Router für Heimnetzwerk

BStarium

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich möchte meinen alten Router in Rente schicken. (D-Link D-524 G-Standard)

Der neue Router sollte möglichst "zukunftsicher" sein und es ermöglichen dass auch mehrere WLAN Geräte (Drucker, PC, Tablet, Handys) im Netz surfen können ohne dass es zu problemen kommt. Anbieter ist Kabeldeutschland mit Internet&phone 32000kbit/s.

Des Weiteren ist es wichtig das die Sendeleistung hoch ist - da es Bereiche im Haus gibt wo nur noch "1 Balken" Signalstärke vorhanden ist. Das nervt vor allem mit dem Tablet.

Folgenden Router habe ich rausgesucht: EA4500

oder den Netgear http://www.idealo.de/preisvergleich...n900-wireless-n-wndr4500-netgear.html#Meinung

Bin auf eure Vorschläge gespannt. Hat jemand Erfahrungen oder einen Bericht über den EA4500?

Gruß

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich gesagt, ich würd mir nur nen Router kaufen, der ne alternaitve Firmware hat (zB DD-WRT, Open-WRT oder Tomato) --> damit lassen sich Funktion 'freischalten' die ansonsten nur bei Routern jenseits der 400€ Klasse zu finden sind.

Mhhh das Problem ist, dass ich mich in diesem Bereich nicht so gut auskenne und deshalb schlecht beurteilen kann ob ich so etwas überhaupt einmal benötige.

Welche Router wären denn das?

Die Liste der unterstützten Geräte kann man auf den entsprechenden Projekt-Seiten einsehen

Ich würde immer wieder den TP-Link TL-WR1043ND kaufen. Kostet um die 50 Euro, hat eine ganz gute Reichweite und packt die 32 Mbit/s mühelos. Im WLAN schafft er so um die 70 - 80 Mbit/s bei mir (Notebook mit Intel-WLAN-Chipsatz), im LAN routet er mühelos meine 100 Mbit/s durch. Mehr Router braucht man imho einfach nicht.

@nurso: Der Linksys E4200 kann mit der Firmware von dd-wrt versehen werden ;); Jetzt ist nur die Frage, ob es für den EA4500 auch bald eine Firmware geben wird (Glaskugel).

Also der EA4500 geht nicht zum flaschen mit der dd-wrt firmware!

Momentan tendiere ich zum E4200...eine Frage hätte ich aber bezüglich der Cisco Cloud...die der EA4500 unterstützt. Ist das erstellen der Cloud über die DD-wrt firmware möglich oder ist hier auch hardwareseitig anders am Router?

Kann mir jemand erklären was ich mit der cisco cloud alles machen könnte? Kann die cisco cloud auch meine Daten überall zur Verfügung stellen oder dient diese lediglich zum steuern und überwachen von anderen wifi Geräten im Netzwerk!?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Gerät bekommen...die Signalstärke sagt herrvorragend bzw. beim Tablet min gut im ganzen Haus an. Ich kann den Router nur empfehlen! Super einfache Installation dazu tolle optik und anscheinend hat es wirklich einen Geschwindigkeitsboost gebracht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh