TermyD
Enthusiast
- Desktop System
- Blackfire
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Master
- Kühler
- Corsair H150i Elite LCD
- Speicher
- G.Skill Trident Z Neo 32 GB 3600 MHz CL16
- Grafikprozessor
- Palit GamingPro 3090
- Display
- LG 34GN850
- SSD
- Samsung 980 Pro & Corsair MP400
- Gehäuse
- BeQuiet 802 Mesh
- Netzteil
- Corsair HX850
- Keyboard
- Corsair K70
- Mouse
- Corsair M65
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Hallo,
ich habe für unser Netzwerk einen W2K Server aufgesetzt.
Folgende Konfiguration
Server 1:
Epia 10000M
W2K Server
Der Server soll als File, Print und VPN Server dienen.
PC 1:
Intel P4
Win XP Pro
PC 2:
Athlon XP
Win XP Pro
PC 3:
Intel P4
Win XP Pro
PC 4:
Intel P4
Win XP Pro
Router
W-Lynx 701-S (Baugleich SMC Barricade 7008) http://www.netzwerk-shopping.de/pd-379350274.htm?categoryId=18
Der Server lauft, die Benutzerkonten sind eingerichtet, die entsprechenden Verzeichnisse sind freigegeben, das Printersharing funktioniert, soweit alles in Ordnung.
Bislang waren die 4 PC mit einem Router ans I-Net angeschlossen.
Bislang
war auf dem Router der DHCP-Server aktiviert. Diesen habe ich deaktiviert, um die IP-Adressen vom W2K Server vergeben zu lassen. Die feste IP-Adresse des Routers ist bei W2K als Router in den DHCP-Einstellungen definiert.
Mit dieser Konfiguration war kein Zugriff auf das I-Net möglich. Ich kann den Router anpingen und auch per Browser darauf zugreifen, aber weder der Server noch die Client kommen ins I-Net.
Alternativ habe ich auf dem W2K-Server den DHCP-Dienst deaktiviert und auf dem Router aktiviiert. Jetzt komme ich mit den Clients ins I-Net, aber nicht mit dem Server.
Ich machen hier sicherlich einen Gedankenfehler oder konfiguriere beim Server etwas falsch.
Hat jemand einen Tip wonach ich noch schauen könnte?
Vielen Dank im voraus
CU
TermyD
ich habe für unser Netzwerk einen W2K Server aufgesetzt.
Folgende Konfiguration
Server 1:
Epia 10000M
W2K Server
Der Server soll als File, Print und VPN Server dienen.
PC 1:
Intel P4
Win XP Pro
PC 2:
Athlon XP
Win XP Pro
PC 3:
Intel P4
Win XP Pro
PC 4:
Intel P4
Win XP Pro
Router
W-Lynx 701-S (Baugleich SMC Barricade 7008) http://www.netzwerk-shopping.de/pd-379350274.htm?categoryId=18
Der Server lauft, die Benutzerkonten sind eingerichtet, die entsprechenden Verzeichnisse sind freigegeben, das Printersharing funktioniert, soweit alles in Ordnung.
Bislang waren die 4 PC mit einem Router ans I-Net angeschlossen.
Bislang
war auf dem Router der DHCP-Server aktiviert. Diesen habe ich deaktiviert, um die IP-Adressen vom W2K Server vergeben zu lassen. Die feste IP-Adresse des Routers ist bei W2K als Router in den DHCP-Einstellungen definiert.
Mit dieser Konfiguration war kein Zugriff auf das I-Net möglich. Ich kann den Router anpingen und auch per Browser darauf zugreifen, aber weder der Server noch die Client kommen ins I-Net.
Alternativ habe ich auf dem W2K-Server den DHCP-Dienst deaktiviert und auf dem Router aktiviiert. Jetzt komme ich mit den Clients ins I-Net, aber nicht mit dem Server.
Ich machen hier sicherlich einen Gedankenfehler oder konfiguriere beim Server etwas falsch.
Hat jemand einen Tip wonach ich noch schauen könnte?
Vielen Dank im voraus
CU
TermyD