Router/DHCP Konfiguration mit Synology 415+

Schiggi

Enthusiast
Hallo Leute,

für mein KMU (in Ungarn) hat sich leider unser IT-Support verabschiedet und wir sind gerade auf der Suche nach Ersatz. Da ich es diesmal etwas professioneller aufstellen wollte, muss ich etwas Zeit für das Suchen und Finden aufbringen. Deshalb wird das nicht vor dem neuen Jahr passieren. Und bis dahin kümmere ich mich um die IT-Sachen hier.

Bis dahin haben wir aber ein kleineres Problem mit unserem Internet, weshalb wir auf Kabelverbindung umgestellt haben von der Telekom. Diese aber liefert ein Modem mit Routerfunktion mit fester IP und auch festen DNS-Bereich (laut Aussage der Telekom). Wir brauchen also zwingend einen Router dazwischen.

Wir hatten vorher einen alten Server, der das alte (DSL)-Modem angesprochen hat. Diesen können wir aber nicht mehr verwenden. Da wir noch einen Fileserver (Synology 415+) mit zwei LAN-Ports haben, dachte ich mir, dass wir diesen vorübergehend als Router "missbrauchen" könnten. Leider habe ich trotz 3 NAS zu Hause nicht soviel Ahnung, wie ich das am Besten konfigurieren soll.

Das Ziel:

Internet -> Modem (Cisco EPC3925) -> Router (Synology 415+) -> Switch 16 Ports (Cisco SR216) -> diverse andere Switches oder PCs in anderen Räumen (insgesamt 20 Clienten inkl. Drucker)

Fragen:
Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Was muss ich beim Synology und was soll ich beim Modem einstellen bzw. ausschalten? Welche Stolperfallen sollte ich vermeiden?
Die Firewall würde vom Modem übernommen? Oder Synology? Oder Beides? Und wie am besten konfigurieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mich fragst, lass den Kram sein. Das ist Frickelei. Kauf einen Router(Lancom,Bintec o.ä.) und frag die Telekom nach nem Installationsservice. Machen die bestimmt.

also ich glaube auch nicht das sowas vernünftig funktioniert. Es gibt doch Router mit allem drum und dran für 20€. Wieso sollte man dann soviel Zeit in so eine unsaubere Bastelei investieren?

Da habt ihr vermutlich Recht. Aber welche Router wäre da geeignet für so eine Konfiguration. Ich habe nur etwas Angst, dass ein normaler "Consumer"-Router nicht geeignet wäre für das Netz hinsichtlich solcher Sachen wie Firewalls & co.? Oder stellt das bei unserem kleinen Netz weniger ein Problem dar?

Wie würde die Konfiguration ablaufen? Relativ einfach oder muss man sich vorher einlesen, um es richtig zu machen?

also wenn du dort keine Webserver mit viel zugriffen drauf betreibst reicht meiner Meinung nach ein ganz normaler Router

Danke dir für die Antwort. Nein, dahinter wird kein Webserver oder ähnliches betrieben. Auch (noch) keine VPN-Verbindungen. Aber ab und zu eine SFTPßVerbindung. Also nichts anspruchsvolles, aber sollte halt einfach funktionieren! Er sollte für mehrer Clienten gleichzeitig einen guten Durchsatz zum Internet liefern können und die Kommunikation untereinander sollte stressfrei ablaufen.

Jeder Router ohne internes Modem sollte das auf jeden Fall können.
Du bekommst ja nur nen Kabelmodem.

Ist das technisch Möglich die DS als Router zu missbrauchen? Wo soll man hier seine Zugangsdaten konfigurieren?

Sollte sie. Ist ja ein Linux unter der Haube. Iptables sollte man dann aber beherschen sofern es da kein Plugin gibt..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh