Router für Filesharing

Ryoukou

Enthusiast
hallo,

gibts einen router im bezahlbaren rahmen (d.h. unter 100 €) der filesharingtauglich ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryoukou schrieb:
hallo,

gibts einen router im bezahlbaren rahmen (d.h. unter 100 €) der filesharingtauglich ist?
also ich glaube es ist einfacher aufzuzählen welcher router NICHT filesharing tauglich ist. mir ist zumindest noch keiner untergekommen.

Die Router unterscheiden sich in der unterstützten Anzahl an maximalen parallelen Verbindungen.

Wenn du also so viele Quellen auftun kannst, dass diese Zahl das Limit des Routers übersteigt kann's schonmal passieren, das er abstürzt.

Ich kenne dieses Phänomen jedenfalls beim D-Link 604, wenn du zuviele Files mit zuvielen Quellen drinhast und dein Verbindungslimit in Emule nicht anpasst, macht der Router die Grätsche. Stellst du also >1000 Verbindungen ein (und kriegst sie tatsächlich), macht der Dlink das nicht lange mit (jedenfalls konnte ich Zeuge dieses Phänomens werden).

Alles >500 war kritisch, sodass man entweder garnicht mehr ins Netz kam und der Router vom Strom getrennt werden mußte oder das Konfigurationsmenü nicht erreichbar war (weißer Screen mit "Busy").

ich hatte mit dem o.g D-Link, einem Netgear614 und dem TDSL 1054 die gleichen Probleme...

mein Draytek 2600G (mit integriertem Modem - ich glaube der 2500er kommt ohne Modem und ist billiger) schafft lässig die von mir als max. eingestellten 1000 Verbindungen ohne das Surfen zu behindern

Ich sage... für Filesharing sollte man auf keinen Fall auf Taffic Sharping verzichten.
Und das kann dann wieder kaum ein Router anständig.

Bezüglich dessen was Morhium zu den gleichzeitigen Verbindungen sagt.... right!
Meine Meinung dazu noch:
Wenn HW Router dann lass die Finger von NetGear und von Zyxel!
Ich persönlich stehe auf ne Linux Firewall. Also machs wie ich.
Schnapp Dir nen alten PC (P2 reicht voll aus) und saug dir die akt. IPCop version. www.ipcop.org (iss for free)
Installier mit der CD und Du hast die schönste Firewall/Router Kiste die ich kenne. Incl. geilem GUI und TRAFFIC-SHARPING.
Hatte nie Abstürze mit dem teil bisher und rennt wie hanne.

@alex: der draytek wird recht teuer sein, richtig? mehr als 500 verb. hab ich nämlich sicher...

@frauhansen: ist ipcop auch einsteigertauglich? hab im moment nicht so viel zeit mich damit grossartig auseinanderzusetzen...

Ryoukou schrieb:
@frauhansen: ist ipcop auch einsteigertauglich? hab im moment nicht so viel zeit mich damit grossartig auseinanderzusetzen...
Einstellungstauglich?? Was soll das heissen ?
Also Du kannst komplettes NAT (also Port forwaring) DHCP, DNS, VPN, u.v.m.
Installation ist mit einer Anleitung von www.ipcop.de innert 20min gemacht.

EINSTEIGER, nicht EINSTELLUNG ;)

soll heissen, ich hab mich vorher noch nie so wirklich damit beschäftigt

Natürlich geht nix über einen Linux PC, der sämtliches Routing/NAT/Firewall etc. übernimmt.

Aber man sollte auch die negativen Faktoren nicht vergessen: Platz, Leistungsaufnahme, Konfiguration

Einen "normalen" Router kannst du hinterm Schreibtisch versenken, er wird kaum warm, zieht wenig Strom und ist garantiert schneller eingerichtet.

Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile. Ich hatte selbst früher einen Celeron 400 als HW-Router, aber den habe ich zugunsten eines kleineren, leiseren, stromsparenderen Routers abgegeben. Und bis auf das Verbindungsmanko habe ich es bis heute nicht bereut ;)

der Netgear WGT624 war auch bekannt dafür, dass er nur sehr (!) wenige Verbindungen hinbekommt. Bei den neuen Hardwareversionen (v2&v3) sieht das schon wieder ein bisschen besser aus ...

Kauf dir den LINKSYS WRT54G, der ist open-source! Hab ne Firmware die angeblich bis 4000 connections aushält! Hatte bis jetzt noch nie n crash und emule ist bei mir ziemlich scharf eingestellt ;)

richtig gut, und schön günstig!
(und wehe DSL-Hexe kommt jetzt mit dem Draytek kram an!)
Hab ich hier auchschon mehrfach empfohlen, aber DSL-Hexe leistet hier im Board ja ganze Propaganda arbeit für Draytek :X)

Die Linksys sind echt gut, halten eine menge Connections aus und können (bis auf VoIp) min. genausoviel wie auch die Draytek dinger!
Also - Zugreifen!

Hi ASA da bin ich, du hast mich gerufen? ;)

Wenn ich mal nen Linksys zwischen die Finger bekomme würde ich glatt ein Vergleichstest mit einem Draytek Router schreiben für Hardwareluxx.

Meine Empfehlung für so etwas weiss jeder und Alex hat es ja schon ausgesprochen und nur ein kleinen Fehler gemacht der Draytek Vigor 2500 hat ein internes Modem.

tjo, oder du lässt mir einen von deinen draytek zukommen, dann mach ich einen Vergleichstest :P

Achso ich habe vergessen zu erwähnen die neuen Draytek Modelle also alle V Varianten und die 2600er und 2900er können 15.000 gleichzeitige NAT-Verbindungen ohne Firmware-MOD alle anderen Modelle von Draytek können 2.500 gleichzeitige NAT-Verbindungen und die ganz alten Drayteks können 1250 gleichzeitige NAT-Verbindingen.

Hatte mal nur so aus Jux 3 Rechner mit scharfen Emule Einstellungen im Netzwerk über den Draytek Vigor 2900V laufen lassen und er ist nicht gecrasht und verrichtete sehr gut seinen Dienst.

Zuletzt bearbeitet:
Also müssten Demnach die 2200V Modelle auch 15.000 Verbindungen aufbauen können.
Was sind die wesentlichen Unterschiede bei 2200 2600 und 2900? Also jeweils auf die Modelle mit gleicher Austattung bezogen.
Will mich über die Draytek Router etwas genauer Informieren - gibts dazu ein paar Tests?

2200V Serie = 8VPN Verbindungen, 1FXS Port, 1Lifeline Port
2600V Serie = 16VPN Verbindungen, 2FXS Ports, kein LifeLine, internes DSL-Modem
2900V Serie = 32VPN Verbindungen, 2FXS Ports, kein LifeLine

So in groben Zügen beschrieben.

SMC Barricade 7004 ABR :)

Absolut Filesharing tauglich !

Oha. Der Datendurchsatz im WAN ist bei denen auch unterschiedlich hab ich auf der Draytek HP gesehen. Für 6 Mbit sind aber demnach alle geeignet.

Hi,

nur um's kurz klarzustellen: Für 6 mbit/s sind bei Draytek nur die Modelle mit 100mbit WAN-Port geeignet. Ansonsten kriegt man maximal 5,6 mbit/s. Das bestätigt auch die Hotline, die 10mbit WAN-Ports schöpfen nur in der Theorie die vollen 10mbit aus.

cu

Und welche sind das büdde ? Der 2500WE auch schon ? Hab jetzt keine lust nachzugucken ...

@ DSL-Hexe: :mail:

Zuletzt bearbeitet:
Zabuza schrieb:
Und welche sind das büdde ? Der 2500WE auch schon ? Hab jetzt keine lust nachzugucken ...

@ DSL-Hexe: :mail:

Ich weiß nur, dass von den aktuellen der 2200V 2200VG und 2900V/VG/Vi/VGi einen 100MBit/s WAN-Port haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh