Rote Pixelfehler - auch nach Grakawechsel

muechl

Hwluxx Fan No.1
Günzburg (da is das LEGOLAND DEUTSCHLAND)
Hallo liebe Leute!

Ich hab hier auf der Arbeit ein Problem.
Wir haben hier nen Rechner stehen, der seit letzter Woche aufeinmal überall am Bildschirm Rote Pixelfehler Produziert. Nach dem ich einfach mal ne neue Graka geordert habe und diese auch nun eingebaut habe (treiber neuinstallation natürlich gemacht) sind die Fehler immernoch da.

Die Frage ist jetzt:

Was kann defekt sein?

Es handelt sich meines wissen um einen Core2Duo E6300 mit P965 Asus Board neue Graka HD3870 ICEQ (alte Karte war X1300PRO passiv) rest erstmal unwichtig. Netzteil ist groß genung, Bildschirm ist nen 24"IIYama der mit DVI angeschloßen wird.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

brauche echt hilfe, weil mal schnell alles neuinstallieren is net ohne weiteres möglich.

Ist das Board vielleicht defekt?
Staub im PCIe Slot?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wäre es mit dem monitor ?

pixelfehler entstehen nicht duch die hardware (graka mal ausgenommen), aber dann wären die unregelmäsig

dein monitor hat die pixelfehler, und dann isses auch egal durch was er sein signal bekommt, pc, notebook was auch immer, egal, pixelfehler sind da und werden auch nicht mehr weg zu bekommen sein

mfg

Probier mal nen anderen Kanal vom monitor, also VGA sofern vorhanden.

Alex

eh ich glaube du bist ein wenig voreilig, du hast nicht mal ein Bild vom Problem oder so und meinst aber schon alles zu wissen. :rolleyes:

Also, mach am besten ein Bild davon, teste ein anderer Monitor, entstaube das system, um und in den PCIe 16x slot auch. Grafikkarten in andere systeme testen.

Wo entstehen die Pixel? Sind sie überall? Wenn du den Rechner nicht einschaltest, aber den LCd schon, siehst du da schon Pxiel, wenn da steht "Kein Signal" oder so?

Für alle die mich jetzt als unwissenden darstehen lassen wollen:

Es ist auf keinen Fall ein Fester "normalo" Pixelfehler sondern die Fehler finden sich vorallem auf schwarzen stellen wieder, also auch bewegt und sie flimmern.

Beispiel dazu ist der Mausschatten, der mit roten pixelfehlern gespickt ist.

Grakas sollte zumindestens eine gehen, da die HD3870 frisch aus dem Karton ist.

ja, dann mal den PCIe slot entstauben, oder sonst auch das ganze system. wie sind die Temperaturen sonst? Chipsatz und CPU? passiert das auch beim booten? alle Treiberreste entfernt, mit Driver Cleaner oder so? Oder mal ne Linux live CD testen. Dann kannst du Software schonmal ausschließen, wenn es dort auch passiert.

jop, am besten mal Knoppix CD reinschmeißen, wenn die Fehler da auch sind ist das Problem nicht bei der Software sondern bei der PC hardware oder beim Monitor.

Alex

so, cd mal runtergeladen, ich schätze mal ich muss boot von cd machen wenn ich das ganze heute abend ausprobieren kann?

mal schaun, ich hoffe mal das es ein software problem ist weil ich keine Lust hab, lang die ganze hardware durchzuprüfen :(

Jop, auf CD brennen und booten.
Dann kann es sein, dass du aufgefordert wirst Sachen zu bestätigen, einfach immer Enter drücken :d

Alex

mhm rote flimmernde Pixel bei einer Ati deuten auf kaputten Grakaspeicher hin!

ach so - Mist :(

schalt mal Overdrive im Menü aus und guck, obs dann geht!

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann auch passieren wenn das Monitorkabel zu schlecht geschirmt ist.

Tausch mal das Kabel aus.
Oder guck nach wo das Kabel entlangläuft. Wenns neben dem dicken Subwoofer ist, kanns vielleicht daran liegen.

Auch ne Möglichkeit: Schraub das Kabel mal an den Anschlüssen fest. Die Schrauben dienen meistens zusätzlich als Erdung ;)

Genau diese roten Pixelfehler (die übrigens immer mehr wurden) hatte ich bei meinem 22 Zoll LG auch. Fazit: Der Monitor hat die Grätsche gemacht.

hört sich ein wenig stupide an und ist auch unwahrscheinlich, aber hast du vielleicht einen videoplayer offen? sowas wie den vlc player z. b.?

hehe, der witz:

es scheint das monitorkabel gewesen sein!

Da der Rechner auf einem Höhenverstellbaren Tisch steht, hat sich das HDMI Kabel am 24" wohl gelockert.

Ich hoffe das ist mal die Lösung!

Trotzdem einen Dank an alle die mir Tips gegeben haben !

Wie schauts eigendlich aus, sind die Fehler auch unter Knoppix da?

Alex

Danke für diesen Thread.

Hatte das Problem bis eben auch. jetzt hab ich's Kabel nochmal richtig festgeschraubt und auf den Schreibtisch "gezogen" jetzt sind die Pixel erstmal weg.

Werd mir wohl n hochwertiges Kabel besorgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh