Rost Ablagerung oder doch Wasserzusatz?

eXtremeTK

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2006
Beiträge
5.645
Hi,

habe jetzt eine gebrauchte Silenstar Dual HDD Box erworben. Von außen sieht es noch sehr gut aus.

Aber in drinne naja. Die Kupferblöcke sind angelaufen.. naja das krieg ich weg und dann klarlack drauf
ABER die Anschlüsse sind ganz dunkel rot in drinne. Man kann das aber mit einem Schraubenzieher entfernen.

Ist es nun Rost oder derbste Ablagerungen?

LORD86 sagte mir das ich Zitronensaft oder Essig Essenz zum Reinigen benutzen kann.

Was meint ihr? Was sollte ich jetzt machen? Weil habe die sehr sehr günstig erworben. Möchte die nur ungern zurückgeben!

mfg.TK
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Essig wird generell zum durchspülen der Radiatoren empfohlen, wenn du es nicht zu lange drin lässt schadet es nicht.
 
Wie du schon gesagt hast Zitronensäure hilft auch und stinkt nicht wie die Essigsäure.
 
Ein paar Tropfen Cilit Bang in warmes Wasser ginge auch...
 
damit gehn die Dichtungen kaputt, das sollte net so stark einwirken.
wie schon gesagt wurde ein paar tropfen und/oder kurz durchspülen.
Alles hintereinander macht kein sinn.
 
Aber in drinne naja. Die Kupferblöcke sind angelaufen.. naja das krieg ich weg und dann klarlack drauf

du willst die kupferblöcke mit klarlack besprühen?

der klarlack staut doch zusätzlich die wärme oder irre ich mich?

lg chris
 
Naja, das sind ja nur HDD Kühler. Von daher sollte das gut gehen.

Nochmal zum saubermachen:

Also entweder mit Cillit Bang ( ein paar Tropfen) oder Essigessenz oder mit Zitronensäure durchspülen. Kann Kupfer irgendwann "durchnässen"?
Weil würde sonst ne dünne Zahnbürste nehmen und damit zusätzlich die Kanäle reinigen.

mfg.TK
 
dürchnässen ?

was meiste damit? Soll das sich mit wasser Vollsaugen?

Essig rein nen bischen liegen lassen und mit der Zahnbürste gut bearbeiten.
Danach ausspülen.

Bei meinem ZernPQ hat mir Zahnpasta geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahnpasta wird schwierig, weil das nen langes Loch im Kupfer ist. Mehr nicht. Und dann seh ich nicht wo alles sauber ist und wo nicht. Daher sollte die Flüssigkeit schon alles gut anlösen ;)

dürchnässen ?

was meiste damit? Soll das sich mit wasser Vollsaugen?

Ja genau. Nicht dass das Kupfer durch die Reinigung Feuchtigkeit aufnimmt. Das wäre fatal.

mfg.TK
 
nein Tut es nicht ( soweit ich weiß :P) Kupfer ist ein metall und das nimmt kein wasser auf ( Wäre ja schlim bei einer Wakü?)
 
Naja, das sind ja nur HDD Kühler. Von daher sollte das gut gehen.

Nochmal zum saubermachen:

Also entweder mit Cillit Bang ( ein paar Tropfen) oder Essigessenz oder mit Zitronensäure durchspülen. Kann Kupfer irgendwann "durchnässen"?
Weil würde sonst ne dünne Zahnbürste nehmen und damit zusätzlich die Kanäle reinigen.

mfg.TK

Huhu also das ist zwar kein inhaltlich produktiver Beitrag aber eines muß ich mal loswerden. Ist diese Frage ernstgemeint mit dem "Durchnässen"? Wenn ja dann nehm mirs nicht übel aber sowas hab ich ja noch nie gehört ich lach mich schief und krum also soviel sollte jeder wissen das ein metall sich nicht vollsaugen kann. Und ja Klarlack senkt den Wärmeübergangskoeffizienten. Das heißt der Block kühlt schlechter.

Mfg
 
@ Agent Orange

Ich dachte eher an die Reinigungmittel. Nicht das die das Kupfer anfressen. So als ob ich dir Salzseure auf die Haut kippe. Nicht dass das Kupfer dadurch Haarrisse kriegt und nach und nach aufplatzt!

mfg.TK
 
nicht von wasser essig oder CB ^^ da musste dan schon sehr harte geschütze auffahren um Kupfer kleinzukriegen (Porös) zu machen ....
 
So. Jetzt habe ich heute mal mich an die Arbeit gemacht. Ich habe 10 Esslöffel Citronensäure in 1,5Liter Wasser getan. Der Verkäufer riet mir zu max. 3 Löffeln :fresse:

Naja, dann ordentlich mit nem Schwamm sauber gemacht + Kanalreinigen + Schleifen + Polieren + und Klarlack, damit das Kupfer nicht mehr anläuft.

Hier das Resultat. Und nein die Bilder sind nicht aufgeputscht. Habe nur meinen Namen hinzugefügt. Und Kamera ist eine 6.15 Megapixel Medion Kamera!







 
saubere Arbeit

HAste noch bilder wie das vorher aussah?
 
Genau das habe ich leider vergessen. Habe aber noch die verrosteten Anschlüsse. Die könnte ich morgen hier mal posten. Aber das Kupfer war an manchen Stellen schwarz. Und Macken hatte es auch. Jetzt ist soweit alles weg. Aber die sind ja in in der Box und man sieht sie nicht :fresse:
 
Schwarz ist normal ;) sind meine ganzen MIPS Kühler auch wen sie rumliegen. Nur Macken wären schlimm!
 
Naja, also das schwarz sah alles andere als normal aus. Finde es schade.. Denn etwas schwarzen finde ich nicht sehenswert. Jap und die Macken wollt ich auch nur ungern haben!
 
schwarz ist normal haben meine kühler auch, und da man es nicht sieht, ist es mir egal ;)

lg chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh