Roller oder Enduro 50'er?

Geil3112

Neuling
Hallo liebe Community,
da ich vor kurzem sechzehn geworden bin und den M Führerschein besitze, ist es an der Zeit mir auch ein Gefährt anzuschaffen, mit dem ich diesen Führerschein voll ausnutzen kann. Leider kann ich mich jedoch nicht zwischen Roller und Enduro entscheiden. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen. Ich wohne in einem kleinen Dorf mit Bergen drumherum, deshalb wäre es schön wenn mein zukünftiges, motorisiertes Zweirad auch Offroad tauglich wäre. Deshalb die Frage, lohnt sich eine Enduro, und wenn ja welche? Oder soll ich lieber einen Roller nehmen, auch wenn dieser nicht geländetauglich ist? Preislich habe ich mir gedacht so maximal 1800- 2000 Euro. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MfG,
Felix

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also von Rollern würde ich abraten, wenn du was neues willst schau dir mal die Rieju Tango 50 an. Kumpel hat eine, nur den Auspuff entdrosselt, und das ding rennt knappe 100 :fresse:
ansonsten, wie schauts aus mit was altem? Zündapp, Kreidler, Hercules? (wobei die ja fast wieder zu schade für Offroad sind^^)

Hört sich schonmal nicht schlecht an, danke für die Antwort :d Ich persönlich bevorzuge halt etwas neueres, als Kreidler und Co. :d

omg .... was sind das für dinge.

wieso net was altes, wo du quasi alles selbst dran machen kannst. S50 / S51 / Schwalbe / Roller (alt)? 60ccm kopf + kolben 16 bzw 17er ritzel vorn. du kommst auf deine 80kmh (was weit über dem ist was für dein führerschein ermöglicht).

ich lach zumindest heute, noch immer die leute aus die mit so nem automatik roller daher kommen. finde daran nix schön.

edit: weil ich grad gelände noch gelesen hab ... umbau von ner s50 / s51 auf enduro gibts zisch fach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte halt noch in einem legalen Bereich sein :d

du darfst 50ccm fahren (45 km/h).
ABER: mit allen 50ccm roller/mopeds, die vor 1991(?) gebaut wurden, darfst du so schnell fahren, wie sie fahren können (im werkszustand natürlich).
heißt: mit einer s50/51/schwalbe darfst du 60 fahren.

mit 45km/h bist du ne behinderung im stadtverkehr ;)

Ist ja interessant, mein Vater hat mir da anderes erzählt. Möchte aber dennoch gerne eine "modernere" Maschine :)
Darf ja "immerhin" 45 + - Toleranz fahren und nicht nur 25 :d Gibt es da welche die besonders herausstechen?

mir hat das mal jemand vom tüv so erklärt, dass die Toleranz bis 50 (55 wenn beide augen zugedrückt werden) geht, aber das ist ja auch nicht wirklich mehr
und gaaanz genau auf 45 kannst du die dinger nicht abriegeln

Das ist schonmal gut, um so schneller (und legal mit m Führerschein) umso besser :d

Kurz und bündig: alles was neu ist kannst du in die Tonne hauen weil zu langsam und eine Behinderung.

Wie schon geschrieben: sieh zu das du dir ne S50/51/53 Enduro holst (bei der S53 benötigst du einen alten Vergaser) und glücklich sein.

Mit den neuen teilen bist du nur eine Behinderung im Straßenverkehr und wenn du sie Aufbaust - damit sie zb 60 fahren - hast du nur ärger mit der FliehkraftKupplung und legst dich bei Regen ganz schnell mal Auf die Nase :fresse2:

Dein Papa sollte sich evtl auch mal in geltendes Recht einlesen... mit den alten Simson Mopeds darf man so schnell fahren wie sie Werksmäßig schaffen (60-65, sehr gute bis 70 bei entsprechender Drehzahl) außerdem braucht man für welche vor der Wende nicht mal die Papiere... Rahmennummer reicht.

