[Kaufberatung] Router im Eigenbau [Kabelnetz / 100Mbit]

Korschanbroich

Neuling
Mahlzeit,

ich möchte mir gerne einen Router zusammenbauen - weiß allerdings nicht welche Hardware aktuell, und hierfür geeignet ist.

Benötigt werden mindest drei Netzwerk-Anschlüsse (besser vier), eine Firewall (u.A. fürs NATen), WLAN, OpenVPN sowie genug Leistung für 100 Mbit/s aus dem Kabelnetz (Kabelmodem vorhanden). Das Gerät soll klein und Stromsparend sein - damit fällt Alt-Hardware schoneinmal raus.

Hatte folgende Hardware im Augen => Intel® D2500CCE inkl. Intel® Atom D2500, Mainboard

Danke,
Korschanbroich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....nur 2x LAN und nur PCI-Slot, da geht nix mit 4xLAN...WLAN ist auch nicht drauf (obwohl ich das eh nem externen AP überlassen würde, gibt sonst nur pot. Treiber Probleme)

Warum unbedingt selbstbauen? Denke nicht, dass es günstiger wird als ein Router-Kauf.

Habe zur Zeit eine Fritzbox 7390 und bin ziemlich unzufrieden ... benötige aufjeden Fall OpenVPN und WLAN. Kannst Du mir einen Router empfehlen? Wenn darauf auch noch PfSense laufen würde, wäre ich überglücklich.

was brauchst du den alles? Ein router mit OpenWRT drauf wäre vllt. auch ne Alternative.
OpenVPN und WLAN ist da kein problem.

...ich habe auf meiner 7270v2 openvpn ;) -> freetz .. klappt auch mit Kabelanschluss...da ich auch Telefon drüber nutze gibts da nicht viele Alternativen.

Ansonsten - wie schon gesagt - OpenWRT oder DD-WRT, wenn die Standard FW nicht reicht...damit kann man bei manchen sogar die Ports des Switch einzeln konfigurieren.

Als Router für 100MBit Klasse scheinen die grösseren ASUS zumindest vom Durchsatz her gut zu sein....-> RT-N66U
Mit einem PC basierten Router kommst Du niemals in die Stromverbrauchs-Klasse.

Hast Du eine Preisvorstellung, wo Ende sein soll?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh