Router bei Kabel Deutschland

|ToBIaS|

Enthusiast
Hi Forum!

Da hier ja die Experten sitzen hoffe ich mal, dass mir jemand helfen kann. Bitte DAU-verständliche Sprache benutzen, da ich mich auf dem Bereich Internet, Netzwerke und Provider so gut wie gar nicht auskenne.
Es geht um Folgendes: Meine Freundin zieht jetzt um (nach Bayreuth) und braucht da nen neuen Internetvertrag. So weit ich jetzt gegooglet hab ist Kabel Deutschland da Preis-/Leistungsmäßig am besten, v.a. weil es grade nen netten Wechslerbonus gibt (und Cashback bei qipu natürlich :d ).

Jetzt ist allerdings die Frage ob man diesen W-Lan Router braucht. Es gibt so einen Kabelrouter für 2€ / Monat oder die Fritz!Box 6360 für 5€ / Monat. Router hätten wir allerdings noch genügend daheim rumliegen, allerdings keinen, der mit Kabel direkt umgehen kann. Welchen Nachteil hätten wir, wenn wir keinen Router mitbestellen und einen eigenen Router hinter das Kabelmodem setzen? So mach ich das auch in meiner Studentenbude hier und es funktioniert einwandfrei.

Danke im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es selbst durch:

- Fritzbox --> mist
- Wlan Option des Standard Routers --> ein Witz(sobald 2 Geräte darauf zugreifen wollen geht nichts mehr und man hat ständig aussetzer.

Lass alles wie es ist, kauf dir diesen Router:
http://www.amazon.de/gp/offer-listi...p_used?ie=UTF8&condition=used&m=A8KICS1PHF7ZO
Setze den Kabeldeutschland Router in den bridge Modus(muss über den Kundenlogin auf der KD Seite gemacht werden) und freue dich über stabiles internet und einen router den man so konfigurieren kann, wie man es möchte. Die Kabeldeutschland Router sind der letzte Schrott und die 2€ für das Wlan ein schlechter Witz.

Alles klar. Danke dir. Also hat man "keine Nachteile". Habe selbst einen TP-Link hier und meine Freundin hat 2 Fritz!boxen, die ich dann erstmal durchprobieren werde ob die was taugen. Ansonsten kommt halt so ein TP-Link-Teil wieder her :)

...wenn es nur um I-Net geht, gibt es einige, technisch bessere Alternativen...insbesondere für die non-fritz-Variante...wurde ja schon gesagt.

Wenn es aber Internert + Telefonie von KD sein soll, dann geht es komfortabel nur mit der Homebox (fritz) von KD..
Kostenmässig muss man auch überlegen, was es bringt.....5EUR pro Monat hat man auch erst nach drei Jahren wieder drin...

...wenn es nur um I-Net geht, gibt es einige, technisch bessere Alternativen...insbesondere für die non-fritz-Variante...wurde ja schon gesagt.

Wenn es aber Internert + Telefonie von KD sein soll, dann geht es komfortabel nur mit der Homebox (fritz) von KD..
Kostenmässig muss man auch überlegen, was es bringt.....5EUR pro Monat hat man auch erst nach drei Jahren wieder drin...

OK aber warum meinte dann Reaver1988, dass die Fritz!Box "Mist" ist? Telefoniert werden soll auch, allerdings hat sie nur ein einziges Telefon und braucht weder ISDN noch sonstige Spielereien. Es sei denn jemand nennt mir eine, die ich dann unbedingt für sie haben möchte :d

Es gibt bestimmt bessere WLAN-Router als die Kabel-Fritz und für nen 100MBit Anschluss allemal.
Aber Telefonie, beispielweise mit mehr als einer Nummer, Fax, DECT Integration in einer Box geht nur mit der Fritz....und für ne kleine Bude und nen <50MBut Anschluss reicht sie allemal.
Wenn ein analoges DECT im Kabelmodem ausreicht, dann eher keine Fritz.
Aber ich würde dann eher überlegen ob Telefon über KD überhaput Sinn macht...dann eher nur I-net und Tel über Sipgate o.ä....dafür ein IP-fähiges DECT Tel holen.

Ich habe seit Jahren KD und persönlich nie eine Fritzbox betrieben. Ich sehe keinen Mehrwert hinsichtlich des Komforts insb. wenn wie hier die Lebensgefährtin des TE nur Telefon für private Zwecke nutzt. Telefone klemmt man am Kabel-Modem/ Hitron CVE-30360 an und telefoniert. Im Kundencenter kann man den beiden Leitungen die Rufnummern nach Wunsch zuordnen, dann bimmelt es dort wo man es haben möchte.

Wie meinst du das mit dem Telefon? das bleibt natürlich am KD Router dran und funktioniert wunderbar. Habe ich auch so. Telefon und Modemfunktion liegen auf dem KD Router, wlan/ethernet auf meinem TP Link.
Wieso ich meine das die Fritzbox ist ist, naja das wlan ist ähnlich schlecht wie das vom hitron KD Modem und dafür zahlt man dann 5€. Den Router hast du also nach 9 Monaten quasi schon wieder raus und das beste ist, dass dir das Teil dann auch selber gehört ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei KabelBW und hab ne Fritz!Box. Anschluss ist 100MBit.
Das WLAN von der kannst du gleich vergesse, hier steht sie aber auch nur im Keller im Netzwerkschrank, hängt am Switch und an dem hängen dann Acess Points Überall im Haus.
An sich ist sie schon ein solides Gerät, besser als das alte Kabelmodem, welches vorher mit her 32er Leitung in Verwendung war, aber an der ein oder anderen Stelle lässt sie nunmal zu wünschen übrig.

Hab keine WLAN Probleme mit der Fritz Box. Hab überall in der Wohnung 100mbit und im ca 200m entfernten Fitnessstudio hab ich auch noch ausreichend Empfang für deezer und Co.

Auch interessant wäre der zusätzliche Stromverbrauch durch den Router. Messt mal nach, ob man da nicht weit über die fritzbox kommt mit den 2 Geräten. Dann sind die 5€ nämlich nicht mehr ganz so viel

Mit der 6360 ? Deine Erfahrungen/Angaben kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen:

- stabile 100mbit überall im haus via wlan?
- 200m Entfernung incl mind 2x Wände ?

Der Stromverbrauch ist natürlich höher als mit einem Gerät(logisch), aber 5€ wären bei einem kw/h preis von 0,27€ wären 18,5kw/h, was bedeuten würde, dass bei 720h im Monat, der Router mind 30W verbrauchen muss, bevor er teurer wird als die 5€ für die Leihgebühr

Kein Haus, Wohnung. Router steht ziemlich mittig in der Wohnung (im Wohnzimmer).
Zum Fitnessstudio müssen die Strahlen (bei offenen Wohnungsturen) luftlinie nur durch die Doppel Verglasungsfenster der Küche.

Wegen Verbrauch ist mir das schon klar, dass es keine 5€ "mehr" Verbrauch im Monat sind. Aber 2€ könnten es schon sein und dann ist die fritzbox nur noch 3€ "teurer" im Monat... Und dazu der Komfort... Aber im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte vorher 4 Jahre lang nur das Modem und da nen linksys Router (mit dd-wrt). Aber als Student hatte ich einfach noch die Zeit und Lust am basteln, heute soll alles einfach funktionieren :d

Zuletzt bearbeitet:
...also ich habe noch die "alte" Homebox...nutze DECT, Fax und interne SIP Clients zum internen telefonieren...am Anschluss habe ich 5 Rufnummern, die ich auch brauche....ohne Homebox wäre mir das zu aufwendig..das meinte ich mit "Komfort".
Wer nur eine Nummer und ein olles Telefon braucht, schliesst es ans Modem an..habe ich ja auch schon gesagt.