Daran kann man desweiteren alles selbst reparieren :wink:

Lg Marti

Gesendet von meinem *hello moto# mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Die gefallen mir halt vom Aussehen her nicht so gut, ist halt nicht mein Geschmack. Stehe eher auf ein modernes Aussehen. Gibt es denn wirklich keine neueren empfehlenswerten 50'er Enduros? :)

"neue" Modelle fahren maximal 45 km/h. Viel Spaß beim überholt werden.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Gibt auch nix lächerlicheres als ne "Enduro" die dann mit 45 ums Eck kommt, ich lach mich bei den dingern immer tot. Wenn's n aktueller Roller sein soll dann Yamaha Aerox/Speedfight 2/3 und keinen Chinaschrott vom Baumarkt bzw der Tankstelle.

Max 45 laut Hersteller , hab aber schon gehört dass originale, nicht frisierte auch 50+ laufen.

Max. 45 km/h laut Gesetz. Wenn die Hersteller 50ccm Roller anbieten, die dann aber im Werkszustand 50+ laufen, machen sie sich strafbar und du machst dich strafbar, da du damit nur 45 km/h fahren darfst.
Die sind schon ziemlich genau auf 45 km/h gedrosselt...

Ausnahmen sind, wie gesagt, alte Maschinen, die vor 1992 gebaut wurden.

Wenn's n aktueller Roller sein soll dann Yamaha Aerox/Speedfight 2/3 und keinen Chinaschrott vom Baumarkt bzw der Tankstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind halt leider nicht für Offroad geeignet :/. Gibt's keinen Kompromiss zwischen Leistung, Offroad Tauglichkeit und ansprechendem Aussehen? :)

Mein Gott, ist es den so schwer.

Willst du schnell fahren: alte Enduro
Willst du langsam fahren und legst mehr wert aufs aussehen: neue Maschiene

Du musst dich entscheiden!

http://www.vw4ever.de/clubroom/simson/vorn2.jpg

nur mal für die schnelle sowas ist nicht offroad geeignet? ;)

wenn dir das aussehen nicht zusagt von "älteren" mopeds dann bleibt dir nur automatik gurke mit 45km/h drosselung raus und polizei hält dich an (ist strafbar da du dann fahren ohne gültige fahrerlaubnis wäre und somit ab diesem zeitpunkt sobald die drosselung draußen ist nicht versichert bist mehr).

entweder altes moped und umbauen (anleitungen seiten etc gibts da ja reichlich), oder du machst a1 führerschein noch womit du bis 125ccm fahren darfst ;)

Sind die versicherungen für 16 jährige mit ner 125er maschien eig immerncoh so sxtrem teuer? Damals zu 80km/h zeiten soll das ja sehr teuer gewesen sein, aber nun gibts den shit ja nitmehr :)

Also gibt es von eurer Seite keine Empfehlungen von neueren brauchbaren 50'er Enduros? Ich denke ich werde erst einmal eine von nem Kumpel ausprobieren. Lange Strecken habe ich sowieso nicht vor zu fahren d.h ist die Geschwindigkeit auch nicht wirklich schlimm wie ich finde.

die Rieju die ich oben genannt hab gefällt dir nicht?

Doch ist nicht schlecht weiß halt nicht woher ich die bekomme oder ob ich die bei jedem Händler in der Umgebung bestellen kann. Ist sowas möglich? :)

Ein kleines Schlupfloch sind momentan die Italiener ... De laufen alle durch die Bank ca 60, haben eine EG typgenehmigung und somit ein Kompromiss.

Danke sowas wollt ich hören und nicht nur "hol dir keine enduro bzw. eine alte" :d
(Nicht böse gemeint ihr anderen mir gefallen die Enduros nunmal :) )

Vorher aber ruhig mal Probefahren... Oder den örtlichen Händler fragen... Mein piaggio nrg mc3 purejet läuft seit dem ersten Tag 62 laut Tacho. GPS ca 55

Probefahrt machen wollte ich sowieso, is ja logisch :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh