[Kaufberatung] Router für Tomato-Shibby 1.28-2015. Ggbf. andere -"rt"

Hi

Unter Beachtung des Betreffs ;) suche ich einen Router mit dem ich mich von AVM lösen kann...

Ich hab schon einen 8fach 1Gb Switch und bis jetzt werkelt hier mal wieder eine 7270v3. Ist schon die zweite. Davor gabs schonmal Fritzboxen. Die erste war 3070 und das ist die einzige die hier ewig überlebt und als fallback genutzt wird. Also will ich mir, solange die 7270v3 (6.05) noch läuft mir nach und nach etwas anderes aufbauen.

Aktuell hängen die Geräte am Switch, WLAN der Fritz wird genutzt (iPhone 5s verbindet sich mit 65Mbit?). Die Fritz hängt natürlich mit am Switch und arbeitet als DSL-Modem - WLAN AP - Zeitserver - DHCP mit teils festen IPs für die Geräte am Switch - "Firewall".

Mein Plan wäre als DSL-Modem Vigor130 zu nutzen, einen Router ohne Modem dahinter zu stecken der eine schnelle und robuste Hardware hat (und wenigstens paar Neuancen besser bei WLAN als die Fritz ist) und mit Tomato läuft.

Dazu bräuchte ich nun Beratung, ob man es so mit der Fritz aufnehmen kann :) Tomato hab ich so noch nie gesehen. Das ist aber kein Thema, wobei ich nicht anfangen will, bis mir jemand über die Features gegenüber FritzOS erzählt.
Empfehlungen für die Hardware sind dann Stufe2 :) Überragend scheint mir die Auswahl erstmal nicht (?)
Tomato by Shibby » Tomato Firmware bzw. in den Bewertungen auf Amazon gibts keinen davon ohne wenigstens paar Horroberichte ;) (und nicht nur da http://www.hardwareluxx.de/communit...windet-immer-wieder-1068402.html#post23373218)

Falls aber jemand ggbf. meint, wozu denn Shibby, gibts noch dies und jenes oder mit dd-rt oder OpenWRT geht es doch auch oder besser usw. usw., ich bin soweit flexibel.

Die Messlatte ist halt die 7270v3 mit 6.05, wobei "Phone", NAS- und Media-Funktionen von FritzOS egal sind und spielen daher nicht mit ein in die Bewertung der Alternativen.

p.s.:
1Gb am Router wäre zwar ok, aber wenn jemand eine sehr gute Empfehlung für einen eternal runner hat der noch 100Mbit hat, tut es das auch. Die Client hängen wie gesagt am 1Gb Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
65Mbit heißt Singlestream, 20Mhz. Aktiviere mal die 40Mhz breiten Kanäle in der Fritzbox, dann kommst du auch brutto auf 150 Mbit. Wenn du allerdings viele Netze in der Umgebung hast, würde ich entweder auf 5 GHz ausweichen (deine Box kann glaube nicht simultan 2,4 und 5), oder auf dem Smartphone mit 65Mbit brutto leben. Hast du noch mehr Geräte im WLAN?

Warum du zwingend Tomato willst, erschliesst sich mir nicht. Gibt genug Alternativen, die besser laufen.

Wenn du kein AC brauchst, sind die Asus immer eine gute Wahl.

Buffalo WZR-1750DHP mit DD-WRT und du bist Happy ;)

Dualband Wlan, 1Gb Ports für LAN + WAN, 1 Ghz Dualcore (BCM4708) mit 512 MB Ram und 128 MB Flash.
Falls jemals benötigt hat die Kiste 1x USB 2.0 und 1x USB 3.0.

126€ bei Cyberport ist auch ein vernünftiger Preis! WZR-1750DHP bei Cyberport

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns dir bei 1750DHP nicht genau genau sagen, allerdings haben wir im Geschäft ca 25 WZR-HP-AG300H mit DD-WRT und die laufen einwandfrei und haben noch nie Probleme gemacht (Stichwort Brick beim Flash).

Falls du die Gigabit WLAN Geschichte nicht brauchst nimm einen WZR-600DHP2, die funktionieren ebenfalls wunderbar mit DD-WRT. Und da gibts keine Performanceprobleme (was in deinem Link beschrieben ist).
Allerdings weiß ich nicht obs die noch neu gibt ;)

WOW. Ok ich glaubs aufs Wort, daß ein 600DHP2 halbe Stadteile abdecken kann. Der zieht sich nämlich aus der steckdose 23W rein (!) Zum Vergleich: eine Fritzboxxen wie 7270v3 oder 7490 liegen zwischen 8W und 9W.

Wobei ich im ersten beitrag WLAN jetzt nicht als ein Problem genannt haben (?) ;)

Um deine Anforderungen nochmal zusammenzufassen:

- Es soll stabiler laufen als die Fritzbox (schmiert die ab?)
- Telefonie/Fax/ integriertes Modem brauchst du nicht
- WLAN könnte etwas besser sein

Dann ist meine Empfehlung Asus N56U/N66U

Software der Box ist relativ genug (für was sie können soll wie sie es dann kann). Bei mir fackelt immer die Hardware ab :) Wobei dann, typisch. Ich hab irgendwie das Pech immer in diese Montagschargen zu greifen über welchen Defekte man sich in entsprechenden Foren unterhält.

Tele/Fax/Modem ist egal, FALLS der Vigor130 ebenfalls eine Empfehlung ist.

Schwierig :(
Amazon.de: Kundenrezensionen: Asus RT-N66U N900 Black Diamond Dual-Band Power WLAN Router (802.11 a/b/g/n, Gigabit LAN/WAN, USB 2.0, Print FTP UPnP VPN Server, IPv6, 8x SSID, AiRadar)

Wenn du einen Router finden willst, wo es keine negativen Erfahrungen gibt, wirst du lange suchen. Oder 4 Stellig auf den Tisch legen müssen. Du musst bedenken dass es mindestens 10mal soviele Käufer gibt, die keine Rezension hinterlassen.

Ich z.B. habe einen Netgear WNDR3800 seit Markteinführung im Einsatz mit DD-WRT, aktuelle Uptime ist irgendwas bei 18 Monaten, in der Regel zwischen 5 und 10 WLAN Clients drauf. Switchperformance ist scheiße (95MByte/s max), aber interessiert nicht, da größerer Switch vorhanden. Stromverbrauch ist mit 6W im Rahmen.

Ok. Danke. Gute allgemeine Infos/Gedanken...

Gibt es Infos aus der näheren Hand ;) zu dd-wrt und Nighthawk? (R7000)

EDIT:
Ok, egal. Das Teil hat wieder und wohl keinen WLAN an/aus Taster. Was bei uns ein Killerfeature ist :)

Jetzt steht hier erstmal bzw. unabhängig davon, noch, eine 7270v3 mit dem 1&1 Hardwarestand. Was ich nach der Begutachtung der Platinen für robuster halte.
Gestern noch paar kleine Lüftungsschlitze Schlitze und paar kleine Löcher in den Deckel gedremelt (ja, war ab ;)) Und Kühlkörper "draufgekelbt".

Mal sehen wie "robust" es diesmal wird...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Preisvorstellung wäre auch noch ganz gut ;)
Sonst ist ja "von - bis" alles drin :d

Ich bleibe bei meiner Buffalo Empfehlung, die 23W sind ja auch nur Spitzenwert... Kann aber gerne mal einen für dich ans Messgerät hängen sobald ich wieder aus Shanghai daheim und im Büro bin.

edit:
Real denke ich laufen auch nicht mehr als 7-10W in die Büchse (die Netzteile geben btw 12V bei 1,5A, sind meiner Rechnung nach 18W?). Also völlig im Rahmen :)

Meine Empfehlung von hier ist immer noch gültig, wenn man nicht unbedingt WLAN-AC braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh