ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI M.2 SSD

TheDani312

Profi
Seid gegrüßt,

ich habe mir eine zweite M.2 SSD besorgt und wollte diese einbauen, aber leider bekomme ich diesen Mechanismus einfach nicht zu, weil es irgendwie einfach nicht passt.

Eine ist M.2_1 montiert und die Nächste wollte ich M.2_3 montieren.

Vielleicht weiß einer weiter, ich finde auch auf YouTube oder Google nichts diesbezüglich.

Ich habe auch dadurch bisschen die SSD zerkratzt wo diese mit diesem Ding gehalten wird könnte es dadurch zum einen Kurzschluss jetzt kommen?

Beste Grüße

Anhänge

• B847E81C-477F-4F81-8AF8-8CAABEEA9D18.jpeg
    B847E81C-477F-4F81-8AF8-8CAABEEA9D18.jpeg
    187,3 KB · Aufrufe: 178
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind diese Schnellverschluß Clips und eigentlich ganz einfach. Du plazierst die Kerbe der M2 SSD über den Verschluß (silberne Hülse) drückst die SSD leicht nach unten und drehst dabei den Clip leicht nach oben und unten, bis du merkst, das die SSD 1-2mm. nach gibt. Dann liegt die in der Kerbe des Clips und du drehst den Verschluß um 90° nach oben, die SSD ist damit eingerastet.
Sollte das nicht funktionieren, kannst du den Schnellverschluß auch komplett abschrauben und stattdessen eine längere Gewindehülse mit Befestigungsschraube in das Board eindrehen.
Schau mal das Zubehör von deinen Board nach, da müssten 3-4 komplette Sets in mehreren kleinen Tütchen dabei liegen (war zumindest bei meinen Asus so).

ps: Du hast aber recht, dass ist bei den Asus Boards eine leicht frickelige Angelegenheit, bei den MSI Brettern sind die Schnellverschluß Clips, meiner Meinung nach, nicht so fragil gefertigt und anwendungsfreundlicher.

pps: Die SSD die du da verbauen möchtest ist aber nur einseitig bestückt und ohne extern verbauten Kühler mit Backplate, oder? Weil wenn die doppelseitig bestückt ist bzw. mit externen Kühlkörper und Backplate, dann passt das nicht mehr mit diesen aufgeklebten Bumper da auf den Board (schützt die SSD vor durchbiegen) und du musst den Bumper erst entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind diese Schnellverschluß Clips und eigentlich ganz einfach. Du plazierst die Kerbe der M2 SSD über den Verschluß (silberne Hülse) drückst die SSD leicht nach unten und drehst dabei den Clip leicht nach oben und unten, bis du merkst, das die SSD 1-2mm. nach gibt. Dann liegt die in der Kerbe des Clips und du drehst den Verschluß um 90° nach oben, die SSD ist damit eingerastet.
Sollte das nicht funktionieren, kannst du den Schnellverschluß auch komplett abschrauben und stattdessen eine längere Gewindehülse mit Befestigungsschraube in das Board eindrehen.
Schau mal das Zubehör von deinen Board nach, da müssten 3-4 komplette Sets in mehreren kleinen Tütchen dabei liegen (war zumindest bei meinen Asus so).

ps: Du hast aber recht, dass ist bei den Asus Boards eine leicht frickelige Angelegenheit, bei den MSI Brettern sind die Schnellverschluß Clips, meiner Meinung nach, nicht so fragil gefertigt und anwendungsfreundlicher.
Danke für diese ausführliche Antwort.

Der Standard passt eben nicht, ich kann diesen einfach nicht zu machen dieses Gewinde geht einfach nicht über diese SSD.

Kann man diesen normal austauschen? Wie bekomme ich diesen raus, weil der kein richtiges Gewinde hat für Schraubendreher.

Ich habe das damals mit einer Feinmechanikerzange gemacht und die unter den Schnellverschluß angesetzt (da ist die ca. 5mm. Sechskanthülse mit Gewinde ins Mobo PCB). Ist aber nichts für Grobmotoriker. ;)

..schau aber erst einmal, ob du überhaupt das passende Zubehör in der Box hast. Sonst geht nachher etwas schief, du machst den Verschluß versehentlich kaputt und hast keinen Ersatz.

"pps" hast du gelesen (nacheditiert)?

@Spieluhr

Alles klar, also dort ist ein Ersatzteil drin, aber das sieht ziemlich gleich aus 😂

Ich muss mal ne Antwort von ASUS abwarten, ich finde das einfach nur dumm gemacht.. trotzdem danke.

..das ist aber mal recht "mager" im Zubehör ausgestattet. Sicher, dass das Board neu war? :unsure:

Bei meinen damaligen ROG Board lag 1x Schnellverschluß Set und 4x Gewindedistanzhülse inkl. Schraube im Zubehör anbei - und natürlich der obligatorische DIN A4 Bogen ROG Aufkleber.
Bei meinen jetzigen MSI lagen 5x Schnellverschluß Set und 1x Gewindedistanzhülse inkl. Schraube anbei, da auf den Board werkseitig Schraubverschlüsse montiert sind und halt optional getauscht werden können.

..nur der bunte DIN A4 Bogen mit Aufkleber fehlt bei MSI. :fresse:

..das ist aber mal recht "mager" im Zubehör ausgestattet. Sicher, dass das Board neu war? :unsure:

Bei meinen damaligen ROG Board lag 1x Schnellverschluß Set und 4x Gewindedistanzhülse inkl. Schraube im Zubehör anbei - und natürlich der obligatorische DIN A4 Bogen ROG Aufkleber.
Bei meinen jetzigen MSI lagen 5x Schnellverschluß Set und 1x Gewindedistanzhülse inkl. Schraube anbei, da auf den Board werkseitig Schraubverschlüsse montiert sind und halt optional getauscht werden können.

..nur der bunte DIN A4 Bogen mit Aufkleber fehlt bei MSI. :fresse:
Was soll ich sagen, ich habe über 500€ für das Board damals gezahlt 😂 du kannst mal gerne auf Amazon gehen und nach diesem Board googeln und da wirst du das ganze Zubehör sehen.

Stolzer Preis! (y)

..und der Bogen ist jetzt scheinbar nur noch A5? :haha: ..oder ist der doppelseitig mit Aufkleber bestückt?

Hast aber recht, da hat Asus am Zubehör aber einiges weg rationalisiert und gleichzeitig den Preis ganz schön hoch geschraubt. :rolleyes:

Stolzer Preis! (y)

..und der Bogen ist jetzt scheinbar nur noch A5? :haha: ..oder ist der doppelseitig mit Aufkleber bestückt?

Hast aber recht, da hat Asus am Zubehör aber einiges weg rationalisiert und gleichzeitig den Preis ganz schön hoch geschraubt. :rolleyes:
Stolzer Preis für Müll 😂

Bin ehe mit ASUS momentan null zufrieden.. keine Ahnung, ich benutzt diese nie, ich glaube aber nur Vorderseite.

Habe das ganz frisch damals geholt jetzt kostet das ganze 430€, aber trotzdem einfach zu viel. Vielleicht wird das andere Mechanismus passen, aber das ist genauso flach wie das andere hmm 🤔

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh