Rooten / bootloader unlocken fragen

Lefteyehawk

Enthusiast
grüße.

ich will mein huawei ascend g330 rooten das ich die ein oder andere app die vorinstalliert is deinstallieren, und andere sachen die man ohne root nich hinbekommt (rington "bug")

von huawei aus kann ich das wohl machen (die brauchen ja nur ne handvoll daten), allerdings is das ein bootloader unlook.
bevor ich nun unnützes mache nun meine fragen:

wenn ich den bootloader unlooke is das gerät damit gerooted? und was passiert dabei genau?
wenn ich nun mein gerät gerootet haben, kann ich dem gerät dann auch sagen das wenn ich eine app schließe, das diese auch richtig beendet werden soll (hab da ein spiel das den ram [512mb] regelrecht auffrisst und teilweise dadurch instabil wird).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bootloader unlock ist die Grundvoraussetzung zum Rooten. Und was das mit dem Spiel angeht, nein und das ist auch nicht nötig, wenn Android den RAM für andere Daten braucht wird es das Spiel von sich aus aus dem RAM werfen.

Dass Android den Arbeitsspeicher leert stimmt selbstverständlich, allerdings habe ich früher (noch nicht mit ein oder zwei GB) die Erfahrung gemacht, dass es sich bei extrem RAM-hungrigen Anwendungen hin und wieder doch lohnt, diese manuell zu beenden. Mag nur bei bei einigen Apps der Fall sein, brachte aber teils stark spürbare Besserung mit sich.
Davon, den kompletten Arbeitsspeicher immer wieder manuell ganz zu leeren, halte ich hingegen nichts.

Zum Thema Rooten usw: unbedingt gut einlesen! Fang erst das Rooten an, wenn du das Gefühl hast, (bestenfalls) alles verstanden zu haben. So ersparst du dir im Nachhinein viel Stress und u. U. auch bares Geld ;). Empfehlenswert bei solchen Themen ist Android-Hilfe sowie selbstverständlich Xda. Inwieweit dein Handy dort abgedeckt ist, weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
die sache mit dem spiel is das wenn ich vorher andere apps offen hatte läuft das spiel schlecht/instabil(je mehr um so schlimmer), ich muss das ganze smartphone erst rebooten, daher das mit dem ram.

also sind rooten und den bootloader unlocken 2 unterschiedliche sachen, hatte deswegen ja bereits gegoogelt, aber da kam nich sinnvolles bei rum.
rooten kann man meins wohl, das soll gehen (unlocken wie geschrieben geht bereits vom hersteller aus).

ich schau mal nach den 2 seiten die 90er genannt hat

Das mit der Anleitung finde ich auch wichtig. Aber lies die Anleitungen gut durch und hinterfrage sie.
Meine Erfahrung ist, egal um welche Anleitung es sich handelt, sie sind alt, die Links zum Teil nicht mehr gültig und die hälfte fehlt.

Beim Nintendo damals konnte ich zum Beispiel einige Original Spiele nicht mehr spielen. Das dem so ist, hat man mir dann erst nach dem Eingriff erzählt.
Auch beim Android Tablet hatte ich negative Erfahrungen gemacht usw.

Also gut hinterfragen und erst wenn du glaubst du hast alles, dich dran machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh