Rog Strix X99 Gaming

Alitneroon

Enthusiast
Ich besitzte nun seit ein paar Tagen besagtes Mainboard.
Beim Check meiner Temperaturen und Spannungen ist mir folgendes Aufgefallen image-20170208_213455[1].jpg
Pc is Wassergekühlt, es ist ein Luftstrom über dem Mainboard vorhanden. Wo misst der Temperaturfühler 3 die Temperatur, bzw welches Bauteil ist es das so heiss wird?
Pc funktioniert wunderbar und stabil. Ich mag halt keine Temperaturen die 3 stellig sind. Der Temperturwert schwankt zwischen 116,5 und max 126.0 °C egal ob idle oder load ob oc oder stock.

Wäre froh über ne info. Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich das richtig verstanden habe, ist für diese Temperaturwiedergabe die (Nuvoton NCT6791D)Einheit verantwortlich. Man geht von einem Auslesefehler aus, weil das häufig auftritt. Auch ich habe diese hohen Temperaturen. Diese sind aber nur in dem Temperaturblock 1-10 zu sehen. Bei mir ist es 1,3, und 7 die über 100°C anzeigen. Am häufigsten tritt die Temp. 3 auf mit bis zu 150°C. Wie es scheint ein Auslesefehler

Danke, das hab ich mir schon gedacht. manchmal verschwindet der sensor auch aus der Liste. hatte schon an nen lüfter platz gedacht der gedrosselt is , aber da hängen keine lüfter am board
das läuft alles übern aquaero.

@ Aiterneroon

Erstens: Snipping-Tool oder Screenshot.

Zweitens: Mein SR-2 und P6T-Deluxe hatten beide einen Sensor der aus Prinzip immer 100°C+ "Warm" war, das haben wohl die meisten Boards. Dazu gibt es unzählige Threads..

Bei mir (X99 strix) springt diesesr Sensor immer zwischen 0 und 79Grad, hehe.
Denke nicht das es wirklich Temp Sensor ist, der Nuvuton Chip hat ja diverse Parameter wo wohl von einigen Programen ein Sensor drauf gemacht wird

Was benutzt ihr für Programme?
Bei mir sieht es so aus:
hwinfo strix.JPG

Sind eigentlich alle Werte plausibel.

Ich hab sowohl OpenHardwareMonitor als auch das native Aquasuite tool benutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh