Router für Kabel DE mit USB Port (mehrere Clients)

hirschi 94

Semiprofi
Hallo,

damals, als wir bei Kabel DE das 60Mbit Internet bestellt haben nur den Dlink Router genommen, was ein Fehler war.
Denn ich muss ihn mehrmals am Tag resetten, da er sich "aufhängt". Das heiß, wenn mehrere Clients aktiv sind bricht die Verbindungsgrate ein, obwohl nur im Internet gesurft wird.

Habe mich wieder am DSL 1000 eingestöpselt, da das zwar langsam ist, dafür aber stabil.

Ich suche einen Router, der stabil alle Clients versorgen kann (min. 4), der Gigabit Lan Anschlüsse hat und einen USB Port für eine Netzwerk HDD. (Übertragungsrate muss nicht schnell sein, per USB)

Desweiteren sollte der Router Luft für einen 100Mbit Vertrag haben.

Ich bin auf Vorschläge gespannt.

EDIT: Budget ist erstmal egal.
EDIT2: Modem ist vorhanden - es stört aber nicht, wenn ein Kabel Modem schon in einem Router integriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabelmodems (das schließt Router mit integr. Modem ein) werden bei uns in Deutschland eigentlich nicht separat verkauft. Die Provider versorgen den Kunden mit einem Modem und verknüpfen (wenn meine Informationen da richtig sind) die MAC-Adresse dieses Geräts mit dem Anschluss. Andere Geräte funktionieren nur, wenn sie vom Provider für dich freigeschaltet werden oder die MAC-Adresse des zur Verfügung gestellten Modems clonen. Vielleicht rufst du mal bei deinem Provider an und klärst, ob sie dir ein anderes Modem freischalten würden.

Eine Fritzbox 6360 hätte eine integriertes Kabelmodem, Gigabit LAN und einen USB-Port. Sind über ebay zu bekommen und im freien Handel nicht verfügbar.

Alternativ halt dein altes Modem + neuen Router, z.B. den TP-Link 1043 für ~42€.

Moin,

habe gerade das gleiche. Möchte gerne auch einen neuen Router haben. Der Techniker von Unitymedia hat mir das oben geschriebene von gugi auch erzählt mit der Mac Adresse.
Suche jetzt auch einen neuen Router ohne Modem, da dies wohl nicht geht. Habe mir die Fritzbox 3270 ausgesucht, die sollte alles haben. Bekomme jetzt eine Testweise um zu schauen ob diese Funktioniert auch zwecks der ganzen auswertungen was die kann, melde mich dann gerne wieder hier.
Habe zurzeit einen D-Link Dir-655 dran.

Mfg Iceman19

Die 3270 hat ein in eurer Situation überflüssiges integriertes DSL-Modem.
Was ist dein Problem mit dem 655 ?

Er selbst stürzt nicht ab, hat aber zeitweise disconects.
Hatte das mitgelieferte von Unity angeschlossen, keine Probleme mehr.
Sonst alle 20-30 Minuten kein Internet für 60Sek, ist zwar kurz aber beim zocken nicht so toll, vor allem bei WOW in der Dungeon suchen ;)

Naja, bleibt die Frage: warum viel Geld für die Fritzbox ausgeben? Für deinen Fall gibt es günstigere und zugleich besser ausgestattete Produkte.

Also mein Problem mit dem Dlink Dir 655 ist, dass er dauernd zusammenbricht.
Und zwar wenn mehrere Clients im Internet Surfen(es entsteht kaum Traffic) Also die Internet Leitung wird kaum ausgelastet.

Ich dachte mir das kann nur der Router sein, wo der Netzwerk Chip überlastet ist.
Von daher möchte ich etwas vernünftiges. Budget Limit sind 200€.

Ein Kabelmodem habe ich schon. Es geht nur um den Router. Ich dachte an eine AVM 3370 (da diese auch ein integriertes UMTS Modem hat, was für den Urlaub recht praktisch ist.)

Oder eben die Fritzbox aus der Bucht mit integriertem Kabelmodem.

Zuletzt bearbeitet:
Von daher möchte ich etwas vernünftiges. Budget Limit sind 200€

Der von mir genannte Router ist alles andere als "unvernünftig". ;) Du braichst definitiv keine 200€ anlegen, wenn du nicht noch irgendwelche bisher nicht genannten Sonderwünsche hast.

Ein Kabelmodem habe ich schon.

Das habe ich schon verstanden. ;) Deshalb ja auch mein Vorschlag oben: altes Modem + neuen Router.

Ich dachte an eine AVM 3370 (da dieser auch ein integriertes UMTS Modem hat, was für den Urlaub recht praktisch ist.)

Laut AVM-Seite erlaubt sie den Anschluss von UMTS-Sticks an den USB-Port. "Integriert" ist da nichts. Diese Lösung wäre auch mit dem TP-Link machbar ...
AVM-Produkte sind in der Regel sehr teuer. Gerechtfertigt werden kann das eigentlich nur durch besseren (Firmware-)Support. Wenn ich mir dann aber die Rezensionen auf Amazon durchlese, dann scheint AVM da auch nicht (mehr) vorbildlich zu sein.

Oder eben die Fritzbox aus der Bucht mit integriertem Kabelmodem.

Wie gesagt, vorher besser beim Provider nachhören, ob er dir das Kabelmodem freischalten würde.

Lassen wir das Thema mal mit dem UMTS...

Ich befürchte, dass AVM schnellere Netzwerkchips verbaut, als wie der von dir genannte TP-Link Router.
Ich bin mir aber nicht sicher. Kannst du dazu noch was sagen?

Ich nutze bei mir den TP-Link mit DD-WRT. Rennt jetzt schon gut ein Jahr ohne Probleme.

Speed über WLAN (Intel-Chip in meinem Laptop schafft nur 150 MBit/s Bruttodatenrate):
1363656900.png

Per LAN packt er meine 100 MBit/s mühelos. Lesen/Schreiben auf USB-Sticks am Router geht mit 4-7 MByte/s über FTP. Torrent und sowas nutze ich allerdings nicht. Keine Ahnung wie er sich bei sowas schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi Zusammen,

ich klinke mich mal hier ein :)

Ich suche selber ein gescheiten Router für meinen Kabelanschluss. Das Problem ist, er sollte einen Anschluß für ein analogen Telefon haben und keine Fritz Box sein.

Aktuell habe ich einen 7170 dran, die läuft zwar stabil, aber das Telefon spinnt (klingelt oft nicht). Alternativ habe ich noch einen 7270 hier rumliegen, bei der ist es genau umgekehrt.Netzwerkverbindung bricht ständig weg, aber das Telefon klappt 1A.

Irgendwie habe ich keinen Bock mehr auf AVM.

Grüße,

Belo

Erschließt sich mir auch nicht.

Edit: oder geht es da um VOIP eines Drittanbieters?

VoIP kann man nicht mit einem externen Router nutzen, da man keine Zugangsdaten von KDG erhällt.

Es bleibt einem also nichts weiter übrig, VoIP am Modem zu betreiben, oder aber die Homebox zu nehmen. Denn diese wird von KDG fern eingerichtet und man kommt da so nicht ran.

VoIP von einem Drittanbieter kann man immer nutzen, z.B. von Sipgate. Ich sehe aber den Sinn nicht.

Moin,

kurze Rückmeldung von mir, habe im moment einen gebrauchten 7390 dran und meine hp procurve switche geupdatet. Bisher läuft alles 100% schnell und stabil, so wie es sein soll.
Über Sinn und Unsinn der 7390 brauchen wir nicht reden, weiß das ich viele Sachen davon nicht brauche, aber einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :)

Neuster Zuzug bei mir ist ein ASUS RT-N16. Hat 5 Gbit Ports (4x LAN + WAN), 300mbit Wireless (Speed ungetestet, meine WLAN-Karte kann nur 150mbit), 2 USB-Anschlüsse, externe Antennen. Gemäss Smallnetbuilder liegt der Durchsatz WAN-LAN bei 141 Mbit.
Wenn du den Router allerdings mit der original-Firmware betreiben willst, vergiss ihn ganz schnell wieder. Die Hardware ist gut (viel RAM, schnelle CPU), allerdings ist die Software unbrauchbar.
Läuft bei mir mit Tomato und etwa 12 Clients (plus Drucker/NAS etc) sehr stabil.

Rein von den Daten unterscheidet er sich nicht wirklich vom vorgeschlagenen TP-Link, mal vom zweiten USB-Port abgesehen. Allerdings hat der TP-Link einen Atheros-Chipsatz, was die Kompatibilität zu Drittfirmware etwas einschränkt (DD-WRT, OpenWRT). Der ASUS läuft mit einem Broadcom-Chipsatz, dieser macht keine grossen Probleme mit Drittsoftware. Bei mir läuft TomatoUSB. Zudem hat der ASUS mehr RAM, mehr Flash-Speicher und eine schnellere CPU.

Nachteil ist natürlich der höhere Preis gegenüber dem TP-Link.

Stabil sind sie beide unter alternativer Firmware, kommt halt auf das Budget und persönlichen Wünsche an.

Sorry für die späte Rückmeldung.
Mein Netzwerk besteht aus:
1x HomeServer
1xSpiele Rechner
1xPS3
1xPopcorn Hour
1xIphone, 1x Ipad
Das alles gleichzeitig Aktiv ist kommt selten vor, aber habs halt mal getestet und es geht einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh