. War dumm von mir ausgedrückt.
Kingston RAM wieder rein, XMP laden und unter Windows dann mal einen Screen mit Zentimings erstellen.

Obwohl es fast besser wäre zu warten bis du auf den 5700X umgebaut hast. Oder hast du den nur zum testen bestellt?

Den Kingston Fury habe ich leider schon zurückgeschickt, ich hab noch vier Riegel Corsair Vengeance LPX da, aber mit gleichem Problem. Die sind allerdings dual rank, ich hänge beide ZenTimings-Screenshots mal an. Der 5700X ist eben gekommen, den werde ich auf jeden Fall behalten.

Werde dann nach dem Umbau nochmal einen ZenTimings-Screen mit den vier Corsair LPX Modulen hochladen.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_27605514,5838146.png
    ZenTimings_Screenshot_27605514,5838146.png
    29,2 KB · Aufrufe: 79
  • ZenTimings_Screenshot_27605407,2554196.png
    ZenTimings_Screenshot_27605407,2554196.png
    28,9 KB · Aufrufe: 90
So der 5700X und die 4x16GB DDR4-3600 Corsair LPX sind eingebaut. Mit 3600 MHz loopt der Startvorgang und ich komme nicht ins Windows. Bei manueller Einstellung auf 3200MHz startete das System. Jetzt hab ich einfach mal Screens aller Riegel mit den 3200MHz gemacht.

Anhänge

• A1.png
    A1.png
    28,4 KB · Aufrufe: 72
  • A2.png
    A2.png
    28,5 KB · Aufrufe: 67
  • B1.png
    B1.png
    28,5 KB · Aufrufe: 65
  • B2.png
    B2.png
    28,3 KB · Aufrufe: 70
Das sind auch wieder zwei Dual Kits? Sind bei allen die gleichen ICs drauf?

Soc: 1.10
VDDP: 0,900
CCD: 0.95
IOD: 1.00

ProcODT: 40 oder 48
RttNom: Disabled
RttWr: 3
RttPark: 1

Wenn 3600 nicht geht, dann auch mal 3533 oder 3466 testen.

Danke für deine Hilfe, aber es hat leider nichts gebracht. Auch die Corsair sind zwei Dual Kits mit gleichen ICs (Micron E-Die). Mit den eingestellten Werten startet das System 3x neu und meldet dann, dass es im Safe-Modus läuft und ich die Einstellungen im BIOS prüfen soll. Mit den AUTO-Einstellungen bootet er mit 3466 als auch mit 3533 MHz, jedoch ist er dann im Game abgestürzt. Ich lasse jetzt einfach die 2x16GB drin, 32GB reichen ja auch. Dafür ein stabiles System mit 3600 MHz Speichertakt und kein Stress. Des passt scho :coffee3:

Das Problem mit den 3 loops und dem safe-Modus bei XMP hatte ich mit einem Asus B550 auch, wenn in A1/B1 Speicher eingesetzt waren. Bei Asus XMP möchte auf den Bänken wohl nicht mit XMP laufen!?(Micron Chips..) ;)

So ist es, zumindest ist das Board sehr zickig was Speicher-Vollbestückung betrifft, das hatte ich bisher noch mit keinem anderen Board so extrem. Inzwischen habe ich aber Low-Profile RAM gefunden der mit 4x16GB und XMP 3600 MHz läuft: TeamGroup T-Force Vulcan Z mit irgendwelchen Hynix-Chips. Waren auch noch die preiswertesten Riegel zum Kaufzeitpunkt. Hätte es mit denen auch nicht geklappt, hätte ich wohl noch die T-CREATE Expert ausprobiert, weil die kein XMP Profil brauchen, die laufen mit Standard SPD mit 3600 MHz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh