Router für kleines Unternehmen

warrior23

Neuling
Hoi,

für ein kleines Unternehmen mit 10 Mitarbeitern soll ich den Internetzugang einrichten.
Momentan ist es so, dass alle 10 PCs untereinander vernetzt sind. (16 Port Netgear Switch).

Idee wäre: DSL Modem und Router bestellen, dann vom Router einach ein Kabel zum Switch. Dann haben alle 10 PCs Internet.
Aber, und hier komme ich nicht weiter: Nicht alle der 10 PCs sollen Internetzugang kriegen, sondern nur 4-5 (später eventuell mehr).
Daher muss der Router eine Zugangskontrolle auf IP oder MAC Ebene besitzen, sodass man explizit die IP-Adressen auswählen muss, welche ins Internet dürfen und welche nicht.

Meine Frage lautet: Welcher Router kann das? Ich dachte so an die Watchguard X Edge X10e (unterstüzt bis zu 15 User und hat zahlreiche Sicherheitsfeatures - ist da Zugangskontrolle dabei?).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi,

für ein kleines Unternehmen mit 10 Mitarbeitern soll ich den Internetzugang einrichten.
Momentan ist es so, dass alle 10 PCs untereinander vernetzt sind. (16 Port Netgear Switch).

Idee wäre: DSL Modem und Router bestellen, dann vom Router einach ein Kabel zum Switch. Dann haben alle 10 PCs Internet.
Aber, und hier komme ich nicht weiter: Nicht alle der 10 PCs sollen Internetzugang kriegen, sondern nur 4-5 (später eventuell mehr).
Daher muss der Router eine Zugangskontrolle auf IP oder MAC Ebene besitzen, sodass man explizit die IP-Adressen auswählen muss, welche ins Internet dürfen und welche nicht.

Meine Frage lautet: Welcher Router kann das? Ich dachte so an die Watchguard X Edge X10e (unterstüzt bis zu 15 User und hat zahlreiche Sicherheitsfeatures - ist da Zugangskontrolle dabei?).

Hab grad mal in meinem Router nachgeschaut... T-Com Speedport W700V. Er kann filtern etc.

Geht man auf PC´s Übernehmen sieht man die hinzugefügten Rechner mit IP und Mac Adresse!

Du kannst auch einfach DNS/Gateway in den TCP/IP-Einstellungen der NICs weglassen. Wenn die Leute nicht als Admin arbeiten, können sie es auch nicht ändern, sofern sie dazu überhaupt in der Lage sind.

wie?
du willst x pc´s an nen router anschließen, sodass diese kommunizieren können. desweiteren sollen von diesen x pc´s sagen wir mal 2 pc´s ins internet?!?! richtig?

kartoffelluder: Er will bereits 10 PCs, die mit einem Switch kommunizieren können. Davon sollen 4-5 über einen Router ins Internet gelangen, die anderen 5-6 sollen aber "draußen" bleiben.

Es ist genau so, wie du und kartoffelluder gesagt haben:
10 PCs im Netzwerk, davon sollen einige ins Internet (4 Stück, später evtl mehr) und der rest nicht.

Die Useraccounts haben zwar alle Admin Rechte, aber ich bezweifel, dass die User wissen, wie man das umstellt.
DNS ändern ist kein Problem, aber wenn ich das Gateway änder, funtkioniert noch das lokale Netzwerk?

Naja auf jeden Fall haben wir uns nun doch für die Firebox x10e entschieden, die kostet zwar etwas mehr, bietet aber auch einiges an Sicherheitsfunktionen. Vor allem der integrierte Virenscanner für Emails und WWW ist das Geld wert, finde ich.

Mein tipp: openbsd und selberbauen
fuer menschen mit mehr geld: cisco 1802w

Bin auch gerne deutschlandweit bei der einrichtung behilflich. *openbsdflagge hochhalt*

Mfg ich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh