Root Server naja fast zumindest

LeTHaL

Semiprofi
Also ein guter freund und ich sind am überlegen ob wir nicht in nen rz einen 1 bzw 2he server 'stellen'.
Die fragen die sich ergeben sind folgende;
1. Der server soll möglichst als dedicatet GameServer Fungieren d.h. bf2, painkiller, beben3 etc.pp. natürlich nicht parallel sondern halt wenn wir bock haben irgendwie zu zocken einfach server starten und mit freunden bissl spaß haben. Dazu welches Os sollen wir nehmen ich hab windows2000 Professional noch da welches ich nicht verwende da umstieg auf xp pro. reicht das für nen gameserver?
2. dann sollte der server noch unsere jeweiligen zumindest geplanten websites beherbergen, ich denke da gerade an xampp *oder wie das heißt* das benutzen wir wenn wir lokal php sites oder sowas probieren wollen. oder gibt es da eine bessere alternative?
3. werden wir uns da wohl 2 oder 3BNC's für's quakenet *irc* drauf hauen.

meint ihr es wäre möglich das, wenn wir nen game hosten auf dem server es zu lags kommen könnte? großartig downloads wollen wir nicht anbieten handelt sich halt nur um unsere priv pages bzw clanpage.

dann zur hardware;
wir haben nen 2200er AMD XP, QDI KT400 Mainboard *mit GBLan onboard meines wissens nach* ich hoffe wir bekommen 512MB Ram noch irgendwie aus nem pc, und so se noch lebt meine 80GB HDD.
Reicht der aus für die oben beschriebenen dinge?
Evtl. haben wir auch noch mit viel glück und gutem willen von nem anderen guten freund nen p4 3.0Ghz HT, 512MB Ram, Abit IC7-MAX3 und weiterhin meine 80gb hdd.

was meint ihr dazu? die games werden nur gehostet wenn bedarf besteht und halt nie 2 games gleichzeitig

greetz LeTHaL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ob ein 64er bf server drauf läuft.. hmm das könnte eng werden
aber ich geh mal davon aus dass es kleinere server sind und das sollte dann eigentlich kein problem machen wenn ihr immer nur einen laufen habt.
Die paar Webpages brauchen quasi 0 rechenleistung außer ihr habt da dicke SQL Datenbanken, und große downloads wirds wohl auch nicht geben
Also ich seh da kein Problem...

Bzgl. Rackspace kannste mir auch gerne mal ne PN schreiben ;)

also sql's werden wir wohl 3 haben und die sind denk ich verdammt klein :)
aber gut da sieht ja denk ich ein 'profi' keine bedenken das stimmt mich doch direkt glücklich :d

Auf jeden Fall ist es erstmal zu wenig RAM.... BF2 usw. sind die reinsten RAM-Fresser , so dass unter Umständen dir schon mit 1GB der Arsch auf Grundeis geht.... Der Prozzi könnte unter umständen auch a bissle langsam sein für die an ihn gestellten Aufgaben... Besonders wenn IRC usw. parallel laufen wirds da bei RAM und CPU echt knapp. Außerdem dürfte für eure Sache nen 3 HE-Gehäuse unter Umständen besser sein. 1HE lohnt für euch gar nicht, 2 HE nur unter Umständen, da dort ja nicht alles reinpasst, was ihr an normalen Komponenten verwenden wollt.

Bei CPU würde ich mich mal nach nem XP-M umschauen. Die ist auch einfacher zu kühlen oder gegebenenfalls auch Übertaktbar um an Mehrleistung zu kommen oder wie unten beschrieben einfach auf nen anderen Sockel und ne andere CPU wechslen.

80GB sind okay, aber ich würde für so etwas lieber nen Raid 0 machen, weil bei vielen Zugriffen macht sich die höhere Geschwindigkeit einfach bemerkbar. Besser wäre natürlich nochn Raid 5 , aber das dürfte euer Preislimit sprengen.

Onboard-Lan ist auf jeden Fall Pflicht... Meines wissens nach hat das QDI keins..... Also muss nen neues Board her.... Hier sollte man dann überlegen, ob man nicht lieber auf nen billiges A64-System oder nen Billiges Sockel775 System umsteigt.

und Finger weg von PCI-LAN-Karten! Die laufen durch den PCI-Bus mehr als nur Langsam und bremsen euren gesamten Server aus!

Das Betriebsystem dürfte OK sein, obwohl ich persönlich finde, das Linux für so etwas besser geeignet ist, zumal es für Linux mehr Kostenlose Programme gibt, die ihr für eure Anforderungen gebrauchen dürftet... Aber es erfordert halt ein bissle Einarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
also Polarcat danke für die antwort und danke für die kritik.

zum Thema Ram:
nun hoffentlich bekommen wir noch irgendwo nen 512Mb riegel her damit wir einen gb zusammen bekommen.
Thema CPU:
tja knackpunkt, sicher ist nur der 2200er XP oder meinen 1800erXp DLT3C Stepping ich mein die gameserver laufen ja nicht parallel und da es nur die deci vvarianten sind dürften die doch auch nicht so cpu lastig sein oder hat sich das doch so stark geändert? das letzte mal wo ich nen dedicatet server gehostet war war auf lan und da war es nur cs und q3a also sehr betagte spiele.
nen xp-m wäre sicher ne nette sache aber doch relativ teuer wir sind mit geld nicht gerade gesegnet mein kumpel 'nur' gärtner und ich student.

Thema HDDs:
wofür ein Raid0 O_O eine einzelne platte sollte es locker fertig bringen, auch wenn da absolut null von datensicherheit bei ist ich weiss.

Thema Board:
bin ich mir selbst nicht sicher ob lan drauf ist oder ncht wird geprüft.

Thema OS:
ja ich hab nicht wirklich zeit und lust :fresse: mich mit Linux auseinander zu setzten, vllt macht er das mit linux ich hab halt 2k Pro noch rumliegen und das vereinsamt das arme ding

Thema A64/S775 Sys:
kommt aus finanzieller sicht absolut garnicht in frage auch wenn es sicher schneller wäre aber ohne moos nix los :(

Thema Case:
nagut 3HE ich hab da um ehrlich zu sein nicht so große ahnung von 1he war mir aber irgendwie klar schwer zu kühlen, 2he hätte meiner meinung nach aber schon hinhauen können. aber wenn du räts 3he müssen wir gucken ob wir da vllt was gutes bekommen

aber nochmals dank dir für die antwort und die mühe die de dir da gemacht hast :)

Kein Problem :) ...

Wegen der CPU : ich würde auf jeden Fall den 2200+ vorziehen. Auch wenns ( oder gerade deswegen ) es nur Decicated Server sind. Dec. Server stellen eine besonders hohe Last an die CPU , das sie ja die ganze Verwaltung usw. des Spiels übernehmen.
Nicht umsonst setzen Server-Anbieter für neuere Spiele wie CS:Source und BF2 vermehrt Dual-Core ein.
Und mit dem parallel laufen meinte ich nicht Gameserver. Auch wenn IRC/Website/ Gameserver in irgendeiner Weise parallel laufen und Zugriffe darauf geschehen könnte es Knapp werden.

Wegen dem RAM: Den zweiten 512er Riegel sollte euch euer Vorhaben auf jeden Fall wert sein. DDR-RAM ist zur Zeit nicht teuer und ihr benötigt ja keinen Übertakter-RAM, also sollte es auf jeden Fall 2x512MB sein.

Festplatte:
Wieder sind die Decicated-Server das Quell meiner Bedenken: Hier müssen oft nicht gerade kleine Datenmengen nachgeladen werden, so dass die Festplatte nicht genügend Datenbandbreite bereitstellen kann. Das macht sich dann unschönerweise als schwere Lags über mehrere Sekunde länge in den Spielen bemerkbar ( hatte das selbe Problem mit meinem CS:S- Server ... Erst Raid 0 schaffte hier Abhilfe ). Und so etwas ist ja gerade bei Shootern mehr als Unerwünscht.
Außerdem würde man dann unter Umständen jeden Zugriff auf eine der Websites durch kurze Lags im Spiel bemerken, wenn der Rechner eine von der Platte laden muss, da das Spiel nahezu die ganze Bandbreite braucht.

Case: ja denke mal, das 3 HE besser ist, schon aus Kühlungsgründen. 1HE erfordert spezielle Kühler, welche nochmal ins Geld gehen. Bei 2HE könntes auch Knapp werden, weil hier wie schon gesagt nicht alle Normal-Komponenten passen müssen.

OS: Nunja, wie ich schon sagte: 2k Pro ist halt nix schlechtes. Musst bloss halt suchen, um Programme zu finden, welche möglichst kostenlos sind und das gewünschte können. Hier hat Linux meiner Meinung nach klar die Nase vorne, aber es dürfte auch mit 2K Pro kein allzu großes Problem darstellen.

LAN: Ich weiss ja nicht, was für einen Anschluss ohr in eurem RZ zur Verfügung bekommt, aber Umständen könnte auch ein 100MBit-Anschluss ausreichen ( Vorrausgesetzt euer Hoster stellt euch nicht mehr zu Verfügung... Mehr als 10MBit sind aber selten bzw. sehr teuer ) ... Also würde auch geringeres Onbaord-LAN ausreichen.

Und nurmal so als Randgedanken: ich weiss ja nicht, ob ihr irgendwie super günstig an nen Platz in nem RZ rankommt. Aber meistens ist Housing sehr teuer und ich würde mir echt überlegen , ob ich mir nicht gleich nen Rootserver miete. Hier kann man sich ohne große Anschaffungskosten auch gute Server mieten, die (nahezu) das gleiche können.

also nomals danke für die antwort :)

thema cpu:
ok der 2200er wird es dann wohl, außer wir bekommen netterweise doch noch den 3ghz P4 mit ht.

Thema Ram:
jagut organisier ich noch nen 512mb riegel *connection ausnutz*

Thema HDD:
hm im prinzip hätte ich 66,6% eines RAID0 hab hier im pc nen raid kontroller *pci karte* und dazu noch eine funzende 80GB HDD die 2. 80GB HDD hat mich leider im stich gelassen :heul: aber ich denke wir riskiren es erstmal mit nur einer hdd.

Thema Case:
gut umgucken nach nem 3he case hoffentich hat ebay was brauchbares evtl samt netzteil und lüftern für das case

Thema OS:
klar linux wäre mir pers auch lieber für den server als os, einfach wegen der riesen auswahl an kostenloser software, nur muss sich einer von uns dann in linux einarbeiten. von daher ist windows was das angeht die beste wahl. software haben wir auch xampp *soweit kostenlos oder irre ich mich* für die website dinge. die dedicatet server sind eh kein thema da die ja noch für linux und windows erscheinen. und irc eh kein großes ding da nen kostenlosen client zu finden.

Thema Lan:
also 100mbit mehr würde uns eh nichts bringen, zwar könnte mit gigabit etwas mehr bandbreite genutzt werden die jedoch dürfte untergehen da direkt zum Thema Location:
der mit dem ich diese idee hab nen eigenen server in ein RZ zu stellen kennt einen der in einem RZ arbeitet und über den könnten wir vllt den server günstiger housen als nen root zu nehmen und soweit ich weiß würden wir ohnehin nur einen 100MBit port dort bekommen.
aber da warten wir noch auf die e-mail der zuständigen support person die uns nen preis sagt ;)

LeTHaL schrieb:
Thema Lan:
also 100mbit mehr würde uns eh nichts bringen, zwar könnte mit gigabit etwas mehr bandbreite genutzt werden die jedoch dürfte untergehen da direkt zum Thema Location:
der mit dem ich diese idee hab nen eigenen server in ein RZ zu stellen kennt einen der in einem RZ arbeitet und über den könnten wir vllt den server günstiger housen als nen root zu nehmen und soweit ich weiß würden wir ohnehin nur einen 100MBit port dort bekommen.
aber da warten wir noch auf die e-mail der zuständigen support person die uns nen preis sagt ;)

Mans man wissen... *Neidisch-anschau* :fresse: ....
Wenn man natürlich billiger rankommt ist das was anderes... Dann ist ein Rootserver natürlich unverhältnismäßig teuerer....

achja der server würde übrigens hier in düsseldorf stehen einfach nur damit sollte irgendwas kaputt gehen wir die möglichkeit haben die hardware zu tauschen ohne erst nach zB Frankfurt fahren zu müssen oä.

oh man
XP-M übertakten, IDE RAID 0, in einem server, dazu noch
gbit link, 3he (wer soll das bezahlen?)

also ich kenne keinen Hoster der so ein schwachsinn verbaut und der wird mir die nächsten 10jahre wohl auch nicht begegnen

interesse joa doch schon abwarten was die uns für nen preis sagen da die nach he und traffic berechnen wie ich gelesen habe aber mal festhalten schreib mir wenn es soweit ist und du es nicht vergisst kurz ne pn ;)

Edit:
@daheym
also ich hab zumindest gesehen das hoster bei ihren teuren root's ein raid1 anbieten, wobei das ocen von ner als server gedachten cpu is halt ansichtssache. da wir uns so einen eh nicht leisten können ^^
abgesehen davon das wir wohl ohnehin nicht ocen würden da es ja kühlbar und auch stabil sein soll und ocen kann ja die lebenszeit der jeweiligen komponente verkürzen und das is nich sinn der sache

Zuletzt bearbeitet:
daheym schrieb:
oh man
XP-M übertakten, IDE RAID 0, in einem server, dazu noch
gbit link, 3he (wer soll das bezahlen?)

also ich kenne keinen Hoster der so ein schwachsinn verbaut und der wird mir die nächsten 10jahre wohl auch nicht begegnen

:maul: :grrr:

http://hosting.1und1.de/xml/order/ServerRoot;jsessionid=8981E3DDB3930C045BB175776176E65B.TC30a?__frame=_top&__lf=Static

Als Beispiele für Rootserver...

http://www.stormix.de/?event=technik

Als Beispiel fürn Gameserver....

Und wenn ich da richtig lese steht da: RAID-Festplattensystem ...
XP-M übertakten sollte ne billige Methode sein an mehr MHz zu kommen....
Auf so etwas wird sich natürlich kein Hoster einlassen. Die Kaufen gleich stark genug dimensionierte Systeme.

3HE.... : Komponenten , die man für 1 oder 2 HE braucht sind aufgrunde ihrer geringeren Größe meist teuerer....

Und außerdem ging es nicht um GBit Link sondern um GBit-Lan... da isn Unterschied.... Wer lesen kann ist echt im Vorteil....

Also nochmal :maul:

Zuletzt bearbeitet:
:maul:
Es ist ein großer Unterscheid zw RAID0 und RAID1!
Kein Provider wird RAID0 anbieten, da es Null Redundanz bietet!
RAID1 ist klar, da Datensicherheit!

em_a_o schrieb:
:maul:
Es ist ein großer Unterscheid zw RAID0 und RAID1!
Kein Provider wird RAID0 anbieten, da es Null Redundanz bietet!
RAID1 ist klar, da Datensicherheit!

ja Raid 0 war auch nurn Vorschlag meinerseits, damit die Platten mehr Saft haben.... für Serveranbieter wäre nen Raid 0 schon aus Ausfallgründen nicht rentabel... da haste schon recht....

ich habs dir ja oben schon geschrieben, die hardware die du hast ist für deine anforderungen 1A da gibts eigentlich keine Diskussion mehr

ja weiß ich dann is doch alles gut ;)
ich mag nur nich wenn die leute sich so angiften

ich betreibe schon seit längerer zeit gameserver, folgende werte weiss ich z.b. bereits auswendig

3000+ barton mit 1gb ram singlechannel
32 spieler bf 70% cpu
12 spieler hl2 dm 30% cpu
16 spieler cs:source 40% cpu
32 spieler enemy territory (q3 engine) 70% cpu

2500+ sempron mit 1gb ram singlechannel schafft genau doppelte cpulast, d.h.
12 spieler hl2dm 60% cpu, 16 spieler cs:source 80% cpu usw...

athlon64 3000+ schafft nen 20 spieler cs:s mit ca 18% cpu
p4 3,2 ghz prescott 1mb l2 schafft nen 20 spieler cs:s mit ca 25% cpu

alles unter linux

bei vollen servern musste in etwa mit ~200mb ram pro server rechnen, linux selber verbraucht vom gesamtram in etwa 120mb. du kommst also mit 1gb ram locker aus, ich hab auf einer kiste 12 webseiten laufen mit php, mysql etc usw usf, 4 bouncer mit insgesamt 40 leuten, 9 teamspeak server, 2 ventrilo server, 2 shoutcast server, ein bf2 server, ein cs server und noch kleinkrams und hab noch von 1gb ram noch 240mb frei :)

@Jevermeister: das meinte ich ja. Und er hat ja nicht mal nen 2500+ Barton... das heißt seine Auslastung wird noch höher. Den RAM-Anteil kann ich so nicht bestätigen... das finde ich a bissle pauschalisiert.... BF2 und CS:S fressen ne Menge mehr als der Rest....

@Jevermeister
danke für die antwort da kann ich mir eher vorstellen wie die last aussieht. müssen wir auf lan mal probieren ob wir da irgendwelche probleme bekommen.
evtl sollten wir doch anfangen auf den p4 menschen einzureden das er ihn uns zur verfügung stellt :d

@em_a_o
tu ich a net nur sieht es doch nich nett aus wenn sich in nem thread die :maul: dinger so häufen ;)

thema ram-anteil; sollte der bf2 dedi server auch so verfressen sein wie der normale client können wir froh sein wenn 1gb hinkommt wie ich erst gestern wieder feststellte :grrr:

ich danke euch für die antworten wir werden uns zusammensetzten und ma sehen was wa machen

Polarcat schrieb:
@Jevermeister: das meinte ich ja. Und er hat ja nicht mal nen 2500+ Barton... das heißt seine Auslastung wird noch höher. Den RAM-Anteil kann ich so nicht bestätigen... das finde ich a bissle pauschalisiert.... BF2 und CS:S fressen ne Menge mehr als der Rest....

2500+ Sempron!
Der Sempron hat nur 256kb Cache, was ne Menge ausmacht.
Im Idle hat der BF2 server 120MB und wenn er voll ist an die 200 mit 16 Spielern. Bei 32 Spielern geht das schonmal auf 260MB hoch, aber insgesamt tut sich da nicht viel.

Achja übrigens:
Housing lohnt meistens nicht. Gemietete Server sind meistens günstiger, Velia hat aber auch Angebote mit 2000GB Housing für 69e, allerdings ohne Remoteconsole(ohne Aufpreis jedenfalls) und so Spielereien, die ich persönlich immer ganz gerne nutze. Ansonsten musst du nämlich, falls dein Server nicht mehr so will wie er soll, nen Techniker damit beauftragen und die sind teuer.

Ansonsten schau dich halt mal um.
NGZ hat relativ preisgünstige Server, Strato und Server4you auch.
Wenn du dich bei NGZ anmelden würdest, könnte ich dich sogar werben und würd anteilig Kohle dafür von NGZ kriegen ;)

@jevermeister
wir warten ja noch auf die mail von denen mit dem preis. zu deinem angebot bei ngz einen zu nehmen is sicher nett aber der müsste multigaming unterstützen und slot anzahl müsste belibig änderbar sein. pw werden wir aber wohl denk ich die meißte zeit haben. außerdem könnten wir bei ngz soweit ich das noch weiß keine bouncer bekommen oder haben die da auch schon angebote? außerdem bekommen wir bei ngz auch nur eine domain und 50mb webspace dazu, wir haben atm aber 2 domains und würden mit 50mb nicht ganz hinkommen wenn ich mich nicht verrechnet habe.
wir hatten mal einen gameserver bei 4netplayers, dort konnte man für 5€ monatlich aufpreis nen multigame server bekommen, pings waren brauchbar bis gut, bei ngz hatten wir zu ut2k3 zeiten nen server die pings waren zuerst grauenhaft *lag aber an 2k3 ;)* und nen 2k4 server hatten wir dort auch da war der ping dann traumhaft.

zu strato: mit denen hat ein guter freund von uns nur ärger gehabt. der server war mal für 5 tage aus weil die nicht in der lage waren herauszufinden wo das problem war und dann nicht in der lage waren ersatz zu beschaffen. in der support hotline haben wir parallel mal mit 3 mann gehangen weil es die nicht in die puschen kamen wir haben wohl jeder mindestens 1stunde gewartet.
server4you hm die wären eine überlegung wert von denen habe ich bisher recht viel gutes gehört.

redest du jetzt von rootservern oder gameservern?
rootserver kannst du selber installieren was du willst. so viele gameserver wie der rechner schafft und soviel slots wie du willst. gibt momentan sonderangebote bei NGZ.

http://www.ngz-server.de/sonderposten/sonderposten.php

würde dir den
- Intel Pentium IV 3,2 GhZ / 800er FSB / 1 MB / HT
- 2 * 512 MB ( 1024 MB ) DDR Arbeitsspeicher ( max 2 GB )
- 80 Gig IDE HDD mit 7200rpm und 8 MB cache
mit - inklusive 1000 GB Traffic Best IP

Monatlich 69.- Euro
empfehlen.

könnte dir unter der bedingung, dass du meine kundennummer bei der bestellung angibst (dann bekomme ich die hälfte deiner ersten monatsmiete von ngz als prämie) beim einrichten und bei fragen helfen.

ngz hat rootserver :eek: wusst ich garnet wir hatten nur gameserver.
zu deiner empfehlung; zwar sexy gerät aber unbezahlbar wie gesagt er gärtner und ich student da beibt gerade mal genug um zu leben, dann jeder noch 34,5€ mtl für den root packen wir nicht :(
sry is nett gemeint aber das ist für uns einfach zu teuer sollte er sich aber dennnoch entscheiden das zu machen bekommst ne pn und dann machen wir das mit der prämie für dich ;)

bei ipx gibts rootserver für ab 30 euro im monat mit 512mb ram sind sglaub ich 31,50 im monat. nunja aber leider nur 10mbit (flatrate) und langsamere hardware (celeron)

edit: ah inzwischen gibts 2200+ semprons

Zuletzt bearbeitet:
hm mal angucken 10mbit könnten eigentlich reichen aber dafür is des dann schon recht teuer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh