Root Server für TS3 geplant ~ aber allgemeine Fragen

Comp4ny

Enthusiast
Derzeit habe ich meinen TS3 bei Achtung unbezahlte Schleichwerbung Lan4Play,
und bin soweit auch bestens Zufrieden. Ich zahle 4 Euro für 25 Slot (0,20cent) im Monat,
und habe vor längerer Zeit mir eine TS3 Lizenz besorgt. Da diese derzeit in meinem Postfach verstaubt,
plane ich schon länger diese auch Einzusetzen. Da ich aber bisher noch nie mit Rootservern etc. gearbeitet habe,
und daher nicht genau weiß wie ich diese richtig Handhaben muss / soll, brauche ich eure Hilfe bzw. Rat was ich beachten muss.

Ein entsprechenden Root-Server würde ich mir hier holen: Host Europe GmbH - Virtual Server,
da ich schon sehr lange bei Host Europe bin, und ebenfalls keine Probleme hatte und das P/L-Verhältniss stimmt.
Aktuell habe ich einen Webpack für 9,99 €, und würde mit einem Virtual Server etwas Günstiger sein,
als wieviel ich derzeit bezahle (Webpack + TS3)

Lange Rede kurzer Sinn: Was wäre besser, Linux vs. Windows?
Was muss ich beachten, wie wird so ein Server gehandhabt, welche Sicherheitssoftware usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser ist das was Du besser administrieren kannst.
Was Du beachten musst? Du bist selbst für die Sicherheit zuständig. Es gibt keinen Router und keine Firewall die Deinen Root-Server schützt.
Wenn Du das nicht selbst machst kann es passieren dass er missbraucht wird. Und das kann sehr teuer für Dich werden.
Wie der Server gehandhabt wird? Wie jeder andere Rechner auch, nur dass Du halt einen Remote-Zugriff hast.
Sperrst Du Dich selbst aus, darfste anrufen und den kostenpflichtigen Rücksetz-Service in Anspruch nehmen. Zerhackst Du das OS, genau das gleiche. Benutzt Du Dienste die Anfällig sind und Sicherheitslücken aufweisen kannst Du fast davon ausgehen dass sie Missbraucht werden. Genau überlegen was Du installierst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja soweit ist mir das klar, daher ja auch die Frage
wie man einen Root am besten Schützt. Mir hier selber nen Rechner hinstellen
und dauerhaft in Betrieb lassen ist sicherlich auf Dauer keine Lösung und ggf. Teurer als 15 Euro im Monat.

EDIT: Diesen Teil hattest du Editiert als ich schon gepostet hatte:

Wie der Server gehandhabt wird? Wie jeder andere Rechner auch, nur dass Du halt einen Remote-Zugriff hast.
Sperrst Du Dich selbst aus, darfste anrufen und den kostenpflichtigen Rücksetz-Service in Anspruch nehmen. Zerhackst Du das OS, genau das gleiche. Benutzt Du Dienste die Anfällig sind und Sicherheitslücken aufweisen kannst Du fast davon ausgehen dass sie Missbraucht werden. Genau überlegen was Du installierst.

Okay das heißt es funktioniert quasi wie ein normaler PC, und zb. AntiVir oder andere Sofware lässt sich normal Installieren?

Die Frage ob Linux oder Windows ist noch offen. Mit Linux habe ich noch nie gearbeitet.
Da ich den Root auch wie gesagt nur für den TS3, oder wenn ich mal Daten absichern muss, benutzen wollte,
will ich nicht viel am OS "rumspielen".

Zuletzt bearbeitet:
Okay das heißt es funktioniert quasi wie ein normaler PC, und zb. AntiVir oder andere Sofware lässt sich normal Installieren?

Funktionieren ja, aber mit der Software sag ich jetzt einfach mal nein, da die meisten Server spezielle Programmversionen benötigen. Sprich wenn du da versuchts was aufzuspielen, kann es passieren, dass dir das Proggi sagt dass das nicht geht und / oder die Serverversion des Proggis benötigt wird.

Die Frage ob Linux oder Windows ist noch offen. Mit Linux habe ich noch nie gearbeitet.

Dann hast du wohl auch Null Ahnung wie man nen Linux Server absichert!

Da ich den Root auch wie gesagt nur für den TS3, oder wenn ich mal Daten absichern muss, benutzen wollte,

Dann solltest du lieber bei deinem Hostet TS beiben. Damit hast du weniger Arbeit und du musst dich nicht um die Administration kümmern

nicht bös gemeint ... aber lass lieber die finger vom root server wenn du dich nicht auskennst ... such dir lieber nen server der professionell administriert wird ...

aus dem gleichen grund hab ich selbst auch keinen rootserver ... krieg zwar die basisadministration hin aber dafür garantieren dass der server nicht missbraucht wird ... nein danke ...

Du liest nur die Antworten nicht richtig.

Klar lese ich die Antworten, jedoch hat beides seine Vor- und für mich Nachteile.
Mit Windows kenne ich mich mehr aus, und ist unsicherer als Linux.
Mit Linux kenne ich mich nicht sehr aus, ist aber Sicherer. Jedoch bin ich gerne lernbereit,
wozu dieser Thread entsprechend auch dient, um euch nach Hilfe / Tipps / Meinungen zu fragen.

Da ich mein Webpack bald Kündige, wird nicht mehr benötigt, spar ich sicherlich wieder Geld,
jedoch will ich das nicht in Slots für den TS3 stecken was ich aber müsste da ich bald mehr Slots brauche.
In gewisserweise eine Zwickmühle, daher ebenfalls dieser Thread.

EDIT >> Leider bieten die keinen TS3 Support auf einen Managed Server an.. verdammt,
womit das Thema Sicherheit usw. wieder hinfällig gewesen wäre. Klar hätte ich dafür auch Sorgen müssen,
aber es wäre eine Entlastung da.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt bestimmt noch mehrere root-Server wo man TS3 drauf laufen lassen kann.. (oder probier doch mal mumble, dort braucht man keine Lizenz oder so nen kram)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein grober Vorschlag:

Bei Hetzner nach
XenServer 5.6 Installation per LARA
einen Xen Server auf einem EQ4 einrichten.

Darauf als Router und Firewall ein pfSense

Dann einen Ubuntu Server oder debian minimal aufsetzen und über den Router (interer VSwitch) ins Netz hängen.

TS3 Server herunterladen, installieren, Firewall einrichten.

...und da du dann eine Plattform im Netz hast kannst du auch noch andere Services implementieren.

Kosten? Etwa 50 Euro im Monat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh