Ron Gilbert ist wieder da: Return to Monkey Island angespielt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.030
monkey_island_100.jpg
Mit Return to Monkey Island kehrt eine alte Videospielklassiker-Reihe zurück auf moderne PC-, Mac- und Konsolen-Generationen (Nintendo Switch). Beim aktuellen Titel des Franchises war wieder der Monkey-Island-Erfinder Ron Gilbert federführend am Werk, was insbesondere alteingesessene Fans der ersten beiden Spiele freut. Reichlich Kritik gab es im Vorfeld jedoch auch, da sich die Macher vom insgesamt sechsten Monkey-Island-Teil für einen modernen Darstellungsstil entschieden haben und auf eine Pixelgrafik verzichten. Ob das Spiel seinem Namen gerecht wird und wie es um die Optik von Return to Monkey Island steht, klären wir in diesem Hardwareluxx-Angespielt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern durchgespielt. Es ist ein waschechtes Monkey Island. Eigentlich Wahnsinn. Als 6 jähriger das erste mal Monkey Island. Und 30 Jahre später endlich die "offizielle Fortsetzung" und Auflösung des Cliffhangers aus MI2 mit meiner 6 jährigen Tochter.

Trotzdem hab ich erst ein "Ron du mieser Penner! Das ist jetzt nicht dein Ernst?!" blären müssen, beim Abspann. Er kam so spontan. Nach vielen Grübeln aber..... ein gutes und sinnvolles Ende. Er schließt einen Kreis. Und ich behaupte fast, er hatte diese Auflösung um die Person Guybrush schon immer im Kopf gehabt. Eigentlich... genial. Aber auch irgendwie enttäuschend. Hin und hergerissen bin ich.

Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass die Rätsel viel zu leicht waren und zu simpel gestrickt. Schade.

So.... ich muss jetzt meine Tochter nach Mêlée Island (MI1) entführen und ein wenig Kultur beibringen!
 
Danke dir, kann mich auch noch gut erinnern, als mein Dad damals mit der Box heimgekommen ist und ich Tage mit dem Spiel verbracht habe, wundervolle Erinnerung an meine Kindheit, ich war 8 damals
 
grafik ist doch super ich verstehe die ganze aufregung nicht
 
grafik ist doch super ich verstehe die ganze aufregung nicht

Ist sie auch. Stimmig und absolut passend. Gut, sie hätten Guybrush weniger ein Zinken machen können, die einen Alkoholiker gleicht, aber das habe ich nach 5 Minuten schon nicht mehr als störend empfunden.
Ich fand die Grafik aus den Special Editions furchtbar und hab mir nur die Soundtracks / Sprachausgabe davon genommen und meine eigene Retro Remastered Version gebastelt.
 
Mir gefällt es gut.
Ja, Guybrush sieht anders aus. Das fällt ja sogar den Figuren im Spiel auf, die ihn darauf ansprechen. Diese Art von Seitenhieben war es schon immer, was mich so zu dieser Serie gezogen hat - und es funktioniert immer noch.
Die deutsche Übersetzung (ich spiele mit Untertiteln) ist an manchen Stellen etwas unpassend, aber was soll's?
 
Mir gefällt dieser Grafikstil absolut gar nicht. Aber naja, Geschmäcker und so...
Ich war vorher auch nciht angetan, beim Spielen selbst hatte ich aber durchweg einfach nur Freude am Gesamtpaket.

Ansonsten kann ich mich dem #2 anschließen: Das Ende muss etwas sacken und die Rätsel waren (habs auf schwer gespielt) leider etwas zu leicht

edit: Kann btw. nur empfehlen mit der engl. Sprachausgabe zu spielen - machts besser als nur mit Text auf deutsch
 
Gerade mal angespielt. Hmm, ich weiß ja nicht, gefällt mir nicht wirklich. Wenn die prägnante Musik nicht wäre, hätte ich es vom Look & Feel her auch für irgendeines der anderen drölftausend Indiegames halten können. Hätte eine Fortsetzung im Stile der Remastered Spiele sehr bevorzugt :(
 
@suali Ich wollte das mit meiner 11-jährigen am WE spielen. Hab ihr von dem Spiel erzählt und wie cool ich als Jugendlicher die ersten beiden Teile fand und hab damit eine ziemliche Erwartunghaltung geweckt.
Als ich das Spiel dann gestartet habe sie sah kurz mich an, schenkte mir einen wirklich vernichtenden Teenager-Blick nach dem Motto „was ist das denn“ und ging dann kommentarlos in ihr Zimmer um eine Runde Stray ohne mich zu spielen :fresse:
 
Zur Strafe Computer und Handy Verbot für 1 Woche, danach Aufenthalt im Keller mit Monkey Island 1, 2, The Curse of Monkey Island, Indy 3+4, Full Throttle, Maniac Mansion I + II, Simon the Sorcerer I + II, Loom, Sam'n'Max, Baphomets Fluch komplett, Larry 1-7 + die zwei neuen Teile, The Dig und Co.

Darf erst wieder raus, wenn alle durchgespielt sind. Ohne Internet. Ohne Lösungsbuch.
 
Moin
Ich kenne natürlich auch alle alten Teile…
Finde es super, dass es was neues gibt.

Leider habe ich nur einen super alten pc.

Der hat eine HD6700 Grafikkarte…
Jetzt habe ich gelesen, dass es schon mit einer hd 7750 gespielt werden kann.

Könnte das auch mit meiner noch älteren klappen?
Danke
 
Bei Steam kaufen, runterladen, installieren und testen.
Wenn es nicht läuft -> Kauf widerrufen (= Geld zurück)
 
Das hängt von der Banane ab! Manchmal zweifel ich an mir selber..
 
Habe es auf schwer durchgespielt, musste aber tatsächlich 2x die Hinweis Funktion nutzen. Einmal kam ich aus einer Höhle nicht mehr raus und einmal bei der allerletzten Quest.
Abgesehen davon, fand ich das Spiel durch die wenigen Interaktionsmöglichkeiten pro Bildschirm, etwas zu einfach und hätte mir eine deutsche Synchro gewünscht. Ansonten wurde ich durchwegs gut unterhalten und es war schön alte Charaktere wieder zu sehen.


Was ich aber überhaupt nicht gut finde ist das Ende. Das ist wirklich eines der schlechtesten Enden aller Spiele die ich je gespielt habe.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es zumindest bei den beiden ursprünglichen Teilen eine deutsche Sprachausgabe.

Mittlerweile scheint es diese Version aber auch nicht mehr zu geben oder liege ich da falsch?

MI1 und 2 bisher nur mit deutschen Untertiteln gefunden.
 
@Bazillus
MI1+2 haben nur mit der überarbeiteten Special Edition eine englische Sprachausgabe erhalten. Da gab es nie eine deutsche Variante.
Anno 1990 und 1991 und 3,5" Laufwerken war an Sprachausgabe nicht zu denken. Da haben sich die Leute eher daran ergötzt, wenn sie Roland oder Adlib Ton hatten anstatt nur PC Speaker. Ich hab damals von MI1 die CGA Version noch spielen "müssen".

Hier ein schöner Vergleich, falls du damals noch flüssig warst:

Edit:
Der Dritte, The Curse of Monkey Island, hatte dann DE Sprachausgabe. Der vierte Teil - der nicht existent ist weil man leugnet den - hatte ebenso eine. Und die Tales of Monkey Island Episoden Dinger hatten auch eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@suali Danke für die ausführliche Rückmeldung. Dann habe ich es vermutlich mit Simon the sorcerer durcheinander gebracht.

Es müssten 4 oder 5 Disketten gewesen sein und war mit deutscher Sprachausgabe 😉.
 
Simon hatte nur die CD Version Sprachausgabe ;)
 
Also ich find das Spiel absolut gelungen und der Grafikstil ist mMn die Perfekte Fusion aus dem Pixelart und dem Comicstil. Es sieht einfach stimmig aus und passt hervorragend zum Flair des Spiels.
Was mir auch (endlich) gut gefällt, ist der Schwierigkeitsgrad. Ich hab Adventures seit jeher (1992) immer eher wegen der Story gespielt und mit dem einfachen Schwierigkeitsgrad und dem Hinweisbuch haben sie den perfekten Mittelweg gefunden, wie man einfach die Story ohne ausartende Frustmomente hintereinander weg spielen kann.
Für die Pros hats ja einen schweren Modus, mit mehr (typischen) Rätseln. Also ist da auch jeder bedient.
Last but not least läuft es perfekt auf dem SteamDeck.

Meine persönlichen Favoriten waren immer Teil 2 und 3 gewesen. Liegt vielleicht daran, dass ich Teil 2 zuerst gespielt habe. Man nahm ja damals, was gerade so "im Umlauf" war xD
Die liebste Anekdote ist mir die, dass ich MI2 ein- oder zweimal ohne Soundkarte durchgespielt habe. Damals kamen da noch Töne aus dem "Beeper". Ich weiß noch genau, wie es mich gepackt hat als MI2 dann auch das erste Spiel war, dass ich gestartet habe nachdem ich die hart erarbeitete 199DM Soundblaster Mono eingebaut hatte. So einen Moment hatte ich (mit Hardware/Peripherie) glaube nur 3x. Das war der Erste, der Zweite war als ich 1994 oder so das erste Mal DESCENT 2 mit einer VR Brille spielte und das zuletzt als ich meine LCD TV durch einen LG OLED getauscht hab.
 
Zur Strafe Computer und Handy Verbot für 1 Woche, danach Aufenthalt im Keller mit Monkey Island 1, 2, The Curse of Monkey Island, Indy 3+4, Full Throttle, Maniac Mansion I + II, Simon the Sorcerer I + II, Loom, Sam'n'Max, Baphomets Fluch komplett, Larry 1-7 + die zwei neuen Teile, The Dig und Co.

Darf erst wieder raus, wenn alle durchgespielt sind. Ohne Internet. Ohne Lösungsbuch.
Zak McKracken ohne Lösungsbuch....ward nie mehr gesehen.
 
Musst du das Kindheitstrauma bei mir wieder wecken? o_O
Ha. Das waren noch Zeiten.. damals schön zu dritt auf drei unterschiedlichen System (C128D, A500, PC) mit Freunden gespielt. Es gab Teil-"Lösungen" in Magazinen, wie der ASM (wem das noch was sagt)... die aber falsch waren (Labyrinth? ;)). Um ehrlich zu sein vermisse ich manchmal diese Zeit, wo man nicht bei der kleinsten Sachen googlen konnte und dann einfach mit Freunden rumprobiert hat, bis es ging. Die Zeitschriften kamen ja meine ich nur 1x im Monat raus.. Also im ungünstigsten Fall musste man einen Monat warten, bis man evtl. was nachlesen konnte. Die Packung des Spiel (inkl. der Floppies und aller Goodies) steht hier noch neben mir in meinem Regal neben Future Wars, Operation Stealth, Police Quest usw. :).

Davon ab... mich hat ein Freund letztens eingeladen diesen (neuen) MI Teil mit ihm zu spielen. Ich kann mich nicht dazu bringen, diesen Grafikstil zu mögen. Das originale MI habe ich zuerst auf einem A500 (32c) gesehen, was irgendwo zwischen der EGA (16c) und VGA (256c) Version aus dem Video oben lag. Das hat mich geprägt. Ich habe es selber in der VGA Version gespielt. Der erste Teil war immer der Masstab. Den zweiten Teil haben sie schon "versaut" durch das Artefakt-behaftete Einscannen der gezeichneten Originale (vom Stil her aber noch ok). Und alles danach.. naja. Und was ich bisher von diesem Teil gesehen habe hat mir leider nicht gefallen. Es sah aus wie eine polygonisierte Version einiger der Locations aus dem ersten Teil. Vielleicht verpasse ich damit wirklich was, aber ich kann mich nicht dazu bringen, das zu spielen. Dann doch lieber wieder sowas wie Thimbleweed Park oder aus einem anderen Genre Blasphemous oder Owl Boy.
So ähnlich geht es mir übrigens mit den Leisure Suit Larry Teilen - 1 (EGA und VGA), 2 und 3 und dann "pass".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh