Router für WG

Rach78

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
442
Ich habe zur Zeit einen älteren Router von SMC ohne Wlan.

Da ich bald einen Mitbewohner bekomme würde ich mir gern einen neuen Anschaffen, WLAN sollte er haben, aber was mir noch wichtiger ist, er sollte eine Fülle an Funktionen zum Überwachen des Traffics bieten.

Da das ganze über meinen Namen läuft möchte ich schon wissen was er so saugt und illegale Downloads, emule, torrent ,rapidshare schon von vornerein blockieren

was haltet ihr von diesem Modell:

http://geizhals.at/deutschland/a172494.html

Wie gesagt, Möglichkeiten zum Überwachen des Traffics sind mir am wichtigsten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der von dir ausgesuchte wlan-router ist eine gute wahl! ist zwar schon länger auf dem markt, aber immer noch sehr empfehlenswert (vor allen dingen mit einer gemoddeten fw).
du kannst ja in der routersoftware die entsprechenden ports für die filesharingtools blocken.
 
Ich hab den gleichen Router hier bei mir stehen. Er arbeitet schon seit 2.5 Jahren ohne Probleme. Seit ca. einem Jahr habe ich eine alternative Firmware(Tomato) drauf. Aber nicht weils nötig war... Mehr als kleine Spielerein ;)
 
Das Problem mit den Ports blocken ist halt, dass du ja auch einfach andere wählen kannst. Hast du keinen kleinen Rechner noch, auf dem du eine Firewall laufen lassen kannst? Ne Astaro zum Beispiel, die ist bis 5 Lizensen frei.
 
eigener rechner verbraucht zuviel strom, außerdem haste da das problem mit den ports auch weiterhin....

Geht mir einfach nur darum, dass er net nen haufen illegales zeug zieht oder freigibt und ich nacher die Rechnung dafür bezahlen darf...

Ich mein oder gibs vllt auch noch andere Sachen zusätzlich die man machen könnte, in der Form sich irgendwie abzusichern gegen so etwas....
 
Mit DD-WRT kannst du auch direkt Protokolle blocken, aber in wiefern das funktioniert weiß ich nicht.

p2p.blockbok.jpg
 
Ja, oder du protokollierts alles mit (was sicher sehr viel wird) und sicherst dich vorher ab. Per Vertrag oder so, halt so, dass er die Haftung für seinen Traffic übernimmt.
 
Jep, lass dir ein Dokument unterschreiben, in dem der Mieter sich ganz klar von illegalen Downloads oÄ über deinen Anschluss distanziert, tut ers trotzdem und wird dabei erwischt hast du zumindest ne rechtliche Handhabe ihm gegenüber...
 
ja toll, aber im Falle wenn ich dann nen Schreiben vom Anwalt bekomme, und den Wisch dann vorlege sagen die mir "jaa dann müssen sie es ja gewesen sein, wenn ihr mitbewohner sich von illegalen downloads über ihren anschluss distanziert hat"

Ich mein da würde mir son "Vertrag" ja eher selber zum Verhängnis werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DD-WRT kannst du auch direkt Protokolle blocken, aber in wiefern das funktioniert weiß ich nicht.

Das funktioniert sehr gut! Ich habe die Option "Alle P2P-Protokolle abfangen" bei mir permanent gesetzt und vor kurzem einfach mal versucht Knoppix per emule und torrent zu ziehen. Beides schlug fehl. Nach Stunden hatte ich nicht 1 MB auf der Platte. Vielleicht kann man sowas mit Verschlüsselung etc. umgehen, für den Heimgebrauch ist die Option aber super. :)
 
Das mit dem Vertrag ist ja so gemeint, dass er für seine Verbindungen haftet. Nicht das er sich distanziert. Wenn du den Traffice mitprotokollierst, dass können viele Router schon, dann hast du es ja schwarz auf weiß, auch anhand der eindeutigen MAC Adresse
 
Ich weiß das das geht. Wenn so jemand bei ihm einzieht hat er so oder so früher oder später ein Problem ;-)
Da würde ich ihm keinen Zugang zu auch wirklich keiner Telefondose im Haus geben, mein WLAN ausgeschaltet lassen, mein Handy verstecken und die Verteilerdose der Telekom am Haus zuschweißen... :-O
Oder besser erst garnich einziehen lassen ....
 
man muss ja nicht mit offenen Karten spielen, ich mein ich muss ihm ja nicht auf die Nase binden dass ich alles protokoliere geht ihn ja auch gar nichts an.

Vllt kennt er sich ja auch eh kaum aus mit Computern.

Aber das mit dem Wisch ist ne gute Idee und dem Linksys WRT54GL

Zu der Mac Adressen Fälschung:

Könnte ich net einfach nur bestimmten Mac Adressen den Internetzugang gewähren?? Dann kann er sie zwar fälschen, kommt dann aber nichts in Inet sondern kann nur im LAN bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die besagten Protokolle zu blocken wirst du aber mind. DD-WRT aufspielen müssen, von Haus aus kann der Router das nicht. Nur so als Info.
 
Ich hab mich mal etwas näher mit dem Router beschäftigt, und rausgefunden, dass es von dem WRT-54GL auch noch verschiedene Hardwarerevisionen gibt (ebay etc.). Sind denn die derzeit in den Onlineshops angebotenen Router noch empfehlenswert? Auf dd-wrt.com hab ich gelesen, dass der 54GL von Rev. 1.0 bis 1.1 unterstützt wird.
 
Habe mir letztens einen bei amazon.de gekauft und das ist Revision 1.1
Mehr Revisionen gibt es m.W.n nicht von dem Router.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh