[Kaufberatung] Router auf Basis eines Alix Boards

Postfrosch

Enthusiast
Hi,
wie der Titel schon verrät, habe ich vor mir in nächster Zeit einen Router auf Basis eines Alix 2C0 (http://www.mikrotik-shop.de/product_info.php?info=p369_ALIX2C0-MAINBOARD--PC-ENGINES.html) Boards aufzubauen.
Der Router soll folgendes können:
VPN direkt auf dem Router
WLAN (b/g reicht, draft n bin ich nicht abgeneigt)
integrierte Firewall
viele Verbindungen gleichzeitig

Nun meine Frage:
Welches Betriebssystem könnt ihr empfehlen? Ich verwende derzeit DD-WRT, bin damit soweit ganz zu frieden, aber auch nicht wirklich, da mein Router (DIR-300) öfters abstürzt damit.
Welche WLAN Karte (MiniPCI) könnt ihr als Routerkarte empfehlen, laut DD-WRT ist eine Karte mit Atheros Chipsatz notwendig.

Das dazugehörige Gehäuse weist die Möglichkeit auf 2 WLAN Antennen anzubringen.

Preisliches Limit: naja, es sollte ja nur die WLAN Karte etwas kosten, die darf dann auch so bis 50-60€ erreichen (falls notwendig).
Hört sich nach viel an, aber für mich als Neuling auf dem Gebiet ist das schon eine Menge.

Also, vielen Dank für die Hilfe schonmal
Postfrosch