Rotary Autokaskade

Patrickclouds

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Unrockstar hat heute spontan seine sachen ins auto geladen um an seiner autokaskade rumzubasteln.

zunächst einmal haben wir uns in der garage breit gemacht:
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dann ging es auch recht schnell ans löten.
als wärmetauscher kam ein coax hx zum einsatz, der im unteren der box noch eingeschäumt wird.:
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da unrockstar den autogen brenner heute geschwungen hatte war die anlage auf anhieb ohne leck :bigok: und wir konnten nach dem vakkum ziehn schon einen ersten testlauf machen:
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nach ein wenig kältemittel tuning hatten wir auch schon sehr gute temperaturen erreicht. dabei muss man bedenken, dass wir auf einen phasenseperator verzichtet haben, der uns die beiden kältemittel in flüssig und gasfürmig auftrennt.
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und die eisschicht wurde dicker und dicker :shot:
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das kleine dünne röhrchen ist 0,7er kaprohr :lol:
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an der saugleitung kann man kaum noch das kapillarrohr erkennen
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und hier nochmal ein überblick über die vereisung
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mit isolierung des hx und der restlichen leitungen könnte es vielleicht noch etwas in richtung -70°C gehen :bigok:
 

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Und klein patrick hat heute knapp 5 std den V satz gereinigt, dabei war da garnich soo viel dreck drann :d
 
Für mich einfach nur ein buch mit sieben siegeln, doch auf jedenfall siehts mal geil aus. WIrklich respekt an die leute die sowas funktionstüchtig bauen.

:bigok:
 
was zur hölle ist das für ein verdampfer?
und welche kältemittel habt ihr verwendet? :d
 
iceman verdampfer. der wurde nur in eine 54er cu muffe gestellt, um ihn etwas vor bereifung zu schützen.

kältemittel sind r290 und r744
 
iceman verdampfer. der wurde nur in eine 54er cu muffe gestellt, um ihn etwas vor bereifung zu schützen.

kältemittel sind r290 und r744

achso. weil der verdampfer sah ein bisschen komisch aus ^^
zufällig mal einen lasttester drangehängt?
sogar einen nicht elektronisch angeschlossenen druckschalter habt ihr :shot:

aber für eine kleine sonntagsbastlerei nicht schlecht.
wann gehts mit deinem kaskädchen los,patrick?
 
der druckschalter macht sich wirklich gut. gibt ein gefühl der sicherheit wenn der auslöst und die anlage aber trotzdem schön weiterläuft :fresse:

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lasttester haben wir noch keinen drunter geschnallt. dafür ist es dann doch schon recht spät geworden.

kaskade sollte eigentlich schon längst fertig sein, aber ich hab noch nichtmal angefangen :d
 

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Nächstes mal wenn wir was im Raum Hessen machen, dann bei dir, deine Garage wirkt wesentlich größer :) ....
 
Sauber :bigok: Wobei sauber eigentlich anders gemeint ist :lol:

Für eine kleine Sonntagsbastelei ist das ein teurer Spass.
 
Aber besonderst bei der Autokaskade sind zahlen ohne Last ziemlich simpel (meine Erfahrung). Richtig interessant und Aussagekräftig wirds erst mit Last.
Aber Dennis hat ja schon Erfahrung mit dem Fluderer-Aufbau (richtig?) .

Wie man sieht, war ich nicht der einzige der die Wago-Klemmen gekauft hat :d .
 
die wago klemmen hab ich schon länger hatte da nur nich drann gedacht :d
nehmen wir auch in der firma.

ich vermute das die ganze geschichte unter last dann wieder richtig einbricht.
ich leg eh auf 180W aus, da die Athlons nicht soviel wärme abgeben, und es nur ein relativ kleiner verdichter ist.

ich bin mal Dämmen :d

hab 3 dosen bauschaum die ich wohl unten reinknalle :d
 
wir haben hier nur ne 8A 230V leitung und ich glaube nicht, dass die unsere anlagen aushält :shot:

-50 unter last wäre doch ein gutes ergebnis für den kleinen verdichter.
das 6er kuperrohr zum druckschalter vibriert sehr kräftig, da muss sich unrocki noch was einfallen lassen
 
Jetzt kommen die Tipps vom Profi :d ...
Mal ernsthaft. Wieviel Hub hat der Verdichter den (geschätzt)?
Könnt euch ja ein wenig an meinen Werten orientieren, obwohl das Klimenko warscheinlich schon ein wenig effektiver ist.
 
ich würde nicht sagen das klimenko effektiver ist, denn wir wissen es nicht.

ich kann nicht die leistung schätzen leider grob gesagt vllt 9-13ccm mehr denk ich nicht.

aber mytec hat ja auch einiges rausgehohlt o0
 
Dass der Klimenko-Kreislauf effektiver ist, glaube ich nicht, aber einfacher aufzubauen ist er allemal...

Beim Kliminko muss man ja die höhersiedenden Bestandteile ganz weit unterkühlen, dann müssen sie durch den Verdampfer durch um dann hinten wieder zunächst aufgewärmt und dann verdampft zu werden. Da man eine idealen WTs hat, kommen da sicherlich einige Verluste zum tragen.
 
Temps sind nice ;) aber wenn mein meister sehen würde wie die aussieht ^^ der würd euch den ar*** aufreissen

auch vom fach?

meines erachtens gehts jetzt da iso drüber ist, ein paar rohre sind nich ganz grade aber egal ich will keinen schönheitswettbewerb machen... :motz:

wenn ich an die baustelle heute denke ohwe :kotz:

Klimenko hat man das prob mit den seperatoren :coolblue:
 
Dass der Klimenko-Kreislauf effektiver ist, glaube ich nicht, aber einfacher aufzubauen ist er allemal...

Beim Kliminko muss man ja die höhersiedenden Bestandteile ganz weit unterkühlen, dann müssen sie durch den Verdampfer durch um dann hinten wieder zunächst aufgewärmt und dann verdampft zu werden. Da man eine idealen WTs hat, kommen da sicherlich einige Verluste zum tragen.

Doch doch, Klimenko ist durch die saubere Phasentrennung schon effektiver und erreicht durch die vier Wege PWT deutlich schnellere Vorkühlzeiten als ARC.

Klimenko sieht zwar einfach aus, ist aber definitv technisch aufwendiger besonders die Drosselung. Der Schein der Einfachheit trügt...

@Threadersteller

Aber eine ARC ist das nicht, sondern irgendeine Eigenkreation.
 
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ich würd schon sagen das es eine autokaskade ist, ist eben nach dem fluderer prinzip.

oder auch MGJT genannt.

MGJT
Hinzugefügter Post:
ich würd schon sagen das es eine autokaskade ist, ist eben nach dem fluderer prinzip.

oder auch MGJT genannt.

MGJT


E:

naja nicht richtung Gemischkaskade..

aber als singlestage lässt es sich auch nicht mehr bezeichnen,

grund :

man siehe Temperatur und saugdruck.
 
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