[Kaufberatung] Router Frage FRITZ!Box oder Telekom

BerndH2O

Enthusiast
Hallo zusammen

Meine Frage ist habe Auswahl FRITZ!Box oder speedport Router.

Will gerne das Haus vernetzen Kabel und WLAN ist die Planung.

Für Tv soll MagentaTv zum Einsatz kommen oder Sky Receiver. Ist noch offen da wir eine Festplatte oder Aufnahmen möchten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
👋 Falsches Forum.

Ansonsten: Dein Vorhaben kannst du mit beiden Geräten umsetzen.

Beide sind vom Funktionsumfang ziemlich bescheiden, wenn du jedoch den Router nur als DSL-Modem nutzen willst, dann solltest du den Speedport nehmen (Speedport Smart 2/3/4 afaik).

Dann kannst du dahinter auch einen richtigen Router, wie einen von denen hier anschließen: https://shop.netgate.com/collections/appliances?sort_by=price-ascending

Alternativ kannst du natürlich auch ne UDM(-Pro) oder UniFi Dream Wall dahinter packen, da du ja meintest dass du auch noch nach ner WLAN-Lösung suchst. Da hättest du dann alles aus einer Hand.

Ich würde mit der Fritzbox anfangen, hier und da dann mit einem oder zwei der Fritz MESH-Repeater das Netz ausdehen, gerade super, wenn du diese Repeater per Kabel im Haus anbinden kannst.
(Wifi 6, das dürfte erst mit Wifi 6e Hardware interessant werden.)
Dann würde ich schauen wie es läuft.
Ich weiß, wir sind im Luxx und Overengineering mit Enterprise-HW ist unterhaltsam bis super spannend, aber damit geht auch Lernen und Wartung einher.

Hallo zusammen

Für Tv soll MagentaTv zum Einsatz kommen oder Sky Receiver. Ist noch offen da wir eine Festplatte oder Aufnahmen möchten!

beide werden dich verbinden ;)

Vorteil der Speedbox bei Miete (nicht Kauf) ist die Option der integration von diversen Homeserver Protokollen für SH Teile
Vorteil der Fritz ist die API aber die teurere Anbindung von Smarthome

wenn du nur ein Gerät hast würd ich die FB nehmen, wenn du etwas bastelst im Homenet ist die Smart besser

Je nach Haus... -größe und -material und Stockwerken hat der Router absolut nix mit WLAN zu tun.

Wenn du gutes WLAN willst, dann steht der Router am Telefonanschluss und an WLAN-strategisch günstigen Stellen ein AccessPoint der MIT LAN-KABEL mit dem Router verbunden ist.

Dann spielts keine Rolle ob der Router Telekom-Müll, Fritte oder Ching-Chang-Hui-Blackbox für 3€ ist. Das WLAN macht der AccessPoint und zwar an der Stelle wo er hingehört, nicht dort wo der Telefonanschluss (oder Kabelanschluss, oder Glasfaseranschluss) ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh