[Kaufberatung] Router als Repeater mit möglichst großer Reichweite für Garten-WLAN

dee7er

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mein WLAN-Netzwerk in den Garten bringen. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Router, der als Repeater fungieren soll. Mein derzeitiger Router ist die FRITZ!Box 7490. Ich würde den Router/Repeater so platzieren wollen, dass er nur eine Wand zwischen Garten und Haus hätte, aber noch ausreichend Empfang von der FRITZ!Box bekommen würde (2 Wände wären dazwischen).
Welchen Router würdet ihr mir empfehlen, um eine möglichst große Reichweite zu erreichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso muss es ein Router sein? Du hast doch bereits die Fritze

Aber die Reichweite der Fritzbox ist nicht ausreichend, um im Garten ein WLAN-Netz zu haben. Der Router steht am ganz anderen Ende des Hauses und es sind drei Wände dazwischen. Deshalb benötige ich einen Repeater, der vom anderen Ende des Hauses direkt in den Garten funken kann - und das möglichst weit. Die normalen Repeater, die man in die Steckdose steckt sind meiner Erfahrung nach nicht dafür geeignet, weil deren Sendeleistung zu gering ist und die Geschwindigkeit mindestens halbiert wird. Ein Router hingegen hat eine deutlich stärkere Sendeleistung.

...Die normalen Repeater, die man in die Steckdose steckt sind meiner Erfahrung nach nicht dafür geeignet, weil deren Sendeleistung zu gering ist und die Geschwindigkeit mindestens halbiert wird. Ein Router hingegen hat eine deutlich stärkere Sendeleistung.
Dennoch halbiert sich auch hier der Datendurchsatz.

75mbit im 2.4GHz Band (Kanalbündelung im 2.4GHz Band sind 150mbit und suboptimal), ein Datenstrom Atheros AR7241, eine Yagi-Antenne mit Masthalterung + ein Kabel durch das ganze Haus = Aufwand (sollte man kalkulieren).........

ob TE diese Empfehlung tatsächlich umsetzen kann, wage ich zu bezweifeln...... :angel:

Falls der WDS Modus gewählt würde:
Ubiquiti schrieb:
Note: Station WDS and Access Point WDS mode
use the WDS protocol which is not defined as
the standard thus compatibility issues between
equipment from different vendors may arise.

Note: When connecting devices in Access Point
WDS to Access Point WDS mode, the WPA/
WPA2 security methods will not function.
When connecting Access Point WDS devices
to other Access Point WDS device use none or
the WEP security method. However, this may
compromise the security of your network.
When connecting Station WDS clients to an
Access Point WDS device, all security methods
are available and work properly.

zudem sich die Frage stellt, was empfängt ein Gerät im Dachbereich als WDS Client und reicht das mit einem Kabel welcher Länge an die Yagi-Antenne durch....?

Zuletzt bearbeitet:
LAN-Kabel quer durchs Haus wäre mir zu aufwendig. Dann eher eine Verbindung via PowerLAN-Adapter. Eine Antenne zu montieren wäre möglich, aber die Frage ist, ob es den Aufwand wert ist, oder ob ein einfacher Router am Ende des Hauses, kurz vorm Garten sinnvoller wäre.

Entweder PowerLAN und Access Point oder nur Repeater. Wozu einen 2. Router, verstehe ich immer noch nicht

Der 2. Router soll als Repeater verwendet werden... Wobei man dafür natürlich auch einen Repeater nehmen könnte...

Entweder PowerLAN und Access Point oder nur Repeater. Wozu einen 2. Router, verstehe ich immer noch nicht

Router sind meist günstiger als pure Access Points und Repeater sind eh nur teurer Müll.
Optimum ist er legt ein LAN Kabel vom Router zu dem Fenster von dem aus die Yagi erreicht werden kann, innen wird dann der Access Point aufgestellt und von da geht das Kabel dann zur Yagi.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das problem mit dem schlechtem wlan im garten mit einer fb 7330 gelöst. Diese hab ich in der Garage montiert. Allerdings hab ich due auch per Kabel ins Netz gebracht weil dort wo der empfang noch stark genug war ich nicht den ganzen garten abdecken konnte.
Würde einfach mal nach einer 7330 schauen und testen

@Mayday1980 echt jetzt? Warum nicht gleich Geld verbrennen? Ich bin schon kein Fan von den Ubiquiti Geräten, aber die Interne Electronic ist nicht schlecht und die Empfangsempfindlichkeit gut, beides Voraussetzung für eine große Reichweite. Die Fritzbox kann nicht mal mit 12€ TP-Link Geräten konkurieren, die kann man nutzen wenn man sie noch rumliegen hatte, aber ein neukauf ist absoluter quatsch in diesem Szenario.

Hab ja nicht gesagt er soll sie neu kaufen. Meine hat mich 10euro incl porto gekostet.
Evtl hat ja noch nen bekannter so was in der art liegen jetzt wo viele auf vdsl umsteigen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh