Rotstich und Pfeifen beim Compaq EVO n620c

Exeljion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
31
Ort
Trier
Hallo!

Bei meinem n620c habe ich in den ersten 2 Min einen Rotstich, der nach und nach verschwindet. Woher kann das kommen und kann man was dagegen tun?

Außerdem pfeift das Backlight bzw. der Inverter davon. Jedenfalls gehe ich davon aus. Gibt's hier ein einfaches Rezept dagegen? Oder hilft nur der Tausch der DC-DC-Converter Platine? Hängt hier eventuell auch der Ursprung des Rotstichs?

Gruß
Exeljion
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein rotstich, der beim einschalten vorhanden ist und im betrieb allmählich verschwindet, deutet auf eine bald versagende hintergrundbeleuchtung hin.

wenns nur der inverter ist, hast du glück - die sind meist billig (ca. 50 euro).

wenns eine/beide kathode/n ist wird teuer, weil neues display fällig - oder du bist bastelfreudig, besorgst dir die kathoden und öffnest das display selber...


bei gedimmten displays geben inverter gerne mal pfeif- oder brummgeräusche von sich, egal ob neu oder alt.
 
Wäre es dann sinnvoll den Inverter mal auf Verdacht zu tauschen? Ich hab zwar noch ein Jahr Gewährleistung auf das Teil, aber ich bezweifle dass da irgendwas getauscht wird, weil ja eigentlich kein Defekt vorliegt.

Edit: Also der Rotstich kann auch vom Inverter kommen, hab ich das richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bei einem jahr gewährleistung würd ich mal beim hersteller anklopfen und das mit dem rotstich beim einschalten melden. die sollten dann schon bescheidwissen...
 
Ich hab einen neuen Lüfter bekommen, da der alte als defekt eingestuft wurde, der Rest fällt jedoch (noch) nicht unter die Gewährleistung.

Wenn sich die Pfeiftöne mit Zugriffen auf die Platte ändern, was ist dann der Grund dafür?

Edit: Der Inverter pfeift definitv. Sobald das Display ausgeschaltet ist, wird es insgesamt etwas weniger. Aber aus dem Gehäuse kommen immernoch Töne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meist liegt der Rotstich an sterbenden Kaltlichtkathoden. Ich wuerde versuchen, die Garantie in Anspruch zu nehmen. Ansonsten ist der Wechsel der Roehren prinzipiell recht einfach, wenn man nur ein bisschen handwerklich begabt ist.

moerph
 
hmm, auf den rotstich hätten sie anspringen müssen.

was für töne Kommen denn sonst noch aus dem gehäuse?

festplattenrauschen, lüfterrauschen wären ok, fiepen tun manchmal die spannungswander, vor allem bei mausbewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die guten Beiträge!

Also ich hab das zu dem Händler gegeben, wo ich das gekauft habe. Was der jetzt genau damit gemacht hat, weiß ich nicht.

@gbm31

- die Festplatte ist fast unhörbar (Laufgeräusch + Zugriffe)
- bei Zugriffen auf die Platte fiept es
- ein Teil der Pfeiftöne ändert sich, wenn man die Helligkeit verstellt
- aus dem Gehäuse fiept es immer (ich geh davon aus, dass es die Spannungswandler sind)

Der Lüfter hat sehr komische Anstalten gemacht: Es schien so, als würde er immer Spannung bekommen, aber nur so viel, dass er gerade nicht anläuft. Dadurch entstand ein sehr nerviges Geräusch, welches sich anhört wie eine laute Festplatte beim "Schreib-/Lesekopf-Schütteln". Wenn man den Lüfter an eine bestimmte Position gedrückt hat, war es vollständig weg. Hat man dann wieder losgelassen, war es wieder da. Das scheint jetzt aber weg zu sein.

Das Gefiepe wird praktisch nie als Garantiefall angesehen, habe ich mir sagen lassen. Angeblich wäre das eine normale Erscheinung. Ich kann das mehr oder weniger bestätigen, da mein 930BF und meine MX518 auch fiepen.

Vielleicht hab ich ja auch einfach nur Tinnitus ^^

Wenn alle Stricke reissen, nehm ich die Kiste selbst auseinander, löte zwei neue Kaltlichtkathoden ein, tausch die Spannungswandlerplatine und steck nen neuen Inverter rein. Und wenn das alles nix bringt --> ebay ^^

Ich würde die Kiste nur gerne soweit flott machen, da er sonst noch sehr gut in Schuss ist. Selbst der Akku hält noch gut 3,5h.

Gruß
exe
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh