ROG STRIX Z790-E mit 18 + 1 Leistungsstufen (90A) reicht das

HITMAN47HJS

Enthusiast
Hallo zusammen habe mir das ROG STRIX Z790-E GAMING-WIFI gekauft mit einem 13700k +iCUEh170i ELITE

das hat
18 + 1 Leistungsstufen (90A)

reichen die 19 Leistungsstufen aus um eine gute ( nicht extreme ) übertaktung zu erziehlen bzw wie weit könnte man übertakten

ps Das neue BIOS überfordert mich ein bischen .............

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja reicht

Das ist im Prinzip sogar Overkill. Du wirst eher durch deine AIO als durch das VRM limitiert.

Das ist im Prinzip sogar Overkill. Du wirst eher durch deine AIO als durch das VRM limitiert.
OK wie weit könnte man in 24/7 gehen und wäre das ROG MAXIMUS Z790 mit 20+1 deutlich besser

ps bin jetzt nicht ganz im Thema drin

Wie gut deine CPU geht, musst du selbst testen. Wegen des minimal besseren VRMs von einem Strix -E auf ein Hero umzusteigen ist vollkommen sinnlos.

du wirst nichtmal ansatzweise in einen bereich kommen, wo man sich gedanken um den VRM machen müsste, schon gar nicht mit nem 13700k.

Moin, will den thread nicht kapern, passt aber gerade hierhin:
Kann man das wirklich überschlägig so rechnen : angenommen 300W CPU ; 1,25V macht 240Ampere und dann 18x90A=1620A für die Versorgung ???

So in etwa, aber das theoretische Maximum wird nicht nur durch die Mosfets selbst, sondern auch durch andere Faktoren begrenzt (Spulen, Stromanschlüsse, usw). Erklärungen zur Funktion eines CPU-VRMs gibt unzählige. @br0da hat vor einigen Jahren zum Beispiel diesen Guide hier im Forum verfasst:

und wer es mit dem lesen nicht so hat, der kann z.B. mal in Buildzoids Channel auf Youtube vorbei schauen und sich stundenlang berieseln lassen.

So in etwa, aber das theoretische Maximum wird nicht nur durch die Mosfets selbst, sondern auch durch andere Faktoren begrenzt (Spulen, Stromanschlüsse, usw). Erklärungen zur Funktion eines CPU-VRMs gibt unzählige. @br0da hat vor einigen Jahren zum Beispiel diesen Guide hier im Forum verfasst:

und wer es mit dem lesen nicht so hat, der kann z.B. mal in Buildzoids Channel auf Youtube vorbei schauen und sich stundenlang berieseln lassen.

...schönen Dank

Ich glaube ich habe ein wenig von dem verstanden was er da vermittelt , hab mir das hier reingezogen--> How VRMs work (I give up edition). Der Typ ist echt grell- macht Spaß zuzuhören.

Mich interessieren auch mehr die RAM und oc vids :)

kurze frage zu dem board es ist ja bekannt das der M2_1 mit pcie5 angebunden ist und der graka die 4 lanes klaut. meine frage dazu ist es nur im pcie5 so oder auch wernn ich nur eine pcie4 reinstecke ? also einfache gefragt ist der ohne probleme mit einer 4er m2 zu nutzen oder absolut garnicht weil der egal was ist die 4 lanes der graka klaut ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh