Du hättest im Speicher-Sub einen eigenen Thread aufmachen können
Ich hätte auch eine 100€-Wette darauf abschließen können, was der erste Satz von jemandem sein wird dem gerade der Sinn und Zweck einer direkten Antwort auf ein spezielles Thema mit spezifischen Fragen an bestimmte Forenmitglieder mit deren eigenen Erfahrungen zu einer besonderen Konfiguration entgeht - denn zumindest die hätte ich jetzt gewonnen 😁👌
oder unseren dortigen Ryzen Sammelthread nutzen,
Dort würde dann auch bac1y meine Antwort ganz sicher per Zufall finden und definitiv noch wortwörtlich wissen worauf ich mich beziehe
statt einen anderthalb Jahre alten Thread auszugraben!
Ja, schon echt seltsam, dass Threads zu einer 5 Jahre alten CPU/Chipset-Kombination mit seit 3,5 Jahren produziertem Speicher nicht brandaktuell sind
Im Vergleich dazu sind 1,5 Jahre noch
auffallend wenig
4x16GB laufen am besten auf den B550/X570 Modellen.
Da ich, wie der Threadersteller, schon ein X470 resp. B450 wie oben angegeben besitze (genauer sogar zwei von letzteren) sind mir Erkenntnisse dieser Art einerseits bereits bekannt und bringen mich andererseits auch nicht weiter ...
Bei den B450/X470 Modellen muss man teilweise große Abstriche beim maximalen Takt gegenüber 2x16GB machen.
... in Antwort auf
"nicht mal mehr als 2666MT" und
"VIER DualRank Sticks" etc. pp. => siehe oben, bereits bekannt etc. pp.
Generell ist das Mischen auch von zwei Kits eines Typs eine schlechte Idee, wenn die Spezifikationen viele unterschiedliche DRAM ICs auf diesen zulassen (was bei den DDR4-3600 18-22-22 Modellen der Fall ist).
Deshalb richteten sich meine Fragen zu Stabilität und eventuelle Erfolge durch Firmwareupdates an jemanden mit nicht nur demselben Typ, sondern möglichst exakt derselben SKU des entsprechenden Kits. Dichter dran geht's eben nicht, zum jeweiligen Zeitpunkt konsistente Fertigung vorausgesetzt.
Denn die Bestückung wird sich gerade über einen längeren Zeitraum mehrfach geändert haben.
Ob das auf den OP dann auch zutrifft (sofern er seine geplante Konfiguration wirklich wie beschrieben realisiert hat), hätte sich im Zweifel mittels Thaiphoon Burner o.ä. herausfinden lassen.
Aktuell produzierte Exemplare der F4-3600C18D-32GTZR können z.B. in Single Rank aus 16Gbit ICs gefertigt werden.
Sollte diese Hypothese für mich tatsächlich eintreten - gesetzt den Fall, dass es letztendlich dieses 32GB DDR4 3600 Kit und nicht eh ein anderes wird, wobei ich dann btw so oder so zur
potentiell anderweitigen Verwendung gleich zwei zum selben Zeitpunkt erwerben würde - wäre das ja ganz bezaubernd, weil sich genau dadurch die von mir selbst schon angeführten Risiken etwas reduzieren würden
Da mit einer Antwort vom Threadersteller (oder sonst jemandem, der nutzbare Hinweise wie z.B. hilfreiche Erfahrungsberichte aus erster Hand zu einer der eingangs definierten Kombinationen beitragen kann) mittlerweile kaum mehr zu rechnen ist, habe ich vorsorglich das Thread-Abo und Benachrichtigungen zu Abos/Antworten/Erwähnungen usw. kurzfristig deaktiviert denn alles andere kostet nur unnötig Zeit und dient keinem mit gerade diesen oder gleichartigen Konfigurationen
Falls hingegen
@bac1y doch noch reinschaut: ich hoffe für dich ist alles gut gegangen!