Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.12.2004
- Beiträge
- 430
- Ort
- Raum Karlsruhe
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Master (rev 1.2)
- Kühler
- Noctua NH-D15
- Speicher
- Crucial Ballistix Black DDR4 PC3600 CL16 2x32GB @ 3733 16-17-17-17-37
- Grafikprozessor
- MSI 4090 Suprim X
- Display
- LG27UD68P
- SSD
- WD Black SN850 2TB
- HDD
- Seagate IronWolf 6TB
- Opt. Laufwerk
- Lg Blu-Ray Brenner GGW-H20L | LITEON CD-ROM LTN483
- Soundkarte
- Meier Audio Corda Daccord-FF
- Gehäuse
- Lian Li PC-X1000
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 850W
- Betriebssystem
- Win 11 Pro
Früher war die Sache klar. Da hatte man Pixel-Pipelines und Vertex-Pipelines. Wofür die da sind is auch klar.
Seit den neuen Karten von ATI und Nvidia ist jetzt aber auch die Rede von "ROPS" , "TMUS" und "Raster Operation Prozessoren". Was genau machen die denn jetzt. Wie hängen die mit den Pipelines zusammen?
Und wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Pixel-Pipelines und Pixel-Shader Prozessoren bzw. Vertex-Pipelines und Vertex Prozessoren?
Ich weiß, das is ne ziemlich komplexe Frage, aber ich habe bisher weder hier im Forum noch mit ner Googlesuche wirklich ne gute Erklärung gefunden.

Seit den neuen Karten von ATI und Nvidia ist jetzt aber auch die Rede von "ROPS" , "TMUS" und "Raster Operation Prozessoren". Was genau machen die denn jetzt. Wie hängen die mit den Pipelines zusammen?
Und wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Pixel-Pipelines und Pixel-Shader Prozessoren bzw. Vertex-Pipelines und Vertex Prozessoren?
Ich weiß, das is ne ziemlich komplexe Frage, aber ich habe bisher weder hier im Forum noch mit ner Googlesuche wirklich ne gute Erklärung gefunden.


