Router als Access Point via DD-WRT

ic3m4n2005

Enthusiast
Ich bräuchte mal etwas Hilfe und hab kein Nerv mich dafür extra in dem DD-WRT Forum anzumelden. Werden doch wohl auch hier ein paar fähige Leute sein :)

Also ich hab meinen Netgear Router ganz normal laufen, da der im Keller steht, dachte ich mir hey wenn ich ne Etage drüber meinen D-Link als AP verwende hab ich im ganzen Haus besseren Empfang und da der dann im Wohzimmer steht kann ich mit den Lanports gleich noch TV und Co. mit Inet versorgen.

Lange Rede kurzer Sinn, mit der original Firmware konnte man scheinbar kein AP Modus fahren. Also DD-WRT aufgepielt. Anleitung/Tut im Wiki befolgt, aber leider verbindet sich der D-Link nicht mir dem Netgear Router :(

Hat also evtl. jemand ein paar Tips oder Stichpunkte was alles erfüllt sein muss ? Oder am besten sogar selber schon Erfahrung damit oder zumindest mit Router <-> Access Point Geschichten ?

P.S. Falls noch Infos gebraucht werden, ich steh zur Verfügung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den Router als Access Point laufen lassen willst, musst du die beiden Geräte per Kabel verbinden. Dazu jeweils einen Lan-Port benutzen und auf dem AP DHCP usw. deaktivieren.

Wenn du kein Kabel verlegen willst, muss einer der beiden Geräte im Repeater, Client oder Bridge Modus laufen. DD-WRT sollte dazu in der Lage sein.

Repeater halbiert die WLAN Geschwindigkeit. Also wenn dan Client Modus. Besser wäre aber ein LAN Kabel zwischen beiden Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Kommentare, werde mal schaun obs da nen Client Modus gibt. Bridge hab ich grad ausprobiert, klappt auch irgendwie nicht :(
Lan Kabel geht leider nicht...

Mal interessehalber, warum halbiert sich die Geschwindigkeit ?

Als Client hast du dann aber keine WLAN-Abdeckung in der Etage.

Danke erstmal für die Kommentare, werde mal schaun obs da nen Client Modus gibt. Bridge hab ich grad ausprobiert, klappt auch irgendwie nicht :(

Solange da nichts von Point-to-Multipoint Bridge steht, handelt es sich in der Regel um Point-to-Point Brdige. Hätte funktionieren sollen. Woran liegt es genau? Kommt keine WLAN Verbindung zwischen den beiden APs zustande?

Mal interessehalber, warum halbiert sich die Geschwindigkeit ?

Beim Client oder Point-to-Point Bridge nicht. Nur bei Repeater bzw Point-to-Multipoint Bridge halbiert sich die Geschwindigkeit.
Der Grund ist recht einfach. Stell dir den Repeater wie ein Papagei vor, der alles Wiederholt was du sagst. Ihr könnt nicht gleichzeitig sprechen. Würde keiner verstehen. Also kannst du nur sprechen wenn er Pause macht und umgekehrt. Damit bleibt jedem von euch beiden nur noch die Hälfte an Sprechzeit übrig und ihr könnt auch nur halb so viele Informationen übermitteln. Beim WLAN bedeutet das eben halbe Geschwindigkeit für das komplette WLAN Netz.
(Außnahme sind Geräte mit 2 WLAN Karten.)

Der Clientmodus hat natürlich auch einen Nachteil. Wie Hummerman schon geschrieben hat vergrößert der Client die WLAN Abdeckung nicht. Sinnvollerweise sollte der Client daher in den Keller und der AP in die 1. Etage. Schau doch mal nach ob dein Netgear Router nicht zufällig einen Client oder Bridge Modus hat. Macht am wenigsten Arbeit.

Zum ersten Teil, genau, es kommt keine WLan Verbindung zustande.

Zur Geschw. Halbierung, klar hätte ich auch selber drauf kommen können, funken ja beide auf einem Kanal ;)

Also ich werds dann mal mit Dlink in 1. Etage auf Router und Netgear auf Client im Keller probieren. Im Netz hängt allerdings der Netgear, hoffe das geht dann wenn ich im DLink den NG als Gateway einstelle ?!

Beide Router können 2,4 und 5 Ghz, da wäre also noch ne Option von wegen Repeater/Bridge.

Gestern abend hab ichs mal versucht. Den Netgear Router im Keller auf Client Modus gestellt und den DLink auf Basisstation. Der Netgear hat ne Zeit lang geladen, dann passierte nichts mehr, er kommt weder per WLan auf den anderen Router, noch kommt ich per Lan/WLan auf ihn drauf um das ganze wieder umzustellen. Factory Settings Reset hat auch nichts geholfen.

Falls noch wer ne Idee hat, ansonsten muss er wohl zur RMA. Bin ein bischen erstaunt, das sowas passieren kann ohne das man wilde Sachen wie Firmware flash durchführt :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh