Router + ICQ File Transfer

gp1

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2001
Beiträge
10.388
Ort
BW
Hallo,

hab seit vogestern den Linksys WRT54GS anstelle meines alten SMC 2004BR am Laufen.

Mit dem war es der File Transfer per Miranda kein Problem, nur beim neuen Linksys bekomm ichs einfach nicht hin... :(
Da er keine Trigger mehr konfigurieren kann...beim SMC war das möglich.

Hat jemand ne Idee ?

Momentan ist folgendes frei gegeben:

ICQ 24500-24519 Protokoll: Beide (also TCP/UDP)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja icq filetransfer und router ist komisch......selbst wenn ihc firewall abschalte kann ich noch nicht allen leuten was senden......bei machen klappts bei manchen nicht.......
 
globalplayer schrieb:
Momentan ist folgendes frei gegeben:

ICQ 24500-24519 Protokoll: Beide (also TCP/UDP)


und diese ports hast du auch korrekt bei ICQ eingetragen?

es reicht ja nicht, wenn du diese ports im router forwardest, es aber in ICQ nicht auch konfigurierst...
 
jaja filetransfer mit router ;) hab ich ehrlich gesagt noch nie wirklich hinbekommen. du kannst ruhig alles freigeben was du in diesen guides findest, und z.b. in trillian auch alles nch den settings einstellen, probleme macht es dennoch meist. und was ich zuminndest bei trillian rausgefunden habe ist, dass die "gegenstelle" die gleichen ports freigegeben haben muss damit überhaupt was geht, ansonsten kam nach 1min warten bei mir error sending file.
problemloser ist da aim etwas, aber auch das ist nicht immer. ich würde dir empfehlen nen aim account anzulegen und bei dennen kumpels auch. das läuft da nämlich dynamisch und ist unproblematischer.
 
JaJa, ein leidiges Thema.

Meine Empfehlung: Home-FTP aufsetzen. Lief zumindest bei mir immer besser.
 
SilverWizard schrieb:
ist das ein allgemeines Problem aller Router oder nur der Marken Linksys und Netgear ?
scheint ein allgemeines problem zu sein. rigo hat einen linksys glaube ich, damit läuft es momentan nicht, davor hatte er einen netgear, damit lief es nicht, anderer kumpel hat einen smc damit läuft es auch nicht richtig, ich habe einen d-link, ebenfalls probleme.....ich hab jetzt das ganze auch über homeftp gelöst. bzw. ich teile mir mit rigo und veltins einen gmx e-mail account. dort hat man ja einen gb "webspace" und wenn einer was kleines braucht lädt man es kurz hoch, schickt es quasi wieder an seine eigene adresse und die anderen haben zugriff drauf.
 
Frankenheimer schrieb:
scheint ein allgemeines problem zu sein. rigo hat einen linksys glaube ich, damit läuft es momentan nicht, davor hatte er einen netgear, damit lief es nicht, anderer kumpel hat einen smc damit läuft es auch nicht richtig, ich habe einen d-link, ebenfalls probleme.....ich hab jetzt das ganze auch über homeftp gelöst. bzw. ich teile mir mit rigo und veltins einen gmx e-mail account. dort hat man ja einen gb "webspace" und wenn einer was kleines braucht lädt man es kurz hoch, schickt es quasi wieder an seine eigene adresse und die anderen haben zugriff drauf.


joa, auch ich habe es bisher noch nicht hinbekommen, mit router + icq etwas zu versenden. egal was ich vorwarde, oder freigebe, es geht nicht so recht ...

darum lass ich mir das ganze halt per mail senden, mit arcor hab ich genug platz ;)
und sonst hat auch jeder selber genug webspace, um auch mal 100 mb hochzuladen...
mehr finde ich fast schon wieder unnötig, wer 1gb hochläd, ist immer lange dran, da kann mans besser auf cd´s brennen und per post schicken.
 
dooki schrieb:
joa, auch ich habe es bisher noch nicht hinbekommen, mit router + icq etwas zu versenden. egal was ich vorwarde, oder freigebe, es geht nicht so recht ...

darum lass ich mir das ganze halt per mail senden, mit arcor hab ich genug platz ;)
und sonst hat auch jeder selber genug webspace, um auch mal 100 mb hochzuladen...
mehr finde ich fast schon wieder unnötig, wer 1gb hochläd, ist immer lange dran, da kann mans besser auf cd´s brennen und per post schicken.
also transfer hinbekommen.......doch schon. aber meist mit total bescheuerten settings bzw. ging es dann meist nur mit einem user. wenn man mit den gleichen settings bei jemand anderem was schicken wollte ging es dann nicht mehr :stupid:
 
Frankenheimer schrieb:
scheint ein allgemeines problem zu sein. rigo hat einen linksys glaube ich, damit läuft es momentan nicht, davor hatte er einen netgear, damit lief es nicht, anderer kumpel hat einen smc damit läuft es auch nicht richtig, ich habe einen d-link, ebenfalls probleme.....ich hab jetzt das ganze auch über homeftp gelöst. bzw. ich teile mir mit rigo und veltins einen gmx e-mail account. dort hat man ja einen gb "webspace" und wenn einer was kleines braucht lädt man es kurz hoch, schickt es quasi wieder an seine eigene adresse und die anderen haben zugriff drauf.

hmmm, linksys, netgear, d-link, smc ????
sind alles marken, die router im angebot haben, die wenig geld kosten ...

ich bin der meinung man sollte NICHT BEIM ROUTER SPAREN
habe mit meinem Draytek Vigor bisher keine probleme gehabt :)
 
Hatte zuvor auch den SMC 7004BR, mit dem gings auch ohne Probleme !
 
also für 90 euro würd ich nen router auch nicht als billiggerät abtun. wir sprechen hier von 180 deutschen märkern! und selbst wenn ich hab mit dem noch so gut wie nichts für icq konfiguriert es gibt eh bessere wege um dateien zu tauschen;)
 
@Rigo

Gut das du reinschaust.
Hab jetzt auch den WRT54GS und mal eine Frage zu den Firmwares.

Scheint ja verschiedene zur Auswahl zu geben. Gibt es irgendwo eine Übersicht drüber ?

Oder gibt es sowieso nur "die" Opensource Firmware schlechthin ??
 
Hab nen DLINK DI-804V VPN Router und keinerlei Probleme. Hab aber v.A. bei Telekom Routern schon von Problemen gehört/mit Problemem gekämpft.
 
N0Body schrieb:
Hab nen DLINK DI-804V VPN Router und keinerlei Probleme. Hab aber v.A. bei Telekom Routern schon von Problemen gehört/mit Problemem gekämpft.

Bin aber auch in der DMZ, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.
 
Hinweis: Wenn jemand ICQ Lite verwendet. Mit ICQ Lite ist der File Transfer über einen Router nicht möglich, da die notwendigen Einstellungsmöglichkeiten fehlen.
 
Madnex schrieb:
Hinweis: Wenn jemand ICQ Lite verwendet. Mit ICQ Lite ist der File Transfer über einen Router nicht möglich, da die notwendigen Einstellungsmöglichkeiten fehlen.


hmm, daran liegts auch nicht ...
gut das du das sagst, mein bruder versucht sich daran und hat glaube ich, auch lite ...

ich persöhnlich verwende aber trillian :bigok:
 
SilverWizard schrieb:
@ frankenheimer

und was kostet er jetzt aktuell ?
ich weiss es nicht, ich weiss nur das ich ihn extrem günstig (25euro) bekommen habe weil der typ bei ebay die auktion auf einen dienstag morgen um 2.55Uhr enden ließ. und zum glück hatte ich da noch ferien.
 
Es muss ja nicht an den eigenen Einstellungen liegen. Es kann ja auch die Gegenstelle sein, die nicht korrekt konfiguriert ist. Ich glaube kaum, dass es an den Routern liegt. Vor längerer Zeit haben Loores und ich den File Transfer über Miranda schon mal erfolgreich konfiguriert. Aber wie genau was eingestellt sein muss, weiß ich nicht mehr.
 
Madnex schrieb:
Hinweis: Wenn jemand ICQ Lite verwendet. Mit ICQ Lite ist der File Transfer über einen Router nicht möglich, da die notwendigen Einstellungsmöglichkeiten fehlen.

wieso Einstellugnsmöglichkeiten, selbst wenn die Ports bei ICQ Lite festgelegt sind, kann ich diese doch immernoch im Router öffnen, ich muss halt nur wissen welche ports
 
In ICQ Lite fehlen wichtige Einstellungsmöglichkeiten, ohne diese der File Transfer über einen Router nicht möglich ist. Das Weiterleiten bestimmter Ports im Router reicht nicht aus bzw. weißt du gar nicht, welche du weiterleiten musst (imho werden bei jeder Verbindung andere Ports geöffnet). Glaub mirs, ich habe mich damals mit der Thematik intensiv beschäftigt. Es geht nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nach einigem Rumprobieren mit meinen Vigor 2500We schliesslich hinbekommen. Auf www.tuneld.com finden sich übrigens Einstellungshilfen für alle möglichen Router und Messenger ;)

Bei ICQ2003b muss man bspw. einmal kurz offline gehen, damit der Filetransfer funktioniert.
 
Madnex schrieb:
In ICQ Lite fehlen wichtige Einstellungsmöglichkeiten, ohne diese der File Transfer über einen Router nicht möglich ist. Das Weiterleiten bestimmter Ports im Router reicht nicht aus bzw. weißt du gar nicht, welche du weiterleiten musst (imho werden bei jeder Verbindung andere Ports geöffnet). Glaub mirs, ich habe mich damals mit der Thematik intensiv beschäftigt. Es geht nicht!

ich versteh nur nicht, warum bei jeder Verbindung andere Ports verwendet werden, was hat das für einen Sinn ? sollen so käufer für die vollversion gewonnen werden, wo das dann reibungslos funzt ?
 
Ich habe ja "imho" geschrieben ;). Und wenn ich mich nicht irre, ist das auch bei der Vollversion so.
 
das problem liegt definitiv nicht an den routern, sondern schlichtweg an ICQ!
mit der normalen icq-software kannstes im prinzip eh schon vergessen, weil du da keine festen ports einstellen kannst. man müsste dort alle ports freigeben, weil ICQ nicht über fest eingestellte ports sendet/empfängt, sondern diese wechseln.

http://www.ceruleanstudios.com/forums/showthread.php?threadid=35182

bei miranda kenn ich mich zwar nicht genau aus, aber bei trillian müsste man sie fest einstellen können...
selbstverständlich muss man sie dann noch im router öffnen, sonst geht nichts. ;)
nur das problem an der geschichte liegt halt auch daran, dass sowohl sender als auch empfänger ihre ports freigeschaltet haben und das ist leider oft nicht der fall. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh