ROG Strix X370-F Gaming CPU Problematik

sav85

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2015
Beiträge
399
Hallo,

ich habe das besagte Mainboard bisher immer mit einem Ryzen 5 1600X betrieben. Nun war mein Bruder einen Monat lang im Ausland und hat mir für diesen Zeitraum seinen Ryzen 7 5800X überlassen.

Dafür hatte ich auf die aktuellste BIOS Version gewechselt (6203) und es lief alles ohne Probleme.

Gestern habe ich die CPUs wieder getauscht aber der PC startet nicht mehr. Die Lüfter drehen alle hoch und die Beleuchtung geht an aber der Monitor bekommt kein Signal.

Könnte das an der BIOS Version liegen? Auf der Produktseite fand ich lediglich den Hinweis, dass ab Version 6026 keine A- und Athlon X4 Prozessoren mehr unterstützt werden. Von Ryzen 1000 Modellen steht dort jedoch nichts, daher war ich bei der Thematik vielleicht etwas zu blauäugig. 😅

Mittwoch Abend lief der PC noch ohne Probleme und gestern hatte ich dann nach der Arbeit die CPU gewechselt. Klar, so ein downgrade kommt normalerweise nicht vor, daher kann es ja eventuell durchaus sein, das jetzt eben die komplette Unterstützung für Zen fehlt? Zumindest kann ich mir aktuell kein anderes Problem vorstellen.

Das Problem ist gelöst. Ich hatte noch einen Ryzen 5 1600 welcher einwandfrei funktioniert. Da hat sich wohl leider der Ryzen 5 1600X verabschiedet. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh