[Kaufberatung] Rohlinge für Audio CDs

Taderaz

Urgestein
Hallo Leute,

normalerweise laufen meine CDs überall... nicht jedoch so bei dem werksseitig eingebauten Autoradio.
Nun ist es so, dass ich momentan Sony CD Rohlinge benutze und bisher eben gut mit gefahren bin. Ab und an nimmt dann das Autoradio mal auch eine Gebrannte an aber meißtens nicht.
Da hier sicherlich Einige ähnliche Erfahrungen, evtl. auch mit ihren hochwertigen CD Playern daheim, gemacht haben interessiert mich mit welchen Rohlingen ihr gute Ergebnisse erziehlt habt.

Ich nutze zum Brennen entweder einen Samsung, LG oder Plextor Brenner (kein Einfluß ob erkannt wird oder nicht) und schraube dabei die Geschwindigkeit zurück (4x bis max. 16x je nach Laufwerk... hat aber anscheinend auch keinen Einfluß). Software nutze ich Nero 7.

Haut in die Tasten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt wohl hauptsächlich an der Beschichtung der Rohlinge und den damit verbundenen Reflektionseigenschaften.
Nach dem Label kann man eh nicht gehen, wenn dann höchstens nach dem ID Code.
Aber es wird behauptet das schwarze Rohlinge in solchen Fällen besser seien.

P.S. langsame Brenngeschwindigkeiten sind für moderne Rohlinge nicht besser.

yep, kann ich zumindest für mich bestätigen, das mit den schwarzen Rohlingen.

cu

hi,
bei älteren playern ist der brennmodus ganz besonders wichtig, dass der player die lesen kann und zwar musst du hier unbedingt "Disc-At-Once" nehmen und auf gar keinen Fall Multisessions benutzen! und eben einen hacken bei "Disk finalisieren" setzen.
die schreibgeschwindigkeit hat bei mir da noch nie ne rolle gespielt und die beschichtung ist denk ich auch eher eher ein ammenmärchen.

berichte bitte, obs bei dir so funktioniert!

FiSh-MoB schrieb:
die schreibgeschwindigkeit hat bei mir da noch nie ne rolle gespielt
Dann solltest du mal mehrere CDs mit jeweils unterschiedlicher Schreibgeschwindigkeit brennen und die Brennqualität mit einem Laufwerk, das das beherrscht, überprüfen und vergleichen. Dann siehst du den Unterschied. Zugegeben, er ist nicht immer direkt spürbar, aber ein Unterschied ist in der Regel immer vorhanden und teilweise sogar erheblich.

/Edit
@WickedClown
Probiers mal mit Rohlingen von JVC. Das ist neuerdings die Hausmarke von Taiyo Yuden. Die meisten Brenner kommen mit TY-Scheiben sehr gut zurecht und die Wahrscheinlichkeit, dass auch zickige Auto-Radios damit klar kommen, ist höher. Das muss man allerdings ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
So, vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps.

Bisher kann ich nur berichten, dass der erste schwarze Rohling gleich auf Anhieb funktionierte. Gebrannt hab ich ihn bei max Geschwindigkeit (welche laut Nero auf 48x stand... habs aber nicht weiter verfolgt während des Brennvorgangs da die ja auch gern mal hin und her regeln. Per Default finalisiert sowie Disc-at-Once. Brenner war in dem Fall ein Samsung 204 (extern, usb). Rohlinge kamen die aus dem örtlichen Markt zum Einsatz; hab dort nur Intenso 700MB/80Min 1x-52x Black Edition / Black CD-R im relativ teuren 10er Pack gefunden... dacht mir aber zum Testen tuns die erstmal. ;)
TY Rohlinge merke ich mir ebenfalls mal, die haben insgesamt einen sehr guten Ruf.
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

@Madnex: full ack, ich nutze das insbesondere bei der Datensicherung; hab da nen Plextor für mit entsprechender Software für Pi Sum 8 Tests. Als Rohlinge nutze ich die
Verbatim DVD-R Gold Archival... die wurden seinerzeit von der ct hoch gelobt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh