[Kaufberatung] Router für Starke Netzwerklast

sft211

Enthusiast
Trifft sich hier gut suche auch ein neues Gerät/W-Lan Router habe jetzt noch eine AVM 3270 da ich Bald VDSL bekomme Suche ich einen Reinen Router für Internet ( Telefonie brauch ich nicht) wichtig ist gutes Wlan für bis zu 15 Clients und 3 mal GB LAN also für 18 Geräte inkl NAS gleichzeitig und auch sehr gut wer ein sehr gutes Modem was die Verbindung zum Netzknoten hält, Wichtig ist dabei das der Router nicht einknickt wenn z.b 3 Geräte FHD Stream ansehen und ein andre Verschiebt Daten zwischen NAS und PC und wieder anderer Lastet das Internet voll aus.
Was ein muss ist ich Bandbreitenzuweisung für das VDSL der Clients ein Gerät muss immer mehr DOW und UP bekommen damit Beeinträchtigungen gering bis nicht da sind.

Habe mal hier eine Liste von Geräten die ich in betracht nehmen vllt hat wer Erfarhung mit den Geräten und auch was die Belastung an geht.Preis ist nicht so wichtig.

Asus DSL-AC68U

AVM FRITZ!Box 3390

TP-Link Archer C7 AC1750

Netgear R7000 (mein Fav wegen der Starken CPU) Edit: Das Gerät ist Raus keine Modem verbaut.

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon an die 3490 gedacht? Ich hatte die 7490 da und hab auf 2 PC's via LAN und 3 W-LAN Geräten gleichzeitig nen DL laufen gehabt, die Leitung war dann zwar am Ende (6000 RAM) aber die CPU-Auslastung nach Web-Interface nie über 65%.

Sicher, dass man bei einem deiner genannten Geräte Bandbreite "zuweisen" kann? Vor allem dynamisch wie du das möchtest?
Das kann teuer werden.

15 WLAN Devices und Performance schliessen sich aus, da WLAN ein "Shared-Medium ist" - alle 15 Geräte müssen sich die Bandbreite teilen!

15 WLAN Devices und Performance schliessen sich aus, da WLAN ein "Shared-Medium ist" - alle 15 Geräte müssen sich die Bandbreite teilen!

Oky kennt den wer ein Gerät was die Bandbreite Verteilen kann? ( rede nur vom Internet) nicht vom der Netzwerk Geschwindigkeit)

- - - Updated - - -

Schon an die 3490 gedacht? Ich hatte die 7490 da und hab auf 2 PC's via LAN und 3 W-LAN Geräten gleichzeitig nen DL laufen gehabt, die Leitung war dann zwar am Ende (6000 RAM) aber die CPU-Auslastung nach Web-Interface nie über 65%.

mhm 3 Wlan Geräte ist arg wenig und dann schon 65% cpu last o_O und die 3490 hat Telefonfunktion genau das ist dass was ich nicht brauche und nicht Bezahlen will.

mhm 3 Wlan Geräte ist arg wenig und dann schon 65% cpu last o_O und die 3490 hat Telefonfunktion genau das ist dass was ich nicht brauche und nicht Bezahlen will.

Die Dinger haben ja auch konstant ne 2GB .rar geladen ;) Und die 3490 hat eben keine Telefonfunktion, das haben nur die 7xxx.

Oky kennt den wer ein Gerät was die Bandbreite Verteilen kann? ( rede nur vom Internet) nicht vom der Netzwerk Geschwindigkeit)

Das geht prinzipbedingt nicht.
Ein WLAN-Gerät sendet und empfängt auf einem Kanal.
Und dieser Kanal hat eine bestimmte Bandbeite, die sich alle Geräte teilen müssen.

Zu den Fritzboxen:
Die 3390 und 3490 haben 2 WLAN-Netze: eins im normalen 2,4 GHz-Band und eins im 5 GHz-Band.
Sie können beide in beiden Bändern gleichzeitig aktiv sein.
Man kann also 2 WLAN-Netze betreiben, die sich gegenseitig nicht stören und daher auch die Bandbreite nicht teilen müssen.
Damit man das nutzen kann, müssten von den 15 Geräten ein Teil im 2,4 GHz-Band arbeiten, der andere Teil im 5 GHz-Band.

Die 3390 und 3490 unterscheiden sich im Prinzip nur in 2 Punkten:
Die 3390 hat in beiden Bändern nur 802.11n, das bietet eine theoretische Datenrate von max. 450 MBit/s brutto.
Die 3490 hat im 2,4 GHz-Band 802.11n und im 5 GHz-Band 802.11ac, das bietet eine theoretische Datenrate von max. 1300 MBit/s brutto.
Die USB-Schnittstellen der 3490 sind außerdem USB 3.0 anstatt USB 2.0 bei der 3390.
Bei 15 Geräten im WLAN würde ich die 3490 bevorzugen.

Es gibt auch Router, die mehrere WLAN-Netze im gleichen Frequenzband unterstützen.
Da arbeitet der Router dann aber auf mehreren Kanälen gleichzeitig.
Ein Beispiel dafür ist z.B. der Cisco RV110W.
Der kann 4 WLAN-Netze gleichzeitig.
Der hat aber kein DSL-Modem eingebaut und er hat nur 100 MBit/s LAN-Anschlüsse.

WLAN ist prinzipbedingt eher schlecht für den gleichzeitigen Einsatz vieler Geräte geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen separaten Telefon-Anschluss ? Wenn Du VDSL bekommst geht das doch einher mit IP Telefonie.

Bandbreitenmanagement bietet z.B. der Draytek Vigor 2860.

Hast Du einen separaten Telefon-Anschluss ? Wenn Du VDSL bekommst geht das doch einher mit IP Telefonie.

Bandbreitenmanagement bietet z.B. der Draytek Vigor 2860.

Hi Erstmal Danke für den Router Draytek Vigor 2860 denke das ist was ich suche zum VDSL und IP Anschluss ich habe über einen NT Splitt ISDN/ VDSL nur das ich werder ein Telefon habe noch brauche nutze ect pp.

Hat der auch Vectoring Support.

Unterstützt Vectoring und Annex-J ... der Asus ist übrigens nicht DPBO fähig ... das könnte an einigen Anschlüssen für Probleme sorgen.

hat wer Technische Infos zu fritzbox 3490 cpu ram usw?? Die 7490 hat ja dual Core Soc 600 mhz und 256 mb Ram und noch mal 400 mhz cpu fürs Wlan und 128mb Ram wenn das die 3490 auch hat würde ich wohl doch zu der Greifen die Firma Draytek mit dem Vigor 2860 ist im preis Recht hoch und schein sehr unfertige Firmware anzubieten.... da drauf kann ich verzichten.

Dürfte der gleiche sein wie in der 7490, ich wollte sowieso mal aus Eigeninteresse im Partnerportal nachfragen. Morgen hab ich hoffentlich was ;)

Hab sone fritzbox hier rumstehen. Performance über ein wlan Netz ist mit vielen Usern wie schon x mal hier angesprochen schlecht. Die Dosen sind meineswissens auf 1gbit umschaltbar.
Nur bandbreitenmanagement hat die auch nicht.

Ansonsten solides Dings..

Hab sone fritzbox hier rumstehen. Performance über ein wlan Netz ist mit vielen Usern wie schon x mal hier angesprochen schlecht. Die Dosen sind meineswissens auf 1gbit umschaltbar.
Nur bandbreitenmanagement hat die auch nicht.

Ansonsten solides Dings..

Kann man den den Down und Up Priorisieren? für eine Client im Netzwerk? das wer schon große Hilfe meine Fritzbox 3270 v3 kann das.

Danke bin gespannt auf eine Antwort von RainbowCrash wegen der Technischen Daten zu Fritz Box 3490

Das ist so nicht richtig. Du kannst die Geräte auf 2,4 und 5GHz WLANs verteilen. Es gibt außerdem mehrere Verfahren, die Bandbreite besser zu nutzen z.B. Router mit mehreren Radios im 5GHz Band und MU-MIMO.
Top Router wie der Asus RT-87U oder der Netgear R8000 sind erste Geräte mit diesen Techniken. Wenn du 200Euro+ anlegen willst, bist du damit nicht schlecht beraten, auch wenn es noch keine Gegenstellen gibt, die alle diese Features ausnutzen können.

Ich habe seit kurzem den Asus RT-87U und kann ihn empfehlen. Die Firmware ist gegenüber dem RT-AC68U deutlich weiterentwickelt worden v.a. was Lastverteilung angeht. Der RT-AC87U nutzt dazu deep packet inspection, was gehörig Rechenleistung erfordert. Wenn du also auch auf Profile zur Lastverteilung (z.B. Gamingverkehr vor filesharing) Wert legst, solltest du dir diesen Router mal näher ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anforderungen würde ich mir überlegen an Eigenbau zu denken!

Ne DD-WRT Lizenz kostet 20 €, dazu noch passenden Hardware, und ein bis zwei vernünftige Accesspoints und du bist besser bedient ;-)

Sowas hier:

Alix Board, Dualcore, 3x Gb Lan, 3x miniPCIe, dazu die Wlan Karten: Compex WLE200NX a/b/g/n.
Vielleicht einfach 2 Wlan Karten rein und zwei Netze aufspannen, damit lassen sich die Clients besser verteilen. Ausserdem kannst du dann pro Interface die Clients priorisieren.

Bei deinen Anforderungen würde ich mir überlegen an Eigenbau zu denken!

Hm....da kommt er nicht billiger weg und muss basteln. Aber warum nicht ?

Alternative: Supermicro X10SBA-O plus WLAN Karte. Vorteil: deutlich Leistungsfähigere CPUs und bis 16GB RAM möglich. Nachteil: nur 2x LAN. Fehlt also noch ein Switch oder eine LAN Karte für das Board.
Auf dem Board betreibe ich derzeit einen pfsense Firewall Router. Kostenlose Lizenz und hat alles was das Herz begehrt (plus einen wirklich guten firewall).

Aber er muss eben basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Und hat du Infos bekommen?

Sorry hab den Thread komplett verpennt, ist die gleiche wie in der 7490. Ne 3490 hab ich heute auch zum Test da, mal schauen ob da die USB 3.0 Performance besser ist. Wobei man an der Hotline indirekt zugegeben hat das es eigentlich gar kein 3.0 ist.

...der Anschluss ist nicht als Highspeed USB 3.0 ausgeführt...

Hotline indirekt zugegeben hat das es eigentlich gar kein 3.0 ist.
Das ist nicht ungewöhnlich, da USB 3.0 Störungen im WLAN zur Folge hat. Die Routerhersteller können entweder einen "Modus mit Störunterdrückung" aktivieren (= USB 3.0 herunterfahren oder abschalten), oder die USB 3.0 Leitungen und Ausgänge auf der Platine so verlegen, dass die Störungen weitgehend vermieden werden (teuer).
In z.B. dem o.g. Asus Router ist der USB 3.0 Ausgang daher an die Vorderseite des Gerätes gewandert. Er liegt extrem blöd und auch noch hinter einer Klappe, aber er funktioniert hinreichend schnell (ca. 65 MByte/s Durchsatz an einer schnellen USB Platte).

Aber....ein Router ist kein NAS. Nur meine Meinung.

Achja - Modem haben die beiden von mir genannten Router natürlich keines.
Sinnvoll ? Ansichtssache...

Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch wird die FritzBox mit USB 3.0 Anschlüssen beworben, da liegt mMn der Knackpunkt ;) Wenn dann sollte das dem Kunden gegenüber auch mitgeteilt werden, so freut sich jeder weil ja USB 3.0 drauf steht.
Und das ein Router ein NAS nicht ersetzten kann ist klar, dennoch sollte die Funktion wenigstens so beworben werden wie sie auch funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh