ROG Swift PG279Q - Miese Qualität und Benachteiligung der Europäer?

W

W4RO_DE

Guest
Ich wollte schon vor längerem einen Thread eröffnen der die katastrophale Qualität des PG279Q - der damit leider in bester Tradition zum PG278Q steht - thematisiert und nachfragen ob Asus plant ihren Produktionsprozess irgendwann zu überarbeiten. Eure Konkurrenz Acer hat mit dem XB271HU schließlich auch eine verbesserte Version ihres Ursprungsmodells rausgebracht. Ausgerechnet Acer, die Firma mit dem Billig-Image, und ausgerechnet Asus nicht, die Firma die gerne ein Premium-Image hätte.

Bekannte Mängel sind:

- Pixelfehler
- gelber IPS-Glow
- ungewöhnlich starkes Backlightbleeding
- eingeschlossener Dreck unter dem Coating
- eingeschlossene Haare unter dem Coating
- Gelbstich des oberen Drittels des Monitors

Prüfung von 20 Monitoren: https://www.youtube.com/watch?v=mje_fmayu0k

Nun habe ich aber gelesen, dass Asus angeblich begonnen hat die Monitore zu kontrollieren. Im ersten Moment war ich super froh, aber dann kam die Ernüchterung: Nur für Nordamerika. Warum? Sind 850€ zu wenig als das man das auch als Europäer erwarten kann? Ich möchte eine weitere Frage anschließen: Wie kommt man überhaupt dazu die Monitore erst zu verschiffen um sie dann wieder auszupacken und zu kontrollieren, anstatt direkt bei der Produktion anzusetzen und sie vor Ort zu sichten?

Besagte Ankündigung von Asus: On backlight bleed with the ROG Swift PG279Q gaming monitor | ASUS PC DiY | If you want it done right

Es würde mich freuen könnte sich der hiesige Asus-Mitarbeiter erkundigen ob man solche Kontrollen auch für Europa plant oder ob man nachziehen und eine überarbeitete Version rausbringen wird. Und die Kritik an der Firma Asus bitte nicht persönlich nehmen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Acer XB271HU ist doch der gleiche Schrott! Der ist kein Deut besser als das Vorgängermodell und hat die selben Mängel, die du aufzählt. Der 900 Euro teure Asus UHD PG27AQ hat auch einen Serienfehler, siehe in dem Thema hier in diesem Asus Forum - seit zwei Wochen warten wir Käufer auf eine Lösung bzw. Antwort, was passiert, nichts, im Gegenteil, die Händler verkaufen die Dinger gemütlich weiter! Die Presse, jau, die setzt sich für ihre Leser auch gar nicht mehr ein, wie auch, die fahren lieber mit den Marketing Leuten der Firmen in Las Vegas durch die Wüste, nennt man dann Presse Event. Im gleichen Atemzug wollen sie aber, dass wir alle die Werbeblocker abschalten oder sogar noch Geld für die Inhalte zahlen. Die ganzen Seiten im Netz sind nur noch der verlängerte Marketing-Arm der Firmen, es gab Zeiten, da hätte sich die Presse auf solche Probleme gestürzt, wie mit diesen ganzen Monitoren, heute, nur noch schweigen im Walde, fast nirgends werden diese massiven Qualitätsprobleme aufgegriffen. Ich werde jetzt auch eine RMA für meinen Asus beantragen und lasse mir dann wohl die Kohle wieder geben, es ist schon schlimm mitlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Der Acer XB271HU hat weiterhin Probleme, aber man liest häufiger von Leuten die ihren behalten können, oder vielleicht 2 mal umgetauscht haben anstatt 5-6 mal. Die Wahrscheinlichkeit auf ein mangelhaftes Exemplar scheint mir geringer zu sein, zumal einige Fehler nicht mehr auftreten. Von ungewöhnlich vielen oder häufigen Pixelfehlern wird nicht mehr berichtet, keine Haare mehr - aber nach wie vor Dreck - und das obere Drittel des Monitors hat keinen Gelbstich. Ist immer noch mies, aber weniger mies. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, wie in der Ankündigung für NA das Thema noch runtergespielt wird. Durch die Blume aber doch endlich mal das Eingeständniss, dass sie ihr QC verkackt haben. Laut dem ASUS Doc ist da aber alles in Butter. In Foren wird ja überwiegend Negatives geschrieben.
Die Frage beantwortet sich ja eigentlich von selbst.
Natürlich gibt es diese!

Generell ist es wie immer mit "kann man in allen Foren lesen".
Du weißt sicherlich das gerade in Foren primär negative Themen festgehalten werden. Somit sieht man eigentlich überall nur negatives. Du kannst nach jedem Produkt suchen und findest etwas. Allerdings ist die reelle Zahl im Vergleich doch recht klein. Das du jetzt drei brandneue Monitore hast die alle ein Problem hatten ist dahingehend natürlich unschön und eher selten.

Gruß
Doktor
http://www.hardwareluxx.de/communit...rblutet-der-patient-1103380.html#post24218071
Muhaha, was habe ich gelacht.

Der PG279Q hat noch weitaus mehr Probleme, als du oben geschrieben hast. Z.B. wird der Bildschirm bei einigen Usern komplett schwarz, wenn ULMB aktiviert wird und dann das OSD verschwindet. Dazu hält sich ASUS nach wie vor bedeckt. Problem exisitiert für die Boys garnicht.
Warum nur NA? Kann viele Gründe haben: Besserer Verbraucherschutz, näher am zentralen Verteilpunkt, zu wenige gute Monitore, Lieferengpässe, Aufteilen der Verluste auf verschiedene Quartale und und und... Das ist schliesslich nichts anderes als eine Rückrufaktion auf freiwilliger Basis. Und das für einen halben Kontinent.

Edit: Vielleicht kommen die ausgetauschten Panels aus den alten NA Modellen dann ja in die neuen EU Modelle xD

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ihn bis eben im Warenkorb, aber dann habe ich das hier gelesen und noch mehr :d Dann doch lieber Dell mit TN ...

Asus und Qualität, das sind einfach zwei Wörter die nicht zusammenpassen.
Die Qualität ist schon seit Jahren meiner Meinung nach deutlich nach unten gegangen
Und ich rede nicht nur von den Monitoren...

Also ich habe den ASUS PB278Q und null Probleme..................

Könnte allerdings sein........^^

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kumpel hat gestern seinen bekommen, kann jemand sagen was das genau ist:

image.jpg

Kommt im ladescreen etc.

Kann man dagegen was machen?

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich auch mal hier melden.
Habe den selbigen Monitor.
2 mal RMA und zweimal ein Gebrauchtgerät erhalten.
Erstes RMA= Panel sollte weiß in der Darstellung sein. Eher über 3/4 des Panels grünlich gelb verwaschen.
Zweites RMA= Panel etwas besser aber immer noch verwaschen und einen Kratzer von innen auf der Panelrückseite.
Panel dreckig auf der Oberfläche in beiden Fällen.............

Das Ende vom Lied Kaufrückabwicklung. Und ein ASUS Kunde weniger.
Die schöne GTX 1080 werde ich bei einem anderen Boardpartner erwerben.....:-)
ASUS Ihr habt doch meine Problematik im Support oder über Email Kontakt ausreichend nachvollziehen können,
aber keine Reaktion......

Das ist auch noch die Krönung, was einem anderen User passiert ist,
anschauen und wundern,
wisst Ihr eigentlich was in Eurem Laden läuft?

Asus RMA gleicht einem DAU-Alarm

Thread 7.

Das ist eine unverschämthheit, und nachgewiesen auch kein Einzelfall........

Wie kann das sein, dass ich als Kunde, der das Produkt einfach nur genießen und verwenden möchte,
dieses Gerät dann auch noch auf Herz und Nieren prüfen muss?
Nun habe ich keinen 27" er mehr, nur einen älteren 24 er von Samsung.........
Nach dem zweiten RMA Kaufrückabwicklung...........
Keine Stellungnahme von ASUS bis heute............
Danke ASUS für den Service........... :-(

- - - Updated - - -

Kumpel hat gestern seinen bekommen, kann jemand sagen was das genau ist:

Anhang anzeigen 367963

Kommt im ladescreen etc.

Kann man dagegen was machen?

Schon so?

http://extreme.pcgameshardware.de/asus/443047-asus-rma-gleicht-einem-dau-alarm.html

Thread 8

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh