Router Anschaffung

fyoO

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach einem Router für unser Büro.

Wir sind derzeit 2 Nutzer die jeweils über das WLAN Internet nutzen werden.

Wir hätten jetzt die Möglichkeit einen Router bei der Telekom zu mieten (8,95€) Monatlich ca.

Oder wir kaufen uns selbst einen.

Jetzt ist die Frage welchen gibt es da, was wäre angemessen, um auch für den späteren Gebrauch zu nutzen.

Es werden in Zukunft noch mehr über diese Leitung laufen..

Die Telekom bietet ja den Speedport Hybrid...

Welche Router sind empfehlenswert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sprichst vom Hybrid? Dann bleibt dir außer der Speedport Hybrid nichts anderes übrig... Könntest höchstens noch einen anderen dahinter stecken.

Also der Hybrid wäre einer von vielen, den die Telekom zur Miete anbietet.

Ich kann doch aber auch einfach einen anderen kaufen und dahinter stecken, oder nicht?

Bezüglich meiner Frage war es ja so gemeint, ob die Router von der Telekom auch zuverlässig laufen, oder ob es da bekannte Mängel gibt.

Bei dem Thema bin ich nämlich nicht informiert.

Bei einem gemieteten Gerät hast du den Vorteil, das wenn er kaputt geht, du meist auch einen neuen bekommst. Dafür sind die Geräte oftmals beschnitten, so das du gewisse Einstellungen nicht vornehmen kannst.

Bei einem gekauften hast du das was du willst. Geht er kaputt, kaufst du einen neuen. Wenn man davon ausgeht das solch ein Gerät 2 Jahre hält, hättest du in der selben Zeit rund 214.80 Miete bezahlt. Dafür bekommt man schon ein ziemlich gutes Gerät.

Aber leider können wir dir bei deiner eigentlichen Frage nicht helfen.
Empfehlenswerte Router gibt es nämlich verdammt viele, nur sind nicht alle für das gleiche zu empfehlen. Was bringt es also wenn ich dir einfach nur als Beispiel, einen Router mit n Standard empfehle, deine Geräte das aber nicht können?
Oder du eine 10'000er Leitung hast und ich dir ein High-End Teil empfehle was sich dann langweilt?
Oder du gar einen Drucker hast der auch noch daran angeschlossen werden möchte?
Also ein paar mehr Details wären echt nicht schlecht. Jetzt wissen wir nur das er W-LAN haben muss weil scheinbar zwei W-LAN Geräte im Einsatz sind.
Wir haben noch nicht einmal den Hinweis auf ein Budget

Ich habe einen Internet anschluss + Telefonanschluss gebucht.
Das Budget sollte klein gehalten werden, allerdings an die Umstände angepasst sein.

Aktuell werden an der Leitung also folgendes sein:
2x WLAN für Arbeitplätze
1x Drucker
1x Telefonanschluss

Die Anschlüsse der Telekom sind immer mit Internet und Telefon ;) Wichtig ist, welcher Anschluss genau. Bei einem Magenta Zuhause S,M,L kannst du hin hängen was du willst, das Modem je nach DSL (ADSL bzw. VDSL) berücksichtigt. Dann sollte nur noch mindestens ein Telefonanschluss am Router vorhanden sein, wenn du ein analoges Telefon nutzen willst. Hast du ein IP-Telefon (z.B. die Gigaset Go Reihe) kannst du nehmen was du willst. Ist es ein Magenta Zuhause Hybrid S,M,L dann bleibt dir nur der Speedport Hybrid.

Prinzipiell kannst du genauso gut den W724V zur Miete nehmen, liegt bei 4,95€. Der größte Vorteil der Mietgeräte ist das du einfach einen neuen bei der Telekom beantragen kannst, sollte irgendwas mit dem Ding nicht stimmen. Du bekommst dann ein neues Gerät zugeschickt und schickst den alten einfach in der Schachtel zurück. Bei deiner Nutzung würde ich sagen reicht der auch völlig aus, wenn wirklich kannst du den dann immer noch bei der Telekom kündigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh