ROG Strix GS-AX5400 WiFi 6-Router

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
asus_logo.jpg
ASUS stellt mit dem neuen ROG Strix GS-AX5400 einen neuen Dual-Band WiFi 6 Gaming-Router vor. Dabei handelt es sich um den ersten Router aus der ROG-Strix-Reihe des Unternehmens. Der ROG STRIX GS-AX5400 soll dabei durch den Einsatz von 160-MHz-Kanälen im Rahmen von WiFi 6 WLAN-Geschwindigkeiten von bis zu 5.400 Mbit/s erreichen. Der WiFi 6 (802.11ax)-Standard verspricht darüber hinaus auch eine vier Mal geringere Latenz, bei gleichzeitig um 80 % erhörter Reichweite und einem deutlich geringeren Energieverbrauch, verglichen mit WiFi 5.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Video musste ich wegschalten, zu hoher Cringefaktor...
 
Geht eigentlich, könnte sich der Router noch in ein Auto transformieren, wäre das Video Top.
 
Also das Video musste ich wegschalten, zu hoher Cringefaktor...
Habe fast 50 % geschafft.
Aber okay... für ein Gerät, dass durch seinen Zaubersaft die "Dinge" vom PC bis zum Klingeldraht in der Wand hinter dem Router beschleunigt, ist es angemessen. Ich glaube ich gehöre einfach nicht zur Zielgruppe.

Geht eigentlich, könnte sich der Router noch in ein Auto transformieren, wäre das Video Top.
Naja wollen wir mal nicht gleich übertreiben... vielleicht in einen Kaffeekocher oder in einen Vibrator.
 
Im Test mal bitte 5 von den Dingern hintereinanderschalten.
Dann sollten am Ende droelfzig tschillionen mbit bei negativer Latenz herauskommen.
 
ok, und was bringt das jetzt genau? Ich lese in allen technischen Daten nur "4x LAN Port", wenn diese keine 10GBit liefern, dann ist der Rest doch komplett... sinnbefreit? Wie will ich denn sonst die Geschwindigkeit an die Clients bringen? (und jetzt kommt mir bitte keiner mit "Aber Wifi to Wifi ist dann evtl. schnell!!1" :d )
 
Der Router bietet auch zusätzliche Funktionen für mobiles Gaming. So lässt sich in der ASUS-Router-App auf dem Smartphone ein "Gaming-Modus" aktivieren, welcher die Geschwindigkeit verbessern sowie die Lags und die Latenz minimieren soll. Inwiefern sich dadurch wirklich die Werte verbessern, bleibt wohl abzuwarten bis erste Tests vorliegen.
Öhm, ansonsten reduzierte Geschwindigkeit und welche Prämisse muss eingegangen werden (Tasks deaktivieren?)? Bzw. welches Protokoll und Hardwaretechnik muss bei einem mobilen Gerät verbaut sein, um vom Gaming-Modus zu profitieren? Irgendwie passt das nicht so richtig. Ich denke die meisten Handys werden der Flaschenhals in der Datenübertragung sein. Da braucht es dann eine Liste, welche Handys für den Gaming-Modus geeignet sind.
Der ROG STRIX GS-AX5400 soll dabei durch den Einsatz von 160-MHz-Kanälen im Rahmen von WiFi 6 WLAN-Geschwindigkeiten von bis zu 5.400 Mbit/s erreichen.
... bei einer 16 MBit/s Internet Datenrate bei manchen und USB 3 Anschluss für NAS/Festplatte ergibt das Sinn 😜

Wahrscheinlich sind sie mit der Technik für Deutschland zu weit voraus, steht ja ROG drauf. In 10 Jahren vielleicht :unsure:
 
Asus Router sind üblicherweise für die Tonne aufgrund des Broadcom Chipsatzes und der Fehlenden Software Unterstützung aufgrund der closed source only Politik von Broadcom.
 
Kein SQM also für den A****. Na ja wenn wir dann alle FTTH haben brauchts das vielleicht auch nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh