[Kaufberatung] Router/Firewall für Gigabit

flotastisch

Experte
Guten Tag,

ich brauche mal Kaufberatung.

Vorhanden:
- FTTH: 1000 MBit/s Down und 500 Up; die Telekom schickt alles über VLAN 7; IPTV;
- Ubiquiti USG: hier schaffe ich im Speedtest nur auf 500/100 und mit iperf3 auf 110 MBit.
- Ubiquiti Switche: die machen Layer 2 Switching, es muss also alles durch den Router
- 10 Zoll Rack in der Nähe des Hausanschlusses

Anforderungen:
- muss: Gigabit, sowohl nach außen als auch in den eigenen Netzen
- muss: IDS/IPS Funktionalität
- muss: igmp-Proxy-Fähigkeit für IPTV
- soll: Lautstärke sollte leise sein bzw. Größe sollte recht klein, wenn es direkt in das 10 Zoll Rack kommt. Sonst gibt es noch die Option mit etwas längerer Leitung (ca. 30m) ein 19 Zoll Rack zu nutzen.
- soll: mindestens 4 Gigabit Ports
- kann: SFP-Port
- kann: SIM-Karten-Slot

Optionen:
1) Router von Ubiquiti
USG 4 Pro: schafft mit IDS nur 850 MBit und soll wohl laut sein
UDM Pro: ist schnell genug, kann aktuell aber keinen igmp-Proxy

2) eine Firewall mit pfsense oder opnsense
Es gibt echt zu viel Auswahl.
Z.B.
- ein APU.4D4 - (reicht das?)
- die IPU-Reihe von NRG (die sehen alle gleich aus)

3) was anderes

Was würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die UDM-Pro nehmen und auf ein entsprechendes Update warten.

USG-PRO-4 ist laut und alt

IDS/IPS mit wirespeed wird haesslich.
Da muss ne ordentliche Kiste ran. Mit APU Boards wird das nix.

USG-PRO-4 ist laut und alt
.. und im Vergleich zur UDM-Pro dann doch teuer.

... auf ein entsprechendes Update warten.
Ich glaube da kann ich ganz lange warten 😮

IDS/IPS mit wirespeed wird haesslich.
Da muss ne ordentliche Kiste ran. Mit APU Boards wird das nix.
Ich hätte noch die Möglichkeit IDS/IPS in eine VM auf einem anderen Host zu packen. Ich weiß nur nicht, ob ich das will.

Eben, die 150€ Aufpreis sind bei einem Gerät, welches man 5 Jahre lang benutzt, eher vernachlässigbar.
und es ist nicht nur der Preis, es erfüllt hardwaremäßig schon nicht die Kriterien.

Ergänzung:
Ubiquiti hat einen UXG-Pro angekündigt. Aber das wird noch dauern, bis er verfügbar ist,

Was noch gegen die UDM spricht: zu viel Cloud

Zuletzt bearbeitet:
Wut? Ich hab zwar mal gelesen das du anscheinend nen UI Account gerbaucht hast um das ganze einzurichten, soll jetzt aber anders sein. Ansonsten ist da nichts anders als mit nem normalen UniFi Contrtoller und USG. Da du eh schon im System bist würde ich das durchaus als Option betrachten, alternativ würde ich aber auch auf pfSense setzen. Da bin ich nur in Sachen Hardware-Empfehlung ohne Recherche raus.

In anderen Themen hier wird ein QOTOM Q555G6 oder Q575G6 empfohlen. Die sehen baugleich aus wie die IPU-Reihe von NRG und die Rechner von Kettop.
So was in die Richtung wird wohl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh