RoundUP für einen PC mit 400 €

zoomzoom

Enthusiast
Hallo

mein Kumpel möchte sich seinen PC für 400€ "veredlen" lassen.

Derzeit hat er ne 2jahre alte Kiste von dem er noch die DVD Laufwerke (beide IDE) und die Festplatte (auch IDE) behalten möchte.

Das heisst er braucht Mobo, CPU, Ram, Netzteil und Graka.
Zusammen für 400€.

Den PC nutzt er zum Spielen. Hauptsächlich Sport (Pes, Fifa, etc...) und aktuellere Shooter.

AMD oder Intel und ATI oder Nvidia ist ihm schnuppe.

Zu welcher Konfig würdet ihr raten.

Weniger ist mehr. Muss nicht überall die neuste Hardware sein und sollte nicht umbedingt der Stromfresser schlechthin sein.
Ich füg noch dazu das der Rechner ruhig leise sein sollte (Graka & Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du dich bitte etwas genauer ausdrücken in sache games was er zockt? wie groß ist sein monitor?

CPU: AMD Athlon 64 x2 5400+ BE ~62 Euro

Mainboard: MSI K9A2 CF-F ~60 Euro

RAM: (ist der von nöten?) 2x2GB MDT/A-DAtA/Kingston... DDR2-800 RAM (oder ähnlich) ~60-70 Euro

GraKa: Auflösung bitte schön... :d Wahrscheinlich HD4850 120-130 Euro

NT: Enermax Modu82+ 425 Watt ca. 65 Euro

Das wäre es inetwa, Intel würde wahrscheinlich zu teuer werden, daher habe ich AMD genommen. Man kann da später immer noch auf Deneb umrüsten :d

EDIT:

Umbedingt noch hinzufügen ob OC/ kein OC, welche Auflösung und ob RAM von nöten sind.

Zuletzt bearbeitet:
^^ gerne . er hat einen 19"" TFT.

Hauptsächlich Sport (Pes, Fifa, etc...) und aktuellere Shooter.

Genauer kann ich es nicht sagen da er derzeit mit seinem Studium so zu war das er sagen wir das letzte Jahr in Sachen Games total verschlafen hat.

Denke mal er wird schon neuere Shooter alla Crysis oder auch jetzt Far Cry 2 zocken.
Aber generell gerne PES09 dann wenns kommt. ist Liga Spieler...also geht eher in die Richtung.

Bei Auflösungen kann ich euch nicht viel dazu sagen. Aber er schneidet auch oft kleinere Filme die er über Firewire reinzieht.
Also 4gb wären von Vorteil und wenn das Mobo noch nen Firewire Anschluss hätte wäre es prächtig.:d

Zuletzt bearbeitet:
Wird er übertakten? Und braucht er neue RAM-Riegel? (habe ich nicht mitbekommen :d) Meine Kombination ist sicher nicht schlecht für den Preis, evt. noch ein anderes Board, soll sich noch ein anderer dazu äussern :d Die 5400+ könnte man dank BE gut übertakten...

übertackten ist nicht sein ding. aber ich denke das ihm das von der Power her schon deutlich reichen würde.

ja und ram riegel braucht er sicher...er hat noch ddr1...*hüstel*

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es :d Wie gesagt, bei dem Budget liegt nicht viel mehr drin bei der CPU, evt. ne 5600+, aber mehr sicher nicht mehr. Beim Board bin ich mir aber nicht sicher, evt. auch 780G Chipsatz statt 790x, MSI jedenfalls ist gut...

Edit:

Und braucht er die verdammten RAM-Riegel?!?

Gut :d

Also, eine 5600+ würde auch noch drin liegen. Dazu würde ich noch einen Arctic Cooling Alpine 64 dazu nehmen, ist leiser als Boxed :d

Das Mainboard sollte eig. gut sein :d

für 342€ habe ich hier mal bei mindfactory.de folgendes sys erstellt:

wenn er kein oc betreiben will reicht das system vollkommen aus. die graka ist top, der dualcore ist gut. mobo,ram,nt sind halt nicht die besten aber müsste für seine ansprüche reichen

Das Netzteil ist uralter Schrott. Ineffizient, zu laut und zu gefährlich für die ansonst gute Hardware.

Er kann schon 2 IDE Geräte weiterverwenden, ich würde aber zu einer schnellen 320 oder 640GB SATAII Festplatte raten, sonst macht die IDE-Platte das System unnötig langsam.

danke für die tollen vorschläge an einem Abend!
bin ja schon lange hier, aber manchmal überwältigt mich die Art und Weise wie hier gepostet wird. *thumps up*

ich wollte ihm auch schon zu einer SATA raten. schon allein wegen der Filmeschneiderei.
x1nghui Zusammenstellung ist prima. wenn man da noch eine Sata 500gb dazunimmt (ca. 50€) dann müsste das ja reichen.

für 342€ habe ich hier mal bei mindfactory.de folgendes sys erstellt:

wenn er kein oc betreiben will reicht das system vollkommen aus. die graka ist top, der dualcore ist gut. mobo,ram,nt sind halt nicht die besten aber müsste für seine ansprüche reichen

bis auf das Netzteil kann ich dieser konfig nur zustimmen!

habe auch mal herumgebastelt.

es ist ein bisschen verändert.

Anhänge

• screen_sebi.jpg
    screen_sebi.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 39
wie sieht es denn mit den ide sachen aus...er hat 4 ide geräte. bei denen neuen mobos finde ich nur einen anschluss... jemand ne idee oder übersehe ich da was?

stimmt da hast du recht, er kann nur 2 ide geräte verwenden, die sinnvollste lösung lautet sata hdd

Wenn die IDE-Geräte weiterverwendet werden gibts noch die Möglichkeit eines IDE->SATA-Adapters. Keine Ahnung wo man sowas kaufen kann, hatte einen mal bei nem MoBo dabei, hat super geklappt.

Wenns das Budget zuläßt würd ich wie schon mehrmals gesagt ne sata2-Festplatte als Systemplatte verwenden, 320GB reichen da schon.

hmm mal umsehen. geht bei solchen adapter nicht die Geschwindigkeit flöten?

Er hat 2 IDE platten mit 750gb...die er ungern hergeben würde.

ha, das hatte ich auch vorgeschlagen...
Fakt ist. er würde gerne die platten behalten.

aber wahrscheinlich kann man den IDE zu SATA auch für den Brenner nutzen. dann passt es ja.

ASRock A780FullDisplayPort, 780G - 53.90€
AMD Athlon X2 6500 Black Edition, 2x 2.30GHz - 87.98€
2x2GB MDT PC2-6400C5 AMD Edition - 49.00€
Sapphire Radeon HD 4850, 512MB GDDR3 - 134.90€
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 - 52.56€

Gesamt: 378.34€

oder mit

Biostar TA790GX A2+, 790GX - 79€

Gesamt : 403.44€

MfG lain

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir einfach fürn Appel und nen EI ( die gibz für 10 euro ) ne IDE Controller karte.
Du kannst solche Controller Karten für jeden beliebigen Anschluss haben ( IDE, SATA, USB, FIREWIRE , usw. und sofort )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